Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Joopi
Mitglied

Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Beitrag von Joopi »

ich bekomme die panik... :(

habe unter forum.carrerarennbahn.de ein rennbahnforum...
hatte irgendwann mal ein update verpasst und versucht von 3.0.4 upzudaten was aber nicht gefunzt hatte... ich habe es dabei belassen weil es trotzdem weiter funktionierte...

jetzt wollte ich die aktuelle version parallel aufspielen und wollte so die neue version einrichten und dann wechseln!

beim installieren konnte ich nicht den gleichen präfix verwenden und hab dann phppbb2_ eingegeben...

das zweite forum lies sich dann auf der gleichen mysql datenbank einrichten... aber mit neuen files...
hatte leider mein datenbank passwort vergessen und habe das neu eingetragen... ich wusste nicht, dass es in der config.php steht
daraufhin funktionierte das alte forum nicht mehr
hatte dann die info gefunden das passwort zu ändern...
danach habe ich in der config.php auch das phppbb2_ in phppbb_ im neuen forum geändert... und ich hatte jetzt auch die daten im neuen drin!!
jetzt wäre meine aufgabe gewesen das neue soweit einzurichten dass es die funktionen des alten hat... mit mods usw.
doch ein user schrieb mir, dass er nicht mehr rein kommt...
plötzlich fehlen einige user komplett mit deren einträgen...
habe versucht das backup vor der änderung heute einzuspielen... aber es bricht nach ein paar sekunden ab mit serverproblemen!!!

bin ziemlich frustriert!!!

kann mir jemand helfen!!!

Joopi
schnagga
Mitglied

Re: Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Beitrag von schnagga »

Moin,
dein klein schreiben nervt ziemlich :( ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du von 3.0.4 auf 3.0.8 updaten?
Welches Updatepaket hast du denn verwendet? So einfach kann man nicht von .4 auf .8 updaten.
Joopi hat geschrieben:beim installieren konnte ich nicht den gleichen präfix verwenden und hab dann phppbb2_ eingegeben...
Das sollte aber schon gehen wenn du von 3.0.x auf 3.0.x updatest. Lediglich bei einem Update von 2 auf 3, musst du den Präfix ändern.

LG
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

schnagga hat geschrieben:Moin,
dein klein schreiben nervt ziemlich :( ...
Wenn man etwas bemängelt, sollte man es wenigstens selber richtig machen. Das Kleinschreiben in Deinem Satz ist ein Nomen und kein Verb. Das Verb Deines Satzes lautet "nervt". Nomen werden bekanntlich groß geschrieben. Zudem ist es ein einziges Wort.

Mit Kleinbuchstaben geschriebene Supportanfragen sind mir persönlich erheblich lieber als solche wo der User durchgehend <CAPSLOCK> aktiv hat.

Kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema. Dein Datenbankpasswort solltest Du eigentlich im Kundenbereich Deines Hosters einsehen können. Wenn Du so einen Zugang nicht besitzt hilft auch eine Email oder ein Anruf bei Deinem Hoster.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal (so viel Zeit muss sein),
Joopi hat geschrieben: hatte irgendwann mal ein update verpasst und versucht von 3.0.4 upzudaten was aber nicht gefunzt hatte... ich habe es dabei belassen weil es trotzdem weiter funktionierte...

Ein Update verpasst? :lol:
Der war gut. :D

http://www.phpbb.com/files/archive/update/

3.0.4_to_3.0.7-PL1/ => dann 3.0.7-PL1 =>3.0.8
Deutsche Sprach-Dateien anpassen und nicht vergessen die „Nicht-Standard-Styles“ mit Hilfe der „Code Changes“ auch zu aktualisieren oder nach zuschauen ob es aktuelle Versionen gibt.

Es liegt viel Arbeit vor Dir, packe es an (und mit Ruhe). :)
Beste Grüße
Walter
Joopi
Mitglied

Beitrag von Joopi »

Guten Morgen...

kleinschreiben nervt!?!? hör ich das erste mal!! so gehts halt schneller ;-)

ihr seht das problem im update? oder?

ich habe gestern über meinen hoster nochmal eine neue mysql datenbank eingerichtet... das war dann eine mysql 5 statt 4
danach das 3.0.8 installiert... und versucht mein gestriges backup zurück zu spielen... was plötzlich funktionierte!
trotzdem war der gleiche fehler wieder da! also es fehlen user !

im adminbereich zeigte er mir jetzt an, dass ich 3.0.6 habe!!! ups!!
hab dann ein älteres backup zurückgespielt... leider von januar... was auch funktionierte... da waren dann stat 555 angezeigter user nur um die 300 vorhanden... aber die fehlenden waren dabei... ist leider ein alter stand!!

