Hi Folks.....
Vorweg möchte ich sagen das ich Anfänger im Bereich der Foren - Geschichte bin und mein Problem sicher Hausgemacht ist. Erfreulich das ich das Forum auf meinem Webspace soweit Erfolgreich eingerichtet habe.
Mein Problem ist Folgendes...
Ich habe eine Benutzergruppe (VIP's) erzeugt, und einige User in diese Gruppe Übernommen.
Ich möchte eigentlich nur das diese Gruppe global im Forum Nachrichten schreiben kann ohne das diese Expizit jedesmal Freigegeben werden müßen.
Ich habe im Bereich Gruppenspezifische Forenrechte in dem Bereich - Diverse den Punkt "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" gesetzt.
Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Alle User der VIP-Gruppe müßen ihre Posts immer noch Freischalten lassen.
Mit Sicherheit habe ich irgendetwas Falsch gemacht.
Ich währe Dankbar für eine "zu Fuß" anleitung, denn Ehrlich gesagt brummt mir der Kopf bei den vielen Einstellmöglichkeiten........
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus......
mfg. Cyberstorm
Problem mit Gruppenrechte
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
ich vermute, das sie in mehreren Gruppen sind und sich da die Rechte überlagern.
KB:rechtesystem
KB:rechte_verfolgen
Schnelleinstieg phpBB3
Versuche es einmal mit „Effektive Berechtigungen“ verfolgen.
ACP =>Berechtigungen =>Effektive Berechtigungen
ich vermute, das sie in mehreren Gruppen sind und sich da die Rechte überlagern.
KB:rechtesystem
KB:rechte_verfolgen
Schnelleinstieg phpBB3
Versuche es einmal mit „Effektive Berechtigungen“ verfolgen.
ACP =>Berechtigungen =>Effektive Berechtigungen
Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Mitglied
Re: Problem mit Gruppenrechte
Ach so....
Hab ich das jetzt richtig Verstaden, das User immer nur in einer Gruppe sein dürfen ? !
Hatte die User tatsächlich einmal in "Registrierte Benutzer" und in meiner "VIP" Gruppe .....
mfg. Cyber
Hab ich das jetzt richtig Verstaden, das User immer nur in einer Gruppe sein dürfen ? !
Hatte die User tatsächlich einmal in "Registrierte Benutzer" und in meiner "VIP" Gruppe .....
mfg. Cyber
- franki
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Mit den Berechtigungen ist es jetzt schon ein weilchen bei mir hin
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann ein User mehreren Gruppen zugehören.
Du mußt im nur eine "Hauptgruppe" zuordnen und in den anderen Gruppen bei
"als Hauptgruppe auswählen" auf "Nein" stellen.
Schau dir mal den "Administrator" an.
Er ist in allen Gruppen aufgeführt aber als Hauptgruppe hat er die Gruppe "Administrator".
Mit den Berechtigungen ist es jetzt schon ein weilchen bei mir hin

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann ein User mehreren Gruppen zugehören.
Du mußt im nur eine "Hauptgruppe" zuordnen und in den anderen Gruppen bei
"als Hauptgruppe auswählen" auf "Nein" stellen.
Schau dir mal den "Administrator" an.
Er ist in allen Gruppen aufgeführt aber als Hauptgruppe hat er die Gruppe "Administrator".
LG Franki
-
- Mitglied
Re: Problem mit Gruppenrechte
Ach so...
Jetzt Peil ich das mit dem User zur Hauptgruppe machen ...... :~>
Hatte das jetzt bei mir dahingehend gelöst das ich meine User aus allen anderen Gruppen gelöscht hatte. Hmmmm....
Ging auch "Lach"....
dennoch thx für die Hilfe
mfg. Cyber
Jetzt Peil ich das mit dem User zur Hauptgruppe machen ...... :~>
Hatte das jetzt bei mir dahingehend gelöst das ich meine User aus allen anderen Gruppen gelöscht hatte. Hmmmm....
Ging auch "Lach"....
dennoch thx für die Hilfe
mfg. Cyber