Postausgang verbuggt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Riseofdead
Mitglied

Postausgang verbuggt

Beitrag von Riseofdead »

Hallo

Ich hab im Postausgang keine einzige Nachricht aber es steht trotzdem ein (1) da. Sprich da sollte eine ungelesene PM sein. Ich glaube das ich beim Umzug am phpmyadmin was verhunzt habe. Wie kann ich Den Wert auf 0 setzen?
Riseofdead
Mitglied

Re: Postausgang verbuggt

Beitrag von Riseofdead »

weiß keiner bescheid? :(
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Gibt einen Thread über den Posteingang - Postausgang ist mir neu.
Soweit ich mich erinnern kann gabs dafür auch nicht wirklich eine Lösung :cry:
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Wenn die Anzeige im oberen Bereich (1 neue Nachricht) gemeint ist:
Du könntest in der Datenbank in der Tabelle _users den Wert in der Zeile user_unread_privmsg von 1 auf 0 setzen (ggf. ist es auch bzw. und user_new_privmsg, müsstest du mal schauen). Wenn dein Problem nur bei einem User auftritt, dann dürfte das der einfachste Weg sein...bei x Usern artet das allerdings in Arbeit aus.

Wenn die Anzeige im UCP Posteingang (1) gemeint ist, müsstest du in der Tabelle _privmsgs_to nach deiner User-ID suchen und da schauen, ob in der Spalte pm_unread irgendwo eine 1 in einer Zeile mit deiner User-ID steht. Diesen Wert dann auf 0 setzen.
Riseofdead
Mitglied

Beitrag von Riseofdead »

ok hab überall von -1 auf 0 gestellt und jetzt hab ich im Posteingang plötzlich 8 PNs von 100 obwohl ich keine Pns drinnen habe aber der Postausgang ist jetzt leer. In der Tabelle steht aber nirgends 8 oder - 8.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Das ist Voodoo! :evil:

Beim Rumtesten waren's bei mir die genannten Tabellen bzw. Spalten. Aber bei mir war das auch nichts verbuggt...

Welche Anzeige meinst du denn nun genau, das ist mir immer noch nicht so ganz klar.

Persönlicher Bereich (-8 neue Nachrichten)
oder im UCP
Posteingang (-8)

(8 von 100) ist aber auch keine reguläre Anzeige, wenn das angezeigt wird, vermute ich mal eine entsprechende