jetzt zeigt das admintool an, dass ich 3.0.4 habe!!!

also hat das backup auch die version dabei!?!? da hätte ich wohl nicht ein komplettesbackup gebraucht :(

danach konnte ich das neuste backup nicht mehr einspielen... vielleciht liegt das an der phpbb version??

ich wollte damals ein update von 3.0.4 auf .6 machen was schon problematisch war... und abgebrochen wurde...
deshalb hab ich es leider bleiben lassen...
war wohl der grund für die probleme!
grund für mich waren probleme, dass immer wieder hochgelandene bildanhänge verschwunden sind...

was kann ich aber jetzt machen???
wenn ich wie vorgeschlagen das update mache... kann ich das ja nur mit einem fehlerhaften datensatz? oder?
kann ich das forum neu installieren und aus meinem backupfile die daten wieder zurückspielen ohne mir die alte phpbb version zurück zu bringen?

danke joopi...
Joopi
Mitglied

Beitrag von Joopi »

übrigens bezüglich passwort... ich kann das bei meinem hoster nicht einsehen... nur ändern!
ich bin bei 1+1 ... war früher ein schlund+partner zugang!

habe das passwort dann neu gesetzt und in der config.php geändert... das alte original hab ich nimmer! hoffe aber, dass man das nicht mehr braucht!! oder?
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

Joopi hat geschrieben:kleinschreiben nervt!?!? hör ich das erste mal!! so gehts halt schneller ;-)
Deine Postings würden bestimmt von mehr beantwortet, wenn Du Dich mal zur normalen Groß- und Kleinschreibung durchringen könntest! Im allgemeinen ist es eine Zumutung, Postings zu lesen die vom ersten bis zum letzten Buchstaben nur klein geschrieben sind. Viele wollen die von Dir bevorzugte Schreibweise nicht lesen und gehen somit zum nächsten Posting über. Dies aber kann nicht wirklich Dein Ziel bei einer "Hilfeanforderung zur Lösung Deines Problemes" sein. Was ist so mühevoll, normal zu schreiben?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[Hat(te) doch jemand aus dem Moderatoren-Team in seiner Signatur, weis nur nicht mehr wer.]
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

[offtopic]
mdietrich hat geschrieben:Deine Postings würden bestimmt von mehr beantwortet, wenn Du Dich mal zur normalen Groß- und Kleinschreibung durchringen könntest!
Das wage ich zu bezweifeln, nicht jeder ist so kleinkariert wie du.
mdietrich hat geschrieben:Im allgemeinen ist es eine Zumutung, Postings zu lesen die vom ersten bis zum letzten Buchstaben nur klein geschrieben sind.
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Es ist eine Zumutung, Beiträge ohne Satzzeichen und Absätze lesen zu müssen, was aber an Beiträgen mit "nur Kleinschreibung" unzumutbar sein soll, können wohl nur die zwei Personen erklären, die sich hier derart äußern. Die Beiträge von Joopi sind wunderbar lesbar und er hat einen angenehmen Umgangston, was man von vielen anderen hier nicht behaupten kann.
[/offtopic]

@Joopi: Nein, das alte Passwort benötigst du nicht mehr, das steht nur in der config.php. Hast du Mods in deinem Forum installiert? Wenn nicht, kannst du einfach alle Dateien nochmals übertragen und danach das Datenbank Update laufen lassen.
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

[offtopic]
wolfman24 hat geschrieben: 1. Das wage ich zu bezweifeln, nicht jeder ist so kleinkariert wie du.
2. Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Google ist Dein Freund!
[/offtopic]
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Joopi
Mitglied

Beitrag von Joopi »

hallo leute...

unglaublich wie man über kleinschreibung hier so diskutieren kann!!!!! anstatt einem zu helfen!!!
das ist mir noch in keinem forum begegnet... sorry!! wenn dann ging es um verbale entgleisungen!!

aber über das thema kann gern jemand einen anderen thread einrichten!!!

zurück zum eigentlichen thema!!

ich habe ein Mod installiert... die geomap mitgliederkarte! das wäre aber machbar wieder einzupflegen...

mein problem ist aber nachwievor, dass beim backup eine alte version angezeigt wird... die vermutlich defekt ist!!

bin gerade dabei nochmal die neue installation platt zu machen und auch die mysql daten zu löschen und komplett neu zu machen um zu sehen ob dann das backup wieder einzuspielen geht!!

Danke Euch

Grüssle Joopi....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“