ein Thema im passwortgeschütztem Forum anklicken können
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ein Thema im passwortgeschütztem Forum anklicken können
Hallo,
ich bin absoluter Laie und habe (fast) keine Ahnung.
Aber mein phpBB-Forum läuft - wieso auch immer.
Um meine Frage zu stellen, muss ich etwas ausholen:
Ich habe das Forum in einer frei zugänglichen Homepage eingebaut und alle angemeldeten Mitglieder haben dort Zurtritt.
Nun möchte ich einige Informationen öffentlich auf der Homepage anzeigen, deren Details aber nur im Forum - also letzteres nur für die angemeldeten Mitglieder.
Wie kann ich nun diese Details per Direktklick - mit Zwischenschaltung der Einlogg-Geschichten fürs Forum - zugängig machen?
( Habe ich die Frage richtig gestellt ? )
Nocheinmal:
Ich habe auf der Homepage speziell eine Landkarte stehen und wer auf das Jahr klickt
sollte an die Reiseroute zu sehen bekommen;
freilich nicht, ohne sich vorher einloggen zu müssen, bevor sich dann diese (Reiseroute) direkt öffnet.
Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, die ich auch verstehen kann.
Ich bekanke mich schon mal vorweg.
Grüße wiewicki
ich bin absoluter Laie und habe (fast) keine Ahnung.
Aber mein phpBB-Forum läuft - wieso auch immer.
Um meine Frage zu stellen, muss ich etwas ausholen:
Ich habe das Forum in einer frei zugänglichen Homepage eingebaut und alle angemeldeten Mitglieder haben dort Zurtritt.
Nun möchte ich einige Informationen öffentlich auf der Homepage anzeigen, deren Details aber nur im Forum - also letzteres nur für die angemeldeten Mitglieder.
Wie kann ich nun diese Details per Direktklick - mit Zwischenschaltung der Einlogg-Geschichten fürs Forum - zugängig machen?
( Habe ich die Frage richtig gestellt ? )
Nocheinmal:
Ich habe auf der Homepage speziell eine Landkarte stehen und wer auf das Jahr klickt
sollte an die Reiseroute zu sehen bekommen;
freilich nicht, ohne sich vorher einloggen zu müssen, bevor sich dann diese (Reiseroute) direkt öffnet.
Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, die ich auch verstehen kann.
Ich bekanke mich schon mal vorweg.
Grüße wiewicki
Re: ein Thema im passwortgeschütztem Forum anklicken können
Hallo,
setze auf der Landkarte einfach den direkten Link auf das geschützte Forum bzw. direkt auf das zugehörige Thema/den Beitrag - also z.B. hier im Forum:
Ehe der User auf die Inhalte zugreifen kann, kommt der Anmeldebildschirm bzw. wenn der User bereits angemeldet ist, kann er direkt auf die Inhalte zugreifen.
setze auf der Landkarte einfach den direkten Link auf das geschützte Forum bzw. direkt auf das zugehörige Thema/den Beitrag - also z.B. hier im Forum:
Code: Alles auswählen
auf dieses Thema: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=73&t=215630
auf diesen Beitrag: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?p=1232396#p1232396
Hallo DetlefT,
vielen Dank für die schnelle Antwort - hatte überhaupt mit keiner gerechnet.
Deinen Vorschlag, den direkten Link auf die Landkarte zu setzen hatte ich schon mal ausprobiert.
Klappt natürlich auch - aber, .... dann komme auch ohne Foren-Anmeldung auf die Seite.
Und genau das möchte ich nicht:
anklicken - dann (als Zwischenstep) anmelden müssen - und erst dann die angeklickte Seite.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Gruß wiewicki
vielen Dank für die schnelle Antwort - hatte überhaupt mit keiner gerechnet.
Deinen Vorschlag, den direkten Link auf die Landkarte zu setzen hatte ich schon mal ausprobiert.
Klappt natürlich auch - aber, .... dann komme auch ohne Foren-Anmeldung auf die Seite.
Und genau das möchte ich nicht:
anklicken - dann (als Zwischenstep) anmelden müssen - und erst dann die angeklickte Seite.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Gruß wiewicki
Hallo wiewicki,
Du setzt die Reiseroute (den zu schützenden Content) in ein Thema/Posting des geschützen Forums (ich würde nicht über Passwort, sondern über entsprechende Gruppenmitgliedschaft schützen). Als Text, Bild oder Anhang. Den Link auf dieses geschütze Forum in die Karte setzen. Dann können nur angemeldete Mitglieder Deines Forums, die der entprechenden Gruppe angehören, auf dieses Posting zugreifen.
