JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenzen??

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
talk-pla.net
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.03.2008 10:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenzen??

Beitrag von talk-pla.net »

Hallo ihr Lieben,

mich wundert, dass es hier noch gar keine Diskussionen um das neue JMStv (Jugendschutzgesetz) gibt... ich habe auf jeden Fall große Bedenken, was die Weiterführung meines Forums angeht. Da ich keinerlei (finanzielles) Risiko eingehen möchte, werde ich nicht drumherum kommen, das Forum auf FSK16 zu beschränken. Dementsprechend bräuchte ich eine Mod, die das Forum zwischen 6 und 22 Uhr für z.B. die Gruppenmitglieder der nicht-verifizierten User blockiert, das heißt, den Zutritt erst zwischen 22 und 6 Uhr gestattet. Mitglieder, die sich als ü16 ausgewiesen haben, sollen einer anderen Gruppe angehören und 24/7 Zutritt haben. Ist sowas möglich?? Oder habt ihr andere Ideen?

Viele Grüße

P.S: http://jmstv-ablehnen.de
www.Liebeskummer-Forum.net

Wir suchen dringend Partnerforen! Bitte melden!
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von Tetischere »

Hallo
du hast die Möglichkeit der COPPA-Registrierung im ACP einzustellen.
das heißt, den Zutritt erst zwischen 22 und 6 Uhr gestattet.
was ich nicht verstehe, ändern sich nach dieser Uhrzeit Automatisch deine Beiträge? :o
Du kannst verschiedene Gruppen anlegen die dann halt nur Bestimmte Foren sehen können!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
talk-pla.net
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.03.2008 10:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von talk-pla.net »

Ja, das mit COPPA ist mir bekannt, löst aber leider nicht das Problem.

Zwischen 22 und 6 Uhr ändern sich nicht meine Beiträge, aber eine Sendezeitbeschränkung wird den Anforderungen des JMStv gerecht. Alternative wär, jedes Mitglied erst nach Zusendung einer Ausweiskopie freizuschalten. Sicherlich könnte ich verschiedene Gruppen/Foren anlegen, ist auch bereits teilweise so der Fall, das Risiko würde jedoch weiterhin bestehen bleiben.

Ich bin sicherlich alles andere als glücklich darüber, da ich aber einen Juristen "an Board" habe, der mir dringend dazu rät, gehe ich kein Risiko ein...
www.Liebeskummer-Forum.net

Wir suchen dringend Partnerforen! Bitte melden!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von Mahony »

Hallo
Falls noch Interesse an einem entsprechenden MOD besteht, dann schau dir mal diesen MOD an Forum_Time_Limit

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
talk-pla.net hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
mich wundert, dass es hier noch gar keine Diskussionen um das neue JMStv (Jugendschutzgesetz) gibt..
warum sollte es hier große Diskussionen dazu geben? Bei vielen Anwendern von phpBB3 müssen sich noch die Eltern um das Forum und die Admins kümmern und der andere Teil (also die Erwachsenen) betreiben Foren wo es weniger auf das Alter ankommt.

Forenbetreiber, die zum Beispiel Foren mit erotischen Inhalt betreiben müssen eh eine andere Foren-Strategie als der „normale“ Forenbetreiber verfolgen.

Bei mir spielt es keine Rolle wie alt oder jung das Mitglied ist, wenn es unsere Forenregeln lesen, verstehen und anwenden kann. :)

Ich glaube nicht das eine der hier genannten Möglichkeiten Dir die Rechtssicherheit gibt die Du benötigst oder erwartest.

Aber das sollte ein RA wissen. ;-)
Beste Grüße
Walter
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von Charlie_M »

Soweit ich informiert bin reicht es in D grundsätzlich wenn ein User bestätigt daß er über 16 ist.
Man kann das z.B. mit Prime Age Group in Kombination mit Prime Birthdate umsetzen.

