Full Backup?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Full Backup?

Beitrag von croxxx69 »

hallo,

wollte fragen wie ihr es mit dem backup eures ganzes forum macht? wie kann man ein ganzes (vollen) backup des forums machen? also wenn mal was passiert (server ist down, virus...) damit ich die ganzen daten spiechern kann und dann wieder raufspielen kann?

also ich mache es so, dass ich mir fireftp den ganzen ordner auf meinem pc speicher und dazu noch im admin bereich auf backup die daten speicher (auf meinem pc).

reicht das als volles und ganzes backup? und wie oft macht ihr ein backup eures forums? weil es bei mir, so wie ich es jetzt mache, etwas umständlich ist, mache ich es leider nur einmal pro ungefähr 3 tage, was leider nicht so optimal ist...

darum frage ich mich wie ihr es macht?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Full Backup?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ich mache täglich ein Backup per FTP und mysqldumper
Für das Backup der Datenbank nimm am besten den mysqldumper
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Full Backup?

Beitrag von dagobert50gold »

Hier eine gute Anleitung: KB:119 und KB:120
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Full Backup?

Beitrag von croxxx69 »

hallo,

habe mir mal die links angesehen doch leider weiss ich jetzt nicht ob z.bs. "MySQLDumper" wirklich zu 100% ein backup macht? also wenn nichts mehr auf dem forum geht, kann ich damit wirklich alles wiederbeleben? also ich hatte ja die ganzen daten per ftp gespeichert und dann noch mal im admin bereich speiecher ich die daten... und "MySQLDumper" speichert ja nur die mysql daten ab? reicht das?

und noch eine kleine frage dazu, wie kann ich mein forum auf eine neuere version updaten aber ohne meine voreinstellungen (themes, mod´s...) zu verlieren?
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Full Backup?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe >>> KB:mysqlbackup <<<, wobei der MySQLDumper das Produkt ist. :D Die Daten auf dem Webspace sollten ebenfalls regelmäßig gesichert werden.

Zur Thematik Backup von SQL-Daten und Dateien auf dem Webspace gibt es so viele Themen, das sich diese leicht über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen finden lassen. :D

Deswegen
croxxx69 hat geschrieben:h wie kann ich mein forum auf eine neuere version updaten a
halte Dich an die >>> KB:182 <<< ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Full Backup?

Beitrag von croxxx69 »

tut mir leid aber habe da immernoch paar fragen.

habe mir also "MySQLDumper" installiert und mein backup angefertigt. habe mir noch die daten per ftp auf dem pc geladen.

nun meine frage: kann ich jetzt mit meiner jetzigen version des forums "3.0.7-PL1" locker auf der version "3.0.8" updaten? habe das update package runtergeladen. nun bin ich mir nicht sicher was und ob ich meine mods ("Who was here?" und "Thanks for posts") verliere?
und mein sprachpaket + forum themplate (http://www.gamexe.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=1241)?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Full Backup?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

deine hauptsächliche Frage wurde dir bereits von gloriosa beantwortet:
gloriosa hat geschrieben:halte Dich an die >>> KB:182 <<< ! :oops:
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Full Backup?

Beitrag von croxxx69 »

ja, danke nochmal für den link. habe mir es durchgelesen... nur bin ich mir immernoch unsicher... naja, habe bisschen rumgesucht und hier in eurem forum gefunden das also wohl (fast) alle mods auch nach dem update problemlos laufen?

naja, dann werde ich mal mein glück versuchen. dank euch erstmal, werde dann mal berichten wie es gelaufen ist!
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Full Backup?

Beitrag von croxxx69 »

danke,
hat alles gut geklappt. habe also nur das forum geupdatet. das theme und die sprachdatei noch nicht (werde ich wohl auch nicht so schnell:))
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Full Backup?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
croxxx69 hat geschrieben: (werde ich wohl auch nicht so schnell:))
ist keine gute Idee ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“