Aus einem "kaputten" Forum User und Beiträge retten?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
cemcoco
Mitglied
Aus einem "kaputten" Forum User und Beiträge retten?

Beitrag von cemcoco »

Hallöchen!

Ich habe für eines unserer Partnerforen (phpbb3 / 3.0.7PL1) ein wenig die Rolle des Tech-Modis übernommen. So die "normalen" Sachen wie Updates, Modifikationen einbauen, Snippets raussuchen und einbasteln, ein wenig am Aussehen feilen - das bekomm´ ich ja noch hin.
Aber:
Nun lebe ich in der Matrix! :o Das Forum ist vor einem Jahr umgezogen (worden) - aber irgendwie ist da so Einiges schief gelaufen.
In der Datenbank sind Reste von phpbb2, aber auch verschiedene Tabellen von Modifikationen die eigentlich zu der jetzt dort laufenden Version gehören, aber einen falschen Prefix haben (den von phpbb2 eben... :-? ) Womöglich wurde das phpbb2 vorher in phpbb3 konvertiert und auf 3.0.6 geupdatet - nur passieren dort ganz seltsame Dinge. Teilweise fehlt Einiges, zum Anderen gibt es Manches doppelt oder dreifach! Es ist ein relativ kleines Forum, und doch möchte natürlich Keiner etwas verlieren. Es wurden Modifikationen nicht richtig ausgebaut und andere nicht richtig eingebaut, da es aber verschiedenste Versionen sind, blickt das irgendwie Keiner mehr. (Portal, Smilie Kategorien, Chat)

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es überhaupt irgendwie läuft - laufen kann! :roll:

Gibt es eine sinnvolle Methode User samt Profileinstellungen, Kategorien und Foren samt Beiträgen separat zu sichern, diese in ein frisches 3.0.7PL1 zu übertragen? Oder besser: Direkt in ein jungfräuliches 3.0.8?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Liebe Grüße,
cemcoco
Blond & weiblich - aber nicht beratungs- oder lernresistent! :roll:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Aus einem "kaputten" Forum User und Beiträge retten?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du kannst mit dem SupportToolKit die Datenbank von Mods und weiteren nicht standardmäßigen Eintragungen in der DB säubern lassen und dann die bereinigte Datenbank in ein neues 3.0.8 einspielen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
cemcoco
Mitglied

Beitrag von cemcoco »

Hi!

Danke für die Antwort! :)

Ich wusste zwar dass das STK viel kann, aber auch bei komplett unterschiedlichen, "gemixten" Versionen? Ich muss zugeben, ich bin da zur Zeit echt unsicher. Ich will dem Forum ja nicht den Rest geben. :oops:
Entfernt das Kit Alles, was nicht zum Standard gehört? Mein Englisch ist leider auch nicht mehr ganz frisch... :roll:

Liebe Grüße,
cemcoco
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das STK entfernt alle Datenbankeinträge/-tabellen in der aktuellen Installation, die nicht bei einer Standardinstallation eingetragen werden. Also fliegt alles raus, was nicht Standard ist.
Inwiefern ihr da einen Mix habt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vor dem Hintergrund, dass das Forum läuft, sollte da nicht wirklich nen Mix sein.
Tabellen mit unterschiedlichen Präfixen können schon mal vorkommen, das Forum greift aber nur auf die Einträge zu, deren Präfix in der config.php angegeben ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
cemcoco
Mitglied

Beitrag von cemcoco »

Hi!

Dankeeeee!!! :)

Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, bin ich vorsichtshalber ausgewandert... :wink:

Liebe Grüße,
cemcoco
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Wie so oft erwähnt ist es am besten die ganze Aktion auf einem lokal eingerichtetem Server (XAMPP / MAMP / etc.) mit Kopien des gesamten Contents und der Datenbank durch zu führen. (oder auch als kompletten Kopie auf dem Server durchführbar)
Um zu sehen ob das auch alles so funktioniert und nicht nachher die Reparatur grösser wird und der Inhalt nicht mehr abrufbar für die User.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“