Liebe Community,
seit Tagen ringe ich nun schon mit ein und demselben Problem und bekomme es nicht gelöst, obwohl ich mich schon durch die halbe Weltgeschichte gegoogelt und zumindest erkannt habe, dass mein Problem ein sehr häufiges zu sein scheint (und es wundert mich, dass man dafür dann bislang noch keine einfachere Lösung finden konnte). Aufgrund der vielen ergoogelten Ratschläge habe ich auch bereits einiges ausprobiert, aber nicht allzu viel erreicht, außer, dass aus dem dunklen grau in manchen Browsern nun ein helles wurde.
Es geht darum, dass ich das Banner, das ich in dem Forum, das ich gerade entwerfen möchte, nicht ordentlich in die Mitte bekomme. Ich hier hier ein Screenshot:
http://i370.photobucket.com/albums/oo14 ... enshot.jpg
so dass man sehen kann, was ich meine. Der Style heißt silverwhite (Prosilver), die Forensoftware ist auf dem aktuellen Stand.
Ich weiß, dass der header in der overall_header-template zu finden ist, aber auch in der common.css und in den colours.css. Ich habe auch gelesen, dass man die Search-Box verrücken muss um das Banner zu zentrieren (was ich sehr seltsam finde), aber meine Search-Box wurde ja bereits verschoben.
Das Problem hat meiner Ansicht nach mit dem Hintergrund des Headers zu tun. Aber ich verzweifle daran, dass ich das Problem gerade nicht gelöst bekomme. Ich hätte den hellgrauen Kasten hinter dem Banner gerne weg und das Banner dafür exakt in der Mitte.
Falls irgendjemand den Nerv haben sollte, mir damit unter die Arme zu greifen, obwohl man im Internet zu diesem Problem einige Threads findet, wäre ich sehr dankbar. Denn so steige ich momentan leider nicht durch…. Ich muss vermutlich nicht dazu sagen, dass ich leider nicht viel Ahnung von der Materie habe. ._.
Viele Grüße, Caillean
Hintergrund im Header und Banner zentrieren
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Re: Hintergrund im Header und Banner zentrieren
Hallo,
wenn das Banner ein Bild ist, welches du im ACP als Forenlogo definiert hast, könnte folgendes klappen.
In der template/overall_header.html
durch
ersetzen (+hochladen), Cache im ACP leeren.
Zudem in der theme/common.css
durch
ersetzen (+hochladen) und im ACP unter STYLES --> Themes --> Aktualisieren drücken. ACHTUNG: dadurch werden alle Änderungen, die du eventuell im ACP in den Themes vorgenommen hast, zurückgesetzt.
Viele Grüße,
Bálint
wenn das Banner ein Bild ist, welches du im ACP als Forenlogo definiert hast, könnte folgendes klappen.
In der template/overall_header.html
Code: Alles auswählen
<div id="site-description">
<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
</div>
<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
Zudem in der theme/common.css
#logo {
float: left;
width: auto;
padding: 10px 13px 0 10px;
}
#logo {
float: left;
margin 0 auto;
width: auto;
padding: 10px 13px 0 10px;
}
Viele Grüße,
Bálint
Vielen Dank für deine Antwort! 
Es handelt sich tatsächlich um eine jpg-Datei, die ich über das ACP als Banner ausgewählt habe.
Sonst mache ich eigentlich keine Änderungen im ACP, sondern nehme mir die Dateien direkt auf dem Computer vor mit Notepad, lade mit filezilla hoch und aktualisiere dann lediglich noch im ACP.
Ich habe die Änderungen vorgenommen, es hat ein bisschen geruckelt, und aber es ist leider immer noch da.
Ich kann nicht verstehen, warum es bei provilver solch ein Problem ist, ein Bild in die Mitte zu bekommen bzw. etwas am Hintergrund im header zu ändern.
Sollte es keine anderen Möglichkeiten geben, was man ausprobieren kann, werde ich mir wohl einen neuen Style suchen (müssen).

Es handelt sich tatsächlich um eine jpg-Datei, die ich über das ACP als Banner ausgewählt habe.
Sonst mache ich eigentlich keine Änderungen im ACP, sondern nehme mir die Dateien direkt auf dem Computer vor mit Notepad, lade mit filezilla hoch und aktualisiere dann lediglich noch im ACP.
Ich habe die Änderungen vorgenommen, es hat ein bisschen geruckelt, und aber es ist leider immer noch da.
Ich kann nicht verstehen, warum es bei provilver solch ein Problem ist, ein Bild in die Mitte zu bekommen bzw. etwas am Hintergrund im header zu ändern.
Sollte es keine anderen Möglichkeiten geben, was man ausprobieren kann, werde ich mir wohl einen neuen Style suchen (müssen).
Hallo,
könntest du einen Link zum Forum angeben? Über Screenshots lassen sich Fehler schwer diagnostizieren...
Viele Grüße,
Bálint
könntest du einen Link zum Forum angeben? Über Screenshots lassen sich Fehler schwer diagnostizieren...
Viele Grüße,
Bálint
Hallo,
hm, da stimmt so einiges nicht an dem Foren-HTML. (Für die anderen: Foren-URL wurde mir per PN zugesandt). Beim verschieben und hinzufügen der zusätzlichen Elemente muss wohl irgendwo ein schließendes DIV abhanden gekommen sein
Ich würde mit einer frischen overall_header.html anfangen und dort den Part
außerhalb der headerbar-Definition verschieben.
Viele Grüße,
Bálint
hm, da stimmt so einiges nicht an dem Foren-HTML. (Für die anderen: Foren-URL wurde mir per PN zugesandt). Beim verschieben und hinzufügen der zusätzlichen Elemente muss wohl irgendwo ein schließendes DIV abhanden gekommen sein

Viele Grüße,
Bálint
Alles klar, danke, ich werde nochmal anfangen. Zumindest machen sich Änderungen nun bemerkbar... *g*