"Spezial-Uhr" im overall_header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Strauberl
Mitglied

"Spezial-Uhr" im overall_header

Beitrag von Strauberl »

Hallo!

Hab die SuFu genutzt und nix gefunden, brauch aber dennoch eure Hilfe.

Mein Problem ist folgendes: Ich hab ein Forum (ja ;) ), in diesem ich eine spezielle Zeitanzeige brauche (von einem best. Datum ab und die Uhrzeit wird auch modifiziert). Dazu habe ich eine PHP Datei, die das vortrefflich berechnet, nur die Frage ist: Wie binde ich das ein bzw. wie bringe ich das Forum dazu, die Variable, die die PHP-Datei ausrechnet, auszugeben?

Über das Inkludieren der Datei samt einem Echo hab ichs schon probiert, kein Erfolg. Anderweitig über JavaScript müßt ich das PHP-Script erst ummodeln, aber fraglich halt ob das auch funktioniert oder nicht.

Freue mich über eure Antworten (je positiver, desto mehr ^^)

lg
Stefan
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: "Spezial-Uhr" im overall_header

Beitrag von modernist »

Pack deine php-Berechnung der Uhrzeit in die includes/functions.php, definiere eine oder mehrere entsprechende Variablen, die ausgegeben werden sollen wie UHRZEIT und ruf die dann in der overall_header.html mit {UHRZEIT} auf.
Strauberl
Mitglied

Beitrag von Strauberl »

Ok, bei den Variablen reichts oben aus oder muß ich unten (in der functions.php) wo z.b. auch 'SITENAME' steht, das nochmal extra aufführen? (sorry für die blöden Fragen ^^)

lg
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber es reicht, wenn du in der functions.php deine Berechnung vornimmst und dann direkt danach

Code: Alles auswählen

$template->assign_vars(array(
		'UHRZEIT'		=> $var1,
		'UHRZEIT2'		=> $var2,
	));
o.ä. festlegst.
Zumindest hat das bei mir analog funktioniert, um das Tagesdatum für einen täglichen Headerwechsel auszugeben.
Strauberl
Mitglied

Beitrag von Strauberl »

Ok, danke. Ja die Frage war richtig verstanden, aber aus einem noch nicht erfindlichen Grund mag das noch net, sprich es wird nichts angezeigt, wenn ich das so wie von dir beschrieben mache.

Weil falsch kanns net sein, die PHP berechnet korrekt und die Ausgabe "normal" über ein "echo $uhrzeit;" bringt auch was raus.

*grübel*
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Du hast auch den Style aktualisiert und den Cache geleert? Das wird hier gern mal vergessen, wenn man am Template rumfummelt... :wink:
Strauberl
Mitglied

Beitrag von Strauberl »

Ja, aktualisiert, gelöscht, meinen Cache gelöscht - kein Erfolg (und schon vorher ^^)

Nutzt es was, meine Berechnungen hier zu posten?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Schaden tut's zumindest nicht... :P

Wenn's zu lang ist, empfiehlt sich das Pastebin
Strauberl
Mitglied

Beitrag von Strauberl »

Klick mich

Oder müßt ich alle Variablen angeben, egal ob sie verwendet werden oder net?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Interessanter wäre ja jetzt, wie du die Sternzeit für die Ausgabe im Template festgelegt hast und wie du das dann im Template umgesetzt hast.

Es funktioniert nämlich.

Ergänze einfach am Ende deines Scripts in der functions.php

Code: Alles auswählen

$template->assign_vars(array(
		'STERNZEIT'		=> $sternzeit,
	));
Und in der overall_header.html kann man mit {STERNZEIT} dann den Wert aufrufen, beim lokalen Test ist das dann z.B. gerade 12085.2205
Was du allerdings mit der Zahl willst, ist mir schleierhaft...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“