Hallo,
besteht die Möglichkeit das phpBB so zu konfigurieren, dass der zuletzt geschriebene Beitrag als erster auf Seite 1 eines Themas erscheint, der vorletzte als zweiter auf Seite 1,..? Standardmäßig ist es ja so, dass der letzte Beitrag auf der letzten Seite an letzter Stelle steht.
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Letzter Beitrag zuerst
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- DeepSurfer
- Mitglied
Re: Letzter Beitrag zuerst
Normal Einloggen dann auf "Persönlicher Bereich", darin auf Einstellungen dann auf "Anzeige Optionen ändern", die Sortierreihenfolge nach deinen Wünschen einstellen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Hallo DeepSurfer,
danke schön für die schnelle Antwort! Kann ich das auch generell im Adminbereich machen? Also dass es für jeden gilt? Am besten auch gleich, dass dieser Punkt im Persönlichen Bereich deaktiviert ist?!
Danke und Grüße,
Dirk
danke schön für die schnelle Antwort! Kann ich das auch generell im Adminbereich machen? Also dass es für jeden gilt? Am besten auch gleich, dass dieser Punkt im Persönlichen Bereich deaktiviert ist?!
Danke und Grüße,
Dirk
- DeepSurfer
- Mitglied
- Für jeden nachträglich es einzustellen, nur noch über einen SQL-Befehl der die Sortierung in jedem Account einstellt.
- Bei Neuanmeldungen sollte es möglich sein, da dafür irgendwo eine Vorgabemaske eingelesen wird. (muss ein Wissender weiter erörtern)
- Per Adminmenü = Nein
- Seit über anderthalb Jahrzehnten wird es Usern überlassen wie die Sortierung ist, warum auf einmal diese Einschränkungen und einem User vorschreiben was er wie sehen darf.
- Bei Neuanmeldungen sollte es möglich sein, da dafür irgendwo eine Vorgabemaske eingelesen wird. (muss ein Wissender weiter erörtern)
- Per Adminmenü = Nein
- Seit über anderthalb Jahrzehnten wird es Usern überlassen wie die Sortierung ist, warum auf einmal diese Einschränkungen und einem User vorschreiben was er wie sehen darf.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Danke für die schnelle Antwort!
Ich muss dazu sagen, dass ich das Forum selbst zweckentfremden möchte. Es soll bei mir nicht als Forum im eigentlichen Sinn laufen, sondern es wird in dem Forum nur ein Thema geben, in dem alle Beiträge in der Art eines Chats (bei dem allerdings auch Einträge gespeichert werden sollen und auch sonst die Funktionalität eines Forums besitzt) gesammelt werden.
[EDIT]Sorry, schon doof, wenn man Beiträge und Themen im persönlichen Bereich verwechselt und dann denkt, dass das was man will nicht funktioniert.
Die Funktionalität funktioniert durch die Sortierung genau so, wie ich es eigentlich wollte und hier unten ausführe[/EDIT]
Am optimalsten wäre es da natürlich (auch mit Hinblick aufs Archiv), was aber wohl nicht umsetzbar ist: Wenn die aktuellsten Einträge nicht auf der ersten, sondern der letzten Seite stehen (so wie es hier ja auch im Forum ist), der letzte Beitrag dann aber nicht ganz unten, sondern der letzte ganz oben, der vorletzte Eintrag am zweitweitesten oben,...
Also so in etwa:
Seite 1, 2, 3, 4 <-- wir befinden uns auf Seite 4
Eintrag 199
Datum 23.03.11, 11:18 Uhr
-------------
Eintrag 198
Datum 23.03.11, 11:12 Uhr
------------
Eintrag 197
Datum 22.03.11, 23.05 Uhr
...
Und auf den vorhergehenden Seiten natürlich entsprechend:
Seite 1, 2, 3, 4 <-- wir befinden uns auf Seite 3
Eintrag 149
Datum 20.03.11, 11:18 Uhr
-------------
Eintrag 148
Datum 20.03.11, 11:12 Uhr
------------
Eintrag 147
Datum 20.03.11, 23.05 Uhr
...
Wenn das irgendwie ginge, was ich, wie gesagt, aber nicht glaube, wäre das natürlich perfekt.
Dirk
Ich muss dazu sagen, dass ich das Forum selbst zweckentfremden möchte. Es soll bei mir nicht als Forum im eigentlichen Sinn laufen, sondern es wird in dem Forum nur ein Thema geben, in dem alle Beiträge in der Art eines Chats (bei dem allerdings auch Einträge gespeichert werden sollen und auch sonst die Funktionalität eines Forums besitzt) gesammelt werden.
[EDIT]Sorry, schon doof, wenn man Beiträge und Themen im persönlichen Bereich verwechselt und dann denkt, dass das was man will nicht funktioniert.

Am optimalsten wäre es da natürlich (auch mit Hinblick aufs Archiv), was aber wohl nicht umsetzbar ist: Wenn die aktuellsten Einträge nicht auf der ersten, sondern der letzten Seite stehen (so wie es hier ja auch im Forum ist), der letzte Beitrag dann aber nicht ganz unten, sondern der letzte ganz oben, der vorletzte Eintrag am zweitweitesten oben,...
Also so in etwa:
Seite 1, 2, 3, 4 <-- wir befinden uns auf Seite 4
Eintrag 199
Datum 23.03.11, 11:18 Uhr
-------------
Eintrag 198
Datum 23.03.11, 11:12 Uhr
------------
Eintrag 197
Datum 22.03.11, 23.05 Uhr
...
Und auf den vorhergehenden Seiten natürlich entsprechend:
Seite 1, 2, 3, 4 <-- wir befinden uns auf Seite 3
Eintrag 149
Datum 20.03.11, 11:18 Uhr
-------------
Eintrag 148
Datum 20.03.11, 11:12 Uhr
------------
Eintrag 147
Datum 20.03.11, 23.05 Uhr
...
Wenn das irgendwie ginge, was ich, wie gesagt, aber nicht glaube, wäre das natürlich perfekt.
Dirk
Hallo nochmal,
ich habe nun erneut versucht meine Vorstellung erneut nachzustellen, dass eben der letzte Beitrag auf der letzten Seite ganz oben steht,... aber irgendwie konnte ich es nicht reproduzieren oder ich habe es einfach beim meinem obigen Post irgendwie falsch überprüft?!
Kann mir vielleicht nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Wäre super!
Dirk
ich habe nun erneut versucht meine Vorstellung erneut nachzustellen, dass eben der letzte Beitrag auf der letzten Seite ganz oben steht,... aber irgendwie konnte ich es nicht reproduzieren oder ich habe es einfach beim meinem obigen Post irgendwie falsch überprüft?!
Kann mir vielleicht nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Wäre super!
Dirk