Benutzerdefiniertes Feld und Rechte vergabe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
scs_media
Mitglied

Benutzerdefiniertes Feld und Rechte vergabe

Beitrag von scs_media »

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile am suchen und am rumprobieren, bekomm das aber irgendwie nicht gebacken.

1. Ich habe ein benutzerdefiniertes Feld (textarea) angelegt, sobald ein User bei der Registrierung das Feld mit mehr
als 200 Zeichen ausfüllt kommt eine Fehlermeldung das in diesem Feld nur 200 Zeichen zulässig sind. Ich möchte allerdings
die Zeichenanzahl auf 500 Zeichen setzen. Wo kann ich das ändern?

2. Wenn ein User eine Antwort zu einem Thema schreibt, kommt immer das die Antwort erst durch einen Moderator freigeschalten
werden muss. Ich habe die Rechte unter Berechtigungen -> Gruppenspezifische Forenrechte -> Registrierte Benutzer schon geändert
das diese Meldung nicht mehr kommt und die Antwort sofort freigeschalten wird, jedoch taucht die Meldung weiterhin auf.
Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen die ich noch machen muss?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen danke schon mal im vorraus.

Viele Grüße
Silvio
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzerdefiniertes Feld und Rechte vergabe

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zu 2.:
Sind die Benutzer denn auch nur in der Gruppe "registrierte Benutzer" oder sind sie noch in Gruppen, in denen das Recht auf Nie steht zur Beitragsfreigabe ( bspw. in der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" )? Sollte das so sein, dann wird nämlich das Recht der Gruppe "registrierte Benutzer" überschrieben durch das Nie.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen: Entweder du gibst auch kürzlich registrierten Benutzern das Recht oder du stellst die Gruppe ab, so dass diese nicht in Erscheinung tritt.

Edit:
zu 1.: Du kannst das beim Erstellen des Feldes festlegen, wie hoch die zulässige Anzahl an Zeichen ist. Wenn du das Feld nun schon erstellt hast, dann gehe auf das grüne Zahnrad und bearbeite es entsprechend. Die Option gibt es unter dem Punkt "Spezifische Optionen der Feldart".
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
scs_media
Mitglied

Beitrag von scs_media »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

zu 2.:
Sind die Benutzer denn auch nur in der Gruppe "registrierte Benutzer" oder sind sie noch in Gruppen, in denen das Recht auf Nie steht zur Beitragsfreigabe ( bspw. in der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" )? Sollte das so sein, dann wird nämlich das Recht der Gruppe "registrierte Benutzer" überschrieben durch das Nie.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen: Entweder du gibst auch kürzlich registrierten Benutzern das Recht oder du stellst die Gruppe ab, so dass diese nicht in Erscheinung tritt.

Edit:
zu 1.: Du kannst das beim Erstellen des Feldes festlegen, wie hoch die zulässige Anzahl an Zeichen ist. Wenn du das Feld nun schon erstellt hast, dann gehe auf das grüne Zahnrad und bearbeite es entsprechend. Die Option gibt es unter dem Punkt "Spezifische Optionen der Feldart".
zu 1.: hey super danke den button unten hab ich gar nicht gesehen. funktioniert :-)

zu 2.: es gab bei mir nie eine gruppe "kürzlich registrierte Benutzer". Alle meine Benutzer sind in "registrierte Benutzer" drin. Ich kann denen sogar vollen Zugang geben und die Meldung kommt trotzdem noch. Ich versteh das nicht.
Ich gehe auf Benutzer und Gruppen -> Gruppenspezifische Forenrechte -> wähle Registrierte Benutzer aus -> wähle die Foren aus -> und kann dann doch für jedes ausgewählte Forum die Rechte vergeben. Er übernimmt es aber leider nicht.
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo
scs_media hat geschrieben: es gab bei mir nie eine gruppe "kürzlich registrierte Benutzer".
das kann ich mir nicht vorstellen, das ist eine Systemgruppe die Standardmäßig in phpBB vorhanden ist!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
scs_media
Mitglied

Beitrag von scs_media »

Tetischere hat geschrieben:Hallo
scs_media hat geschrieben: es gab bei mir nie eine gruppe "kürzlich registrierte Benutzer".
das kann ich mir nicht vorstellen, das ist eine Systemgruppe die Standardmäßig in phpBB vorhanden ist!
ja das ist mir schon klar...aber diese gruppe gibt es bei mir wirklich nicht. sonst müsste sie doch ebenfalls bei benutzer und gruppen -> gruppenspezifische Forenrechte auftauchen oder nicht?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
zu 2.: Schau mal im ACP/Berechtigungen/Forums-Rollen nach
ob da die Berechtigungen stimmen den deine registrierten Benutzer haben
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Kann es sein das deine Forenversion stark veraltet ist? Die kürzlich registrierten wurden doch erst mit 3.0.5 oder 3.0.6 eingeführt wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
scs_media
Mitglied

Beitrag von scs_media »

@kirk: ja die berechtigungen stimmen dort ebenfalls. hm das darf echt nicht war sein.

@frank: na ja start veraltet würd ich das nicht nennen. ich hab version 3.0.5...aber da könntest du allerdings recht haben, ich sollte
mal auf die neueste version updaten vll funktioniert es dort dann ja.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“