Link "erster ungelesener Beitrag" defekt?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
netzdiener
Mitglied

Link "erster ungelesener Beitrag" defekt?

Beitrag von netzdiener »

Hallo,
ich weiß nicht, ob dass hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht ggf. verschieben. Aber in der viewtopic.php steht package phpBB3, also bin ich erstmal optimistisch. :)

Also mein Problem ist, dass der Link "erster ungelesener Beitrag" nicht funktioniert. Entweder wird angezeigt, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist (bei Seitenanzahl = 1) oder man landet auf der ersten Seite, nicht aber beim ersten ungelesen Beitrag. Ist das ein Bug? Gibt es einen Workaround? Die Linkzusammensetzung entspricht dem aus diesem Forum also

Code: Alles auswählen

http://mylocalforum/viewtopic.php?f=2&t=19&view=unread&sid=d1a4d8a87dfaad0f312cf1979e30365477#unread
Ist daran schon was falsch? Bei Bedarf kann ich auch den betreffend Auszug aus der viewtopic.php posten (aber der müsste ja, wenn es Standard ist, bei Euch gleich sein, oder?)

Ich habe die phpbb 3.0.4-Version auf meinem Testserver.

Danke und VG
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Link "erster ungelesener Beitrag" defekt?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

nun über mögliche Bugs in einer veralteten Forensoftware nachzudenken macht nicht wirklich Sinn.

P.S.
Du bastelst nicht zufällig gerade mit einer SEO-Mod rum? :P
Beste Grüße
Walter
netzdiener
Mitglied

Beitrag von netzdiener »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
nun über mögliche Bugs in einer veralteten Forensoftware nachzudenken macht nicht wirklich Sinn.
Ist es denn ein bekannter Bug? Das wäre doch schon mal ne Info! Deine Antwort ist dazu ein wenig unpräzise. ;)
Sinn macht es schon, da dass echte Forum in der gleichen Version am Laufen ist. Wenn ich bei weiteren Mängel ebenfalls zu der Erkenntnis kommen würde, dass es bereits gefixte Bugs sind, werde ich ein Softwareupdate empfehlen.
redbull254 hat geschrieben:Du bastelst nicht zufällig gerade mit einer SEO-Mod rum? :P
Nein, wie oben beschrieben, handelt es sich um die viewpost.php, so wie sie wohl ausgeliefert worden ist. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass sie verändert worden ist.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hast Du eine Ahnung, wie viele Bugs seit den ganzen Versionen beseitigt wurden? :roll:

Wer soll die denn alle noch auf dem Schirm haben? :)

Überhaupt darüber nachzudenken ob man eine 3.0.4 Version aktualisieren sollte. :D

Na ja, jeder ist seines Glückes Schmid.
Beste Grüße
Walter
netzdiener
Mitglied

Beitrag von netzdiener »

Sorry, aber du komnst jetzt mir etwas arrogant rüber.
  1. Ist es nicht mein Forum, also kann ich auch nicht sagen: "Zieht Euch die neueste Version drauf, fertig!" Ich brauche schon Gründe!
  2. Gute Projekte haben ein Changelog, Bugtracking oder sonst was in der Art.
  3. Kann es ja sein, dass einer von Euch genau dieses Problem auch hatte. Dann würde reichen: "ja , hatte ich auch. wurde inzwischen gefixt!"
  4. Hat es nichts mit Glück zu tun, da das Ding bei mir ja als Testserver auf einer VM läuft. Und mein Hauptanliegen ist erstmal mich mit allem zurechtzufinden. Und bei diesem Zurechtfinden kommen Fragen und eine davon habe ich jetzt hier gestellt.
  5. Hast du meine Frage nicht beantwortet. Musst du auch nicht. Dein gutes Recht! Aber altkluge Kommentare helfen mir auch nicht weiter!. ;)
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Changelog gibts hier: http://www.phpbb.com/support/documents. ... 3#v307-PL1

Letztlich muss man sagen Updates sind in 1. Linie aus Sicherheitsgründen gemacht worden. Für zusätzliche Funktionen gibts ja die Modifikationen.
Desweiteren kommts ja auch drauf an welche Modifikationen installiert sind - auch da gabs zahlreiche Bugs die seitdem gefixed wurden.
Ja - ich hatte das Problem mal mit einer solchen Modifikation.

Abhilfe:
Update der Modifikation installiert

Bin mir nicht sicher ob das dich jetzt weiterbringt...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
netzdiener hat geschrieben: [*]Ist es nicht mein Forum, also kann ich auch nicht sagen: "Zieht Euch die neueste Version drauf, fertig!" Ich brauche schon Gründe!
Die Schließung potentieller Sicherheitslücken in neueren Versionen, sollte Grund genug sein. Darüber hinaus wurden jede Menge Bugs beseitigt.
netzdiener hat geschrieben:[*]Gute Projekte haben ein Changelog, Bugtracking oder sonst was in der Art.
Schau in das Verzeichnis docs des phpBB3.0.8 - Pakets - dort findest du die CHANGELOG.html

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Es ist sicherlich nicht meine Absicht „Altklug“ oder „arrogant“ rüber zu kommen. :)

Ich versuche Dir lediglich zu vermitteln das es verschwendete Energie ist sich mit einer älteren Forenversion zu beschäftigen die noch reichlich Bugs beinhaltet.

Wenn Du wissen willst ob Dein Problem ein Bug war und wann dieser beseitigt wurde kannst Du diese Liste anschauen:

http://www.phpbb.com/support/documents. ... &version=3

Ich kann Dir jedoch „sagen“ das Dein aktuelles Problem nicht in der phpBB 3.0.8 Version besteht.

P.S.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Altklugheit
ls altklug (Adjektiv) (auch Altklugheit) bezeichnet der allgemeine Sprachgebrauch eine angeblich frühreife, manchmal auch vorlaute Äußerung eines Kindes oder eines Jugendlichen.
P.S.S
Spaß muss sein ;-)

Bei mir leider nicht mehr möglich, dies zu sein. :cry:
Beste Grüße
Walter
netzdiener
Mitglied

Beitrag von netzdiener »

ok, eine Changelog ist doch schon mal ein Anfang. Danke Euch! Ich werde mir das morgen mal genau durchlesen. Evtl. werde ich mal meinen einen Snapshot von der VM machen und meinenTestserver updaten auf die neueste Version und schauen, ob das Problem immer noch besteht. Dann würde ich mich ggf. wieder melden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“