Du setzt die Reiseroute (den zu schützenden Content) in ein Thema/Posting des geschützen Forums (ich würde nicht über Passwort, sondern über entsprechende Gruppenmitgliedschaft schützen). Als Text, Bild oder Anhang. Den Link auf dieses geschütze Forum in die Karte setzen. Dann können nur angemeldete Mitglieder Deines Forums, die der entprechenden Gruppe angehören, auf dieses Posting zugreifen.
Hallo DetlefT,
ja, genau das habe ich doch gemacht - vielleicht in der letzten Mail nicht richtig erklärt:
die Reiseroute steht im Forum und kann nur von dort von den Mitgliedern erreicht werden.
Die Landkarte steht auf der offenen Homepage.
Den Link der Reiseroute (mit dem geschützen Forum etc.) ist in die Landkarte gesetzt und
dann öffnet sich (die Reiseroute) ohne das man sich einloggen muss.
(Auch wenn im der link-text "forum" drin steht - die Dateien sind im forum-ordner abgelegt)
Aber das möchte ich halt nicht, erst einloggen - dann weitere Infos.
verzweifelter Gruß
wiewicki
ja, genau das habe ich doch gemacht - vielleicht in der letzten Mail nicht richtig erklärt:
die Reiseroute steht im Forum und kann nur von dort von den Mitgliedern erreicht werden.
Die Landkarte steht auf der offenen Homepage.
Den Link der Reiseroute (mit dem geschützen Forum etc.) ist in die Landkarte gesetzt und
dann öffnet sich (die Reiseroute) ohne das man sich einloggen muss.
(Auch wenn im der link-text "forum" drin steht - die Dateien sind im forum-ordner abgelegt)
Aber das möchte ich halt nicht, erst einloggen - dann weitere Infos.
verzweifelter Gruß
wiewicki
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
wenn beim Direktlink auf das Thema im Forum keine Loginmaske kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Benutzer ist schon eingeloggt und hat Rechte das Forum zu lesen
2. Die Rechte stimmen einfach nicht.
Schau am besten also nochmal über die Rechtevergabe für das Forum, in dem die Reiserouten gepostet werden.
KB:rechtesystem und KB:rechte_verfolgen sollten dir helfen.
wenn beim Direktlink auf das Thema im Forum keine Loginmaske kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Benutzer ist schon eingeloggt und hat Rechte das Forum zu lesen
2. Die Rechte stimmen einfach nicht.
Schau am besten also nochmal über die Rechtevergabe für das Forum, in dem die Reiserouten gepostet werden.
KB:rechtesystem und KB:rechte_verfolgen sollten dir helfen.
Ihr versteht nicht, was der Junge will. Die Kartenseite ist nicht mit dem Forum verknüpft. Diese Kartenseite, oder was auch immer, müsste erst in eine phpbb3 Seite integriert werden (mit der bekannten Anleitung), damit die Foren-Rechte greifen. Da gibt es keinen Weg dran vorbei.
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Hallo BNa,
stimmt, die "Landkarte" ist in der Homepage und
die ist - wie die ganze Homepage nicht - nicht mit dem Forum verknüpft.
Wie verknüpfe ich die "Landkarte" ?
und ist sie dann weiterhin frei zugängig ?
Gruß wiewicki
stimmt, die "Landkarte" ist in der Homepage und
die ist - wie die ganze Homepage nicht - nicht mit dem Forum verknüpft.
Wie verknüpfe ich die "Landkarte" ?
und ist sie dann weiterhin frei zugängig ?
Gruß wiewicki
Dazu müsste "man" die Datei kennen.wiewicki hat geschrieben:Wie verknüpfe ich die "Landkarte" ?
Den Link zu Anleitung habe ich jetzt nicht parat.
Sie wird dann von den Forenrechten gesteuert.wiewicki hat geschrieben:und ist sie dann weiterhin frei zugängig ?
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Hallo DetlefT,
Deinen Punkt 1 möchte ich natürlich auch haben - aber soweit bin ich ja noch nicht.
zu Punkt 2:
a) ich gehe in den Adminbereich meines Forums
b) klicke auch den Reiter"Berechtigungen"
c) gehe links auf "Forenrechte"
und sehe im Hauptfenster die aufgelisteten Forenthemen,
u.a. auch die "Reiseroute"
Meiner Meinung nach sind damit die "Reiserouten" gepostet, oder ?
Schöne Grüße wiewicki
Deinen Punkt 1 möchte ich natürlich auch haben - aber soweit bin ich ja noch nicht.
zu Punkt 2:
a) ich gehe in den Adminbereich meines Forums
b) klicke auch den Reiter"Berechtigungen"
c) gehe links auf "Forenrechte"
und sehe im Hauptfenster die aufgelisteten Forenthemen,
u.a. auch die "Reiseroute"
Meiner Meinung nach sind damit die "Reiserouten" gepostet, oder ?
Schöne Grüße wiewicki