Prime Birthday verlangt bei der Registrierung die Angabe des Geburtstages, Prime Age Group fügt die User dem Alter entsprechend den jeweiligen Gruppen zu bzw. entfernt sie. Reg. User kann man dazu zwingen bei der nöchsten Anmeldung das Geburtsdatum anzugeben.

Ab 18 ist eine Verifizierung nur mittels Ausweis, was in der Praxis kostenpflichtige Dienste wie PostIdent-Verfahren notwendig macht, erforderlich.

Soweit mein Kenntnisstand. Beide Mod's funzen mit der aktuellen PHPBB-Version.

100% Auskunft über die Rechtslage kann dir wie schon erwähnt wurde nur ein RA geben - oder eben Behörden, vermutlich die kostengünstigste Variante.
womo2006
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 01.07.2008 09:12

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von womo2006 »

Ich fürchte, dass viele Forenbetreiber zu blauäugig an den neu novellierten JMStV herangehen. Bedenklich ist das neu kreierte Wort "entwicklungsgefährdent". Ich bin überzeugt, dass 99% der Forenbetreiber schlichtweg die nötige pädagogische Fachkompetenz fehlt, um zu beurteilen, was letztlich "entwicklungsgefährdende Inhalte" sind. Ich fürchte weiterhin, dass eine ganze Armada von Abmahnmafiosis bereits auf ihren Melkschemeln sitzt, um, nach dem 01.01.2011, händeklatschend nach den zu melkenden (Foren)Eutern zu greifen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von redbull254 »

womo2006 hat geschrieben: Ich bin überzeugt, dass 99% der Forenbetreiber schlichtweg die nötige pädagogische Fachkompetenz fehlt, um zu beurteilen, was letztlich "entwicklungsgefährdende Inhalte" sind.
Wohl eher den Politikern. :P
Ich bin davon überzeugt, das 99% der erwachsenden Forenbetreiber sehr wohl die Kompetenz besitzen (ich nenne das gesunden Menschenverstand).

Und bei dem „jugendlichen Forenbetreibern“ sollten die Eltern die Kindersicherung am Rechner besser konfigurieren oder zumindest regelmäßig mal einen Blick über die Schulter der Sprösslinge werfen, :P
Beste Grüße
Walter
womo2006
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 01.07.2008 09:12

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von womo2006 »

redbull254 hat geschrieben: Wohl eher den Politikern. :P
Also, da stimme ich dir voll und ganz zu :D
Ich bin davon überzeugt, das 99% der erwachsenden Forenbetreiber sehr wohl die Kompetenz besitzen (ich nenne das gesunden Menschenverstand).
Wie gesagt, da bin ich ganz anderer Meinung, einfach, weil der Begriff "entwicklungsgefährdend" bisher noch gar nicht definiert ist. Ich kenne einige Pädagogen und Du kannst mir glauben: In deren Denkweise kann sich kein "normaler" Mensch hinein versetzen. :grin:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von redbull254 »

womo2006 hat geschrieben: Ich kenne einige Pädagogen und Du kannst mir glauben: In deren Denkweise kann sich kein "normaler" Mensch hinein versetzen. :grin:
Viele der sogenannten „Pädagogen“ sind Politiker geworden.

Wenn man im realen Leben nichts geregelt bekommt geht man halt in die Politik und labert dann die Bevölkerung mit „schlauen“ Sprüchen dumm und dusselig. :lol:

Egal, aber es stimmt schon das mit dieser Wischi-Waschi-Bezeichnung wieder mal einer Lobbyisten-Gruppe ein nettes Geldwertes Geschenk gemacht worden ist. :-?

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Ich wüsste keine geeignete Maßnahme, die mit phpBB-Mods durchgeführt werden könnte um Rechtssicherheit zu verschaffen.

Das zeitliche Schließen eines Forums bringt sicher nichts, wenn der Inhalt als solches als „Entwicklungs-gefährdend“ einzustufen ist.
Zudem jegliche Angaben nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“