Sicherheit:Firefox und smartlinks addon

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
matteovice
Mitglied

Sicherheit:Firefox und smartlinks addon

Beitrag von matteovice »

Guten Tag,

bei einem Mitglied ist mir im "IP Tracker" aufgefallen, dass es Firefox und smartlinks addon benutzt. Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, wenn damit nicht immer zwei bis drei weitere IPs (aus Amerika) "herumschleppt" würden. Diese IPs besuchen zeitgleich die selben Seiten und führen zeitgleich die selben Aktionen aus. Ändert z.B. das Mitglied das Profil, so tut es (obwohl das ja eigentlich bei einem Gast nicht möglich ist) diese IP ebenfalls. Betrachtet das Mitglied ein Profil eines anderen Mitgliedes so wird dies auch von den anderen IPs ausgeführt.

Bei der IP handelt es sich um IPs dieser Seite:

http://aws-portal.amazon.com/gp/aws/htm ... s/AWSAbuse

Weiß jemand was genau dahinter steckt bzw. was der smartlink addon neben seiner originären Aufgabe vielleicht noch erledigt :oops: ?

Grüße

Matthias
Testusmania99
Mitglied

Re: Sicherheit:Firefox und smartlinks addon

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo!

Normal sollte es sein, denke ich. Google Adsense machts auch nicht anders, wie es mir aufgefallen ist.
Jedenfalls bedeutet Tracker nichts anderes, als dass Du jemanden Huckepack nimmst und ihn mitschleppst.
Wie wäre es denn, wenn Du auf einen Drittanbieter verzichtest und ein eigenes Stats-Tool aufsetzt?
http://piwik.org/ kann ich hierzu sehr empfehlen, inkl. Live-View und total free.
Ansonstens mach Dir keinen Kopp. Wenn Du einen Drittanbieter-Tracker verwendest, muss man halt damit rechnen gleich mehrere IPs mitzuschleppen. ;)

Lg...
matteovice
Mitglied

Beitrag von matteovice »

Was meinst Du mit "Drittanbieter Tracker". Es handelt sich um eine phpbb Modifikation, die direkt im Admin-Board integriert ist.

Gruß

Matthias
Testusmania99
Mitglied

Hmm, ja und wie heißt der Mod?

Lg...
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Testusmania99 hat geschrieben:und wie heißt der Mod?
Das steht doch im ersten Beitrag IP-Tracker: http://www.a-y-c-e.de/viewtopic.php?f=19&t=40499
matteovice
Mitglied

Beitrag von matteovice »

So ist es!

Gruß

Matthias
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

vielleicht war der betroffene User ja vorher auf der Amazon Portal Seite und schleppt nun per Tracking Cookie den Referrer mit sich herum ;-)
matteovice
Mitglied

Beitrag von matteovice »

Drei gleichzeitig? Das habe ich noch bei keinem User gesehen!

Gruß

Matthias
Testusmania99
Mitglied

Hmm und ich bin ein paar Beiträge vorher abgerutscht, da ich einem anderen User half mit einem Tracker. Sry!
Dennoch meine ich, dit is normal. ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“