Fehler in der DB ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
prysma
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2011 15:56

Fehler in der DB ?

Beitrag von prysma »

Hallo liebe Gemeinde,
ich betreibe ein kleines Board seit ca. 2 Jahren und habe nun zum erstem Mal ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme.

Ich logge mich in mein Bord ein und möchte auf einen Beitrag antworten, bekomme aber eine Fehlermeldung, die ich nicht zu deuten weiß.
Der selbe Fehler tritt auch beim Verfassen eines neuen Beitrages auf. Vielleicht kann ja jemand helfen, der schon mal einen ähnlichen Fehler hatte. Das Board gibt beim Absenden folgenden Error aus:

...........................................................

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'post_edit_reason' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (7, 2, 0, '93.207.116.237', 1299596258, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Re: Forum in die Community einbinden', 'Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test', 'a9440fc80703cf61af111313b6da0e34', 0, '', '2pjxyzni', 1, 0, 112)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1985
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1137
CALL: submit_post()

...........................................................

Vielel Grüße
Jürgen
MaxMoon
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 07.09.2006 08:20
Wohnort: Haßfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der DB ?

Beitrag von MaxMoon »

prysma
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2011 15:56

Re: Fehler in der DB ?

Beitrag von prysma »

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe entsprechend der Anleitung das Script für die DB-Version 3.08
laufen lassen und eine ganze Liste von Befehlen erhalten.
Wenn ich nun die ganzen SQL-Befehle in das SQL-Fenster von
PHPMyAdmin kopiere und alles abschicke erhalte ich einen
neuen Fehler (s. unten)

Kann es denn sein, dass ich nun mein Board verliere und ganz von
vorne anfnagen muss? Das wäre recht traurig. Ein Jahr Systempflege
und die ganzen Postings wären dahin.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Jürgen


Hier die Fehlermeldung:


Fehler

SQL-Befehl:

# Table: 'phpbb_posts' ALTER TABLE phpbb_posts MODIFY post_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, MODIFY topic_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY forum_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY poster_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY icon_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY poster_ip varchar(40) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY post_time int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY post_approved tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY post_reported tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY enable_bbcode tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY enable_smilies tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY enable_magic_url tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY enable_sig tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY post_username varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY post_subject varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL CO[...]

MySQL meldet: Dokumentation
#1091 - Can't DROP 'post_username'; check that column/key exists
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“