Mysql Error bei aufrufen der Memberlist

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
LittleMeg
Mitglied
Mysql Error bei aufrufen der Memberlist

Beitrag von LittleMeg »

Hallo,
nachdem ich gestern Abend im Grunde erfolgreich mein Board auf 3.0.8 geupdatet habe, habe ich eben festgestellt, dass ich beim aufrufen eines Mitgliederprofils bzw der Memberlist folgende Fehlermeldung bekomme.

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3 [1064]

SQL

SELECT forum_id, auth_option_id, auth_role_id, auth_setting FROM php_01_acl_users WHERE user_id = 

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/auth.php
LINE: 814
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

LINE: 382
CALL: auth->acl_raw_data_single_user()

LINE: 71
CALL: auth->acl_cache()

FILE: memberlist.php
LINE: 31
CALL: auth->acl()
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen kann bzw ändern muss, um diese Meldung loszuwerden? Ist bislang mein erstes Update und mit der Mysql Datenbank bzw phpmyadmin hatte ich noch so gut wie gar nichts zu tun.

Dankeschön.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Mysql Error bei aufrufen der Memberlist

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo,

in der SQL fehlt am Ende die ID des Users dessen Rechte (auth) abgefragt werden. Lösch erst einmal den Cache Deines Boards und schau ob es dann geht. Wenn nicht überprüfe die Datei memberlist.php und schau ob Du dort richtig aktualisiert hast. Wenn ja bleibt als Verdächtiger nur noch die /includes/auth.php. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du einen Fehler in der mysqli.php hast. Das sind meist Skripte die man seltenst modifiziert und somit bei einem Update einfach überschreibt.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
LittleMeg
Mitglied
Re: Mysql Error bei aufrufen der Memberlist

Beitrag von LittleMeg »

Cache und Cookies gelöscht, aber die Meldung bleibt.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich nach möglichen Fehlern in den Dateien doch auch in den Zeilen sehen, die er mir da anmängelt oder?

Edit: Okay, ich sehe gerade, dass in memberlist.php in Zeile 31 der Code für die Ultimate Points Mod steht. Wenn ich es auskommentiere funktioniert es. Blöd. Dann schau ich mal ob ich die in der Memberlist an der exakt richtigen Stelle eingebaut hab.

Nochmal Edit: Danke für den Tipp! Das mit dem mysql-error hat mich irgendwie verunsichert, aber es hat sich tatsächlich um einen Fehler beim Einbau der Mod gehandelt, weil ich in der Memberlist das falsche Codestück an entsprechende Stelle gesetzt habe. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“