Anmeldung deaktivieren, Forum stilllegen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
niewisch
Mitglied
Anmeldung deaktivieren, Forum stilllegen

Beitrag von niewisch »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Forum "stilllegen", d.h. keine aktive Nutzung mehr zulassen, aber sämtliche bestehende Beiträge zur Recherche erhalten. D.h. kein Nutzer soll sich mehr anmelden können. Gleichzeitig muss ich als Admin natürlich noch die Möglichkeit haben, in den Admin-Bereich reinzukommen.

Dafür einfach nur den "Anmelden"-Link auszublenden, reicht nicht, da sich viele Nutzer per Cookies ja automatisch angemeldet sind.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das am besten/einfachsten hinbekomme?

Grüße!
Mein phpBB3-Forum: http://www.koenigsberg-sanatorium.de
Dank an das gesamte phpBB-Team für die wunderbare Software!
zx9r-treiber
Mitglied
Re: Anmeldung deaktivieren, Forum stilllegen

Beitrag von zx9r-treiber »

Gehe in das ACP auf "Allgemein/ Boardeinstellungen und "Deaktiviere" das Board. So kommt niemand mehr auf dein Forum ausser du selber als Gründer und Admin.
Du kannst in dem Text-Feld eine Nachricht hinterlassen warum dein Board abgeschaltet ist. Das erspart dir eine flut von E-Mail der Benutzer mit fragen dazu.

Du kannst natürlich dann alles sehen und Bearbeiten in deinem Forum. :grin:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
niewisch
Mitglied

Beitrag von niewisch »

Hallo,

ich glaube, hier habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
... aber sämtliche bestehende Beiträge zur Recherche erhalten.
... sollte heißen, dass die Beiträge für die Gäste weiterhin zum Lesen zur Verfügung stehen. Das ganze Forum soll einfach nur eingefroren werden, so dass keine Registrierungen, Anmeldungen, neue Themen, Antworten etc. mehr möglich sind - quasi so, wie sich das Forum bereits jetzt für Gäste darstellt.

Natürlich könnte ich alle Nutzer-Accounts einfach nur wie Gäste-Accounts konfigurieren, aber das ist nur ein halbherziger Weg. Ebenso könnte ich alle User löschen und Neuanmeldungen deaktivieren, aber damit raube ich mir jede Chance, eines Tages das Forum zu reaktivieren.

Gibt es keinen Weg, das Forum per Schalter nur noch im Gäste-Modus zu betreiben?
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo
gebe allen Gruppen im Forum nur noch das Recht "Kann Foren lesen"!

Gruß Michael
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Falls du Rollen benutzt hast, kannst du den Gruppen anstelle der Rolle "Standard-Zugang" die Rolle "nur lesender Zugriff" geben. Oder die Standard Rolle soweit ändern, das nur noch das Recht "Kann Foren lesen" greift.
niewisch
Mitglied

Beitrag von niewisch »

Das wäre eine Möglichkeit. Wenn ich das richtig verstehe, können sich bereits registrierte User dann aber trotzdem anmelden, nur um dann festzustellen, dass sie keine weiteren Rechte mehr besitzen als im nicht angemeldeten Zustand. Dann könnte ich doch noch viel eher alle User deaktivieren (nicht löschen) - mit dem selben Ergebnis, nur dass dann auch die Anmeldung schon nicht mehr klappt. Oder?
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Also bei 166 Mitglieder eine menge Arbeit :wink:
Es kann durch aus sein das es eine Möglichkeit gibt das über eine SQL-Befehl zu regeln, das man alle Mitglieder auf einmal deaktiviert!

Gruß Michael
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“