Altes ---> Neues Forum - Weiterleitung - mod_rewrite?
Altes ---> Neues Forum - Weiterleitung - mod_rewrite?
Hallo,
wir sind von unserem alten Forennsystemauf phpBB3 umgestiegen.
Das alte Forumsystem befand sich im Verzeichnis www.***.com/forum*.
Das neue im Verzeichnis www.***.com/phpbb/phpBB3/
Wie stelle ich es nun an, dass alle Aurufe, die an irgendeine Datei aus dem alten Forensystem gerichtet sind, automatisch auf die Startseite des neuen Forums weitergeleitet werden. Man deutete mir an, das könne man mit mod_rewrite lösen. Weiß jemand Rat?
Grüße,
NicoM
wir sind von unserem alten Forennsystemauf phpBB3 umgestiegen.
Das alte Forumsystem befand sich im Verzeichnis www.***.com/forum*.
Das neue im Verzeichnis www.***.com/phpbb/phpBB3/
Wie stelle ich es nun an, dass alle Aurufe, die an irgendeine Datei aus dem alten Forensystem gerichtet sind, automatisch auf die Startseite des neuen Forums weitergeleitet werden. Man deutete mir an, das könne man mit mod_rewrite lösen. Weiß jemand Rat?
Grüße,
NicoM
Nico
- Wildthinks
- Mitglied
Re: Altes ---> Neues Forum - Weiterleitung - mod_rewrite?
Ich würde ganz einfach eine Weiterleitung per HTML machen.
Hier findest du was dazu: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/m ... terleitung
Mehr fällt mir aber auch nicht ein...
Hier findest du was dazu: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/m ... terleitung
Danke, Wildthings, daran habe ich auch schon gedacht.Wildthinks hat geschrieben:Ich würde ganz einfach eine Weiterleitung per HTML machen.
Dazu müsste ich dann diese Weiterleitung in alle Dateien des Verzeichisses und deren Unterverzeichnisse schreiben. Eine Wahnsinnsarbeit ...

Nico
Warum legst Du das neue Forum nicht in das Verzeichnis des alten Forums? Brauchst Du das noch als Archiv?
Hallo Patrick,
Damit wäre das Problem nicht behoben, das ich lösen will. Viele User versuchen noch die alten Links zu benutzen und auch die Suchmaschinen enthalten noch viele Links zum alten Forum. Wenn die angewählt werden, landen die User auf irgendeiner Seite des alten Forums. Genau das will ich verhindern ...PatrickS3 hat geschrieben:Warum legst Du das neue Forum nicht in das Verzeichnis des alten Forums? Brauchst Du das noch als Archiv?
Nico
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Schau dir mal den ff.301-Generator an --> http://ff-webdesigner.de/301-htaccess-generator.html
Grüße: Mahony
Schau dir mal den ff.301-Generator an --> http://ff-webdesigner.de/301-htaccess-generator.html
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo Mahony und dake für den Tipp.
Ich habe mir diesen Generator etwas genauer angesehen und habe Zweifel, ob er das bewerkstelligen kann, was ich will. In der readme-Datei steht folgendes geschrieben:
Gruß,
NicoM
Ich habe mir diesen Generator etwas genauer angesehen und habe Zweifel, ob er das bewerkstelligen kann, was ich will. In der readme-Datei steht folgendes geschrieben:
Insbesondere der letzte Satz lässt ich zweifeln, da sich unter der neuen Adresse das phpbb-Forum befindet, das eine vollkommen andere Struktur besitzt wie mein altes Forum.Der sauberste Weg, die verlorenen Besucher auf die neue Domain umzuleiten ist ein sogenannter 301 Redirect Permanent wie von Google empfohlen. Der 301 ist ein Befehl, der in der .htaccess-Datei auf dem Webserver angelegt wird. Er sieht folgendermaßen aus:
Redirect permanent /alte-datei.html http://www.domain.de/neue-datei.html
Für jede einzelne Datei muss ein Eintrag in .htaccess angelegt werden. Bei umfangreichen Homepages kann dies sehr lange dauern. Hier hilft der ff-webdesigner 301-Redirect-Permanent-Generator. Der Generator legt für alle gewählten Dateien und / oder Verzeichnisse ihrer Homepage einen Redirect auf den angegebenen neuen Ordner / die neue Domain an. Die Struktur der Hompeage muss dabei unter der neuen Adresse die gleiche sein, wie unter der alten.
Gruß,
NicoM
Nico
-
- Valued Contributor
Ich habe mir jetzt diesen Generator nicht angeschaut, aber wenn das alles für dich so aufwändig ist, kannst du ja auch erstmal mit einer 404 Seite arbeiten.
Diese wird dann immer aufgerufen, wenn eine aufgerufene Seite nicht gefunden wird.
Du erstellst also eine 404.html, schreibst in dieser eine Information, das die gewünschte Seite nicht mehr vorhanden ist (z.b. durch Umstrukturierung) oder sich jetzt woanders auf dem Server liegt und machst ein Link (oder eine automatische Weiterleitung) zur neuen/aktuellen Startseite.
Zu guter letzt schreibst du in die .htaccess noch
Ist zwar auch nicht die feine Englische Art, aber alles andere scheint dir ja zu viel arbeit zu sein.
Und was google betrifft. Der Google-Bot merkt ja auch recht schnell das die URLs zu keiner Seite mehr führen und wird diese dann aus der Suchmaschine entfernen, ich glaube sogar das beim google-webmaster-tool dazu eine funktion gibt - ich meine bei google schon einmal was in der Richtung gesehen zu haben.
Diese wird dann immer aufgerufen, wenn eine aufgerufene Seite nicht gefunden wird.
Du erstellst also eine 404.html, schreibst in dieser eine Information, das die gewünschte Seite nicht mehr vorhanden ist (z.b. durch Umstrukturierung) oder sich jetzt woanders auf dem Server liegt und machst ein Link (oder eine automatische Weiterleitung) zur neuen/aktuellen Startseite.
Zu guter letzt schreibst du in die .htaccess noch
Code: Alles auswählen
ErrorDocument 404 /404.html
Und was google betrifft. Der Google-Bot merkt ja auch recht schnell das die URLs zu keiner Seite mehr führen und wird diese dann aus der Suchmaschine entfernen, ich glaube sogar das beim google-webmaster-tool dazu eine funktion gibt - ich meine bei google schon einmal was in der Richtung gesehen zu haben.

Danke Hackepeter,
ich habe es mir jetzt einfach gemacht. Auf die Idee hätte ich auch schon früher kommen können.
Ich habe eine Weiterleitung in die kopf.php eingebaut. Da diese kopf.php in alle anderen Seiten included wird, wirkt die Weiterleitung beim Aufruf aller Dateien.
ich habe es mir jetzt einfach gemacht. Auf die Idee hätte ich auch schon früher kommen können.
Ich habe eine Weiterleitung in die kopf.php eingebaut. Da diese kopf.php in alle anderen Seiten included wird, wirkt die Weiterleitung beim Aufruf aller Dateien.
Nico