Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von markus giersch »

Hä? Und warum habe ich das weder als Gast noch als Admin bei mir in der Liste stehen!??!
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von redbull254 »

Als Gast siehst Du das nicht, weil es kein Standardrecht für Gäste ist.

Als Admin wohl nicht, weil Du Dir das Recht nicht gegeben hast?!

Schau das verlinkte Thema sorgfältig an und überprüfe Deine Einstellungen.
Ansonsten liegt es wahrscheinlich an Deinem Style. Teste es dann mit dem Standard-Style „prosilver“.
Beste Grüße
Walter
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von Magou77 »

naja nun,
ichhabe alles zurgesetzt und geleert, und es funzt nicht.

Noch eine idee was da schief läuft? Jetzt hat sogar der neuste User, der aber innerhalb von 8 stunden 11 Beiträge geschrieben hat nichts als letzten login stehen. was´ da los?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von redbull254 »

Ich behaupte jetzt einmal das es an der Verfallzeit der Cookies liegt.
Wenn er den Haken bei automatischer Anmeldung gemacht hat und die Verfallzeit der Cookies zu lang eingestellt hast merkst Du nicht wann er genau drin war oder nicht.

Eine Vermutung, aber ich würde mal in dieser Richtung suchen.
Beste Grüße
Walter
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von Magou77 »

juut,
die dauerhaftigkeit der Anmeldung war auf 0 gestellt. Ich habs einfach mal auf 1 gesetzt und warte mal bis morgen ab.
Eigentlich sollte ja der punkt "Dauerhafte Anmeldung erlauben: NEIN " der radikalere weg sein und ich sehe das ergebniss sofort, solltest du recht behalten?
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von sepp71 »

Ich glaube, mit dem Thema habe ich mich auch schon einmal ergebnislos befasst: viewtopic.php?p=1088594#p1088594
Meine Spekulation war damals, dass es etwas damit zu tun hat, dass User ihren Online-Status verbergen.

Gruß
Sepp
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von Magou77 »

Das kannst du ausschließen, weil bei mir nur 2 Leute ihren Status verstecken, aber bei weitaus mehr die Statistik nicht stimmt.
andreas_m
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2006 20:50

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von andreas_m »

Hallo alle miteinander,

da ich das gleiche Problem hab, frag ich mal in die Runde ob einer von Euch eine Lösung gefunden hat.

Ich hab auch kein System in den "Nichteinträgen" entdeckt, warum bei manchen Usern einfach bei "Letzte Aktivität" nicht eingetragen wird, ist mir unklar. In der Datenbank ist in dem Feld ( user_lastvisit ) eine 0 drin.

Es wird doch die Session auch in die Datenbank geschrieben, könnte man eventuell an der Programmstelle auch zusätzlich das "user_lastvisit" in der anderen Tabelle aktualisieren?
Leider fehlt mir dazu der Durchblick.

Gruß
Andreas
===============
Gruß Andreas
andreas_m
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2006 20:50

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von andreas_m »

Ich hab eine für mich brauchbare Lösung zusammengebaut, damit die Letzte Aktivität etwas aktueller ist.

Die Profis unter Euch werden wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln und meinen Code zerpflücken, aber irgendwie scheint es zu gehen damit.

Es ist eine Extradatei in einem Extraordner und die lasse ich als "Server-Cronjob" oder wie man dazu sagt, alle 8 Stunden ausführen.

Code: Alles auswählen

<?php 
include "../config.php";

error_reporting(E_ALL);
@mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpasswd) OR
die('Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:'.mysql_error());
mysql_select_db($dbname) OR
die('Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: '.mysql_error());

$sql = 'SELECT session_user_id,session_time FROM `'.$table_prefix.'sessions` ';  
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { 
	if($row['session_user_id'] > 53){
		if(!isset($zeit[$row['session_user_id']]['time'])) $zeit[$row['session_user_id']]['time'] = $row['session_time'];
		else if($zeit[$row['session_user_id']]['time'] < $row['session_time']) $zeit[$row['session_user_id']]['time'] = $row['session_time'];
	}
}

$sql = 'SELECT * FROM `'.$table_prefix.'users` ;'; 
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { 
	if(isset($zeit[$row['user_id']]['time'])) {
		if($zeit[$row['user_id']]['time'] > $row['user_lastvisit']) {
		$sql = ' UPDATE `'.$table_prefix.'users` SET `user_lastvisit` = '.$zeit[$row['user_id']]['time'].' WHERE `user_id` = '.$row['user_id'].';';
			mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
		}
	}
}
?>
Kritik, Rückmeldungen , Korrekturen, Hinweise und Tipps sind gewünscht und gern gesehen.
Gruß Andreas
===============
Gruß Andreas
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Userliste-> Letzte Aktivität nicht aktuell

Beitrag von Magou77 »

Und, wie funktioniert das nun?
Das mit der Userliste schein t ein Problem zu sein.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“