Umlaut im domainnamen und email

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
adrianom
Mitglied

Umlaut im domainnamen und email

Beitrag von adrianom »

Hallo

Ich habe das Forum auf einer Domain mit Umlaut liegen.

Letzt ist das Problem, dass in der Willkommen und Registrierungsemail die Domain mit http://www.xn--******-ecb.at angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das es "richtig" dargestellt wird ??
Danke
sepp71
Mitglied

Re: Umlaut im domainnamen und email

Beitrag von sepp71 »

Quick & dirty wäre mein Ansatz: Hart codieren in die Sprachdateien. Also einfach in languages/email/user_welcome_inactive.txt etc. gehen und alle Vorkommen von {U_BOARD} und ggf. {SITENAME} durch die korrekte Bezeichnung ersetzen.
Am besten kontrollierst Du dann auch alle weiteren Mailtexte dort, denn das Problem dürfte sich wiederholen.

Dabei unbedingt darauf achten, dass Du einen Editor benutzt, der UTF-8-ohne-BOM kann (z. B. Notepad +, der normale Windows-Texteditor kann es nicht) und die Kodierung der Datei auch entsprechend ein- bzw. umstellst, sonst zerschiesst Du Dir alle Umlaute.

Gruß
Sepp

P.S.: Sicher nicht der Königsweg, aber da Umlautdomains noch relativ neu und im englischen Sprachgebrauch eher uninteressant sind, vermute ich die Ursache mal tief im Code von phpbb.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Umlaut im domainnamen und email

Beitrag von modernist »

adrianom hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das es "richtig" dargestellt wird ??
Der Nachteil ist dann aber bei Personen mit älteren Browsern, daß dieser Umlautdomains evtl. nicht auflöst. Je nach Zielgruppe des Forums sollte man das bedenken.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“