Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
JhonnyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2009 17:52

Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Beitrag von JhonnyB »

Moin moin,

ich möchte gerne nur ausgewählten Admins erlauben User freizuschalten. Es ist so, dass ich eine HP für eine WoW Gilde betreibe und im Forum haben die meisten, die im Spiel Offizier sind, Adminrechte.
Nur kommen einige mit der Freischaltung neu angemeldeter User nicht klar, bzw. sehen nicht erst nach wer sich geregt hat und so passiert es, dass teilweise bekannte Spammer freigeschaltet werden.

Nun sollen diese Offiziere zwar weiterhin Admin sein, nur sollen sie nicht mehr freischalten dürfen. Wie stelle ich das ein?

Edit: Kann ich irgendwo sehen, wer wen freigeschaltet hat?

MfG
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Beitrag von PatrickS3 »

JhonnyB hat geschrieben: Edit: Kann ich irgendwo sehen, wer wen freigeschaltet hat?

MfG
Zumindest das kann ich Dior beantworten:

ACP --> Wartung --> Administrationsprotokoll.
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Beitrag von DeepSurfer »

Mal eine gegenfrage:
Sind diese vermeintlichen Admins in einer Gruppe (Gilde) und sollen nur für diese gruppe (Gilde) einen User freischalten ?

Wenn Ja, so kannst Du das aber anders Lösen, indem Du denjenigen (vermeintlichen Admin) als "Gruppenleiter" festlegst, dieser kann dann User in seine gruppe (Gilde) herein holen.
Somit umgehst Du die Adminfreigaben.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
JhonnyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2009 17:52

Re: Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Beitrag von JhonnyB »

Ich habe eine Gruppe erstellt, die sich Offiziere nennt, allerdings ist bei Gruppenrechte überall nein angegeben.
Und dann habe ich halt die Standard Gruppe Admins und dort sind 5 Leute drinnen, die sollen halt alles machen dürfen, außer freischalten, dass sollen nur ausgewählte dürfen.
Wenn es einen Weg gibt, von mir aus stelle ich es für jeden einzeln ein, dann bitte her mit der Lösung.

Danke.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Beitrag von Metzle »

Hallo,

gehe mal folgenden Weg:

Benutzer und Gruppen ---> Gruppenrechte ---> Gruppe auswählen ---> Im Dropdown auf Administrator-Berechtigungen ---> Erweiterte Berechtigungen ---> Reiter Benutzer und Gruppen ---> Kann Benutzer verwalten auf Nein stellen

Da inaktive Benutzer freischalten nur über diesen großen Bereich der Benutzerverwaltung geht, wenn ich mich nicht ganz täusche, musst du ggf. auch noch auf anderes verzichten, das darunter fällt. Was das aber genau ist, das kann ich dir auch nicht sagen, das müsstest du testen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
JhonnyB
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2009 17:52

Re: Ausgewählten Admins Freischaltung erlauben

Beitrag von JhonnyB »

Nabend,

habe mir jetzt eine Gruppe namens Superadmin gemacht, da die reingepackt die rein sollen und den Admins das Recht genommen.
Mal sehen was dabei rum kommt.

Danke euch.

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“