SQL Fehler beim löschen eines Beitrags

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sharkattack
Mitglied

SQL Fehler beim löschen eines Beitrags

Beitrag von sharkattack »

Hallo zusammen

Gestern habe ich versucht den mchat für mein Forum zu installieren. Ich habe alle Änderungen nach Anleitung vorgenommen (allerdings wurden dabei nur die englischen Sprachdateien angepasst). Dann wollte ich die install.php ausführen, dies hat aber nicht funktioniert, da ich anscheinend nicht berechtigt bin einen index zu erstellen. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich deshalb alle geänderten Dateien wieder auf Standard zurückgesetzt, damit das Forum richtig läuft.
Es läuft soweit auch alles, was ich soweit gesehen habe normal, ausser, wenn ich einen Beitrag löschen möchte kommt diese SQL Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: '\xD0\xBA\xD1\x83\xD0\xBF...' for column 'forum_last_post_subject' at row 1 [1366]

SQL

UPDATE phpbb_forums SET forum_topics_real = forum_topics_real - 1, forum_posts = forum_posts - 1, forum_topics = forum_topics - 1, forum_last_post_id = 11948, forum_last_post_subject = 'купить мастурбатор в ковровсексшоп в новошахтинск', forum_last_post_time = 1303866319, forum_last_poster_id = 1735, forum_last_poster_colour = '', forum_last_poster_name = 'GemeNareene' WHERE forum_id = 10

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1589
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1586
CALL: delete_post()

FILE: posting.php
LINE: 314
CALL: handle_post_delete()
Der Beitrag wird dann zwar gelöscht, aber es kommt immer die Fehlermeldung. Und die Moderatoren haben mich gefragt, was das ist, aber ich kann es ihnen leider nicht erklären.

Da ich mich mit SQL nicht so gut auskenne, weiss ich nicht genau, was damit gemeint ist. Muss ich da was in der Datenbank ändern? Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Falls ihr mehr Infos braucht, bitte einfach sagen, welche. Meine phpbb Version ist die neuste 3.0.8

Besten Dank schon im Voraus
Gruss Benjamin
sharkattack
Mitglied

Re: SQL Fehler beim löschen eines Beitrags

Hi

Nun habe ich mal ein paar Beiträge in anderen Bereichen des Forums gelöscht. Dies hat funktioniert. Dann habe ich nochmals im selben Bereich etwas geschrieben und wieder gelöscht und auch das funktioniert nun wieder ohne Probleme. Komisch, jetzt hat es seit gestern nicht mehr richtig funktioniert, aber jetzt scheint es wieder problemlos zu klappen. Also hat sich das Problem nun in Luft aufgelöst. Vielleicht wage ich mich heute nochmals an mchat. Ich habe im Internet was gelesen, dass man im phpmyadmin einstellen kann, dass man auch einen index erstellen darf. Leider kann ich die Funktion nicht finden. Ist es überhaupt möglich für mich dies einzustellen, oder müsste ich da meinen Hoster fragen?
Gruss Benjamin
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo!

Normal passiert das mit der MySql DB dann, wenn Verbindungsabbrüche zustande kommen. Ist bei mir meistens um die Mittagszeit herum, wenn wohl vermutlich Backups oder was auch immer durch meinen Webhoster vorgenommen werden.
In Sachen Chat, hast Du eigentlich schon den AJAX Chat von blueimp.net ausprobiert? Ich hatte damals auch den mchat, bin dann aber auf Ajaxchat umgestiegen, weil der nicht nur besser, sondern auch wesentlich flexibler ist.
Aber öhm..., wie meinste das jetzt direkt mit index erstellen? Kann es evtl. sein, dass Du noch vorher mit einem FTP Programm CHMOD Einstellungen vornehmen musst? (schreibrechte)
Lese Dir nochmal die Readme zur Installation genau durch.

Lg, Testusmania99
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: '\xD0\xBA\xD1\x83\xD0\xBF...' for column 'forum_last_post_subject' at row 1 [1366]

SQL

UPDATE phpbb_forums SET forum_topics_real = forum_topics_real - 1, forum_posts = forum_posts - 1, forum_topics = forum_topics - 1, forum_last_post_id = 11948, forum_last_post_subject = 'купить мастурбатор в ковровсексшоп в новошахтинск', forum_last_post_time = 1303866319, forum_last_poster_id = 1735, forum_last_poster_colour = '', forum_last_poster_name = 'GemeNareene' WHERE forum_id = 10
Ursache: In der Tabelle phpbb_forums ist die Spalte forum_last_post_subject nicht utf8_bin kodiert.
Ändere die sogenannte Sortierung der Spalte via phpMyAdmin oder MySqlDumper und der Fehler wird nicht mehr auftreten.
Dieser Fehler tritt bei falscher Sortierung übrigens nur bei Umlauten, jeglichen Sonderzeichen und ausländischen Symbolen auf.
sharkattack
Mitglied

Hi

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Kodierung nun auf utf8_bin umgestellt. Ich hatte den Fehler bis jetzt nicht mehr, danke.

@Testusmania99 Ich habe den AJAX Chat bereits installiert und er funktioniert tadellos. Allerdings kann man sich nur als Gast anmelden und nicht mit den Benutzerangaben des Forums. Ich habe für den Chat eine eigene SQL Datenbank angelegt, weiss aber nicht, wie ich das ganze mit der Forendatenbank verknüpfen kann. Des Weiteren würde ich den Chat gerne direkt auf der Hauptseite des Forums integriert haben, dass man direkt loschatten kann. Weiss aber auch nicht, wie das genau funktioniert. :) Gibt es Websites mit Anleitungen dazu?

Viele Grüsse
Gruss Benjamin
sharkattack
Mitglied

Ich habe jetzt nochmals im Internet nach Infos gesucht und gemerkt, dass es ja eine spezielle Version vom Chat für phpbb3 gibt. Die Installation war echt ein Kinderspiel. :oops: Tut mir Leid für meine dämlichen Fragen. :)

Besten Dank nochmals
Gruss Benjamin
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo sharkattack!

Es gibt keine dämlichen Fragen - nur dämliche Antworten! ;)

Es freut mich jedoch zu lesen, dass Du Dir soweit selbst helfen konntest.
Hast Du denn den Chat auch schon integrerit bekommen? Also, in die Hauptseite wie Du es wolltest?
Bei weiteren Fragen, einfach stellen. ;)

Lg, Testusmania99
sharkattack
Mitglied

Hallo

Ja, ich habe den Chat soweit integriert und auch angepasst. Ich habe es sogar geschafft die smilies in die shoutbox zu integrieren. :) Dazu habe ich einfach aus der loggedIn.html den Code-Teil "<div id="emoticonsContainer" dir="ltr"></div>" in die shoutbox.html integriert. Als letztes wollte ich nun noch den Knopf um die Lautstärke ein und auszuschalten integrieren. Dies ist mir bis jetzt allerdings nicht gelungen. Wäre sehr dankbar, wenn du oder sonst jemand mit einen Tipp dazu geben könnte.

lg
Gruss Benjamin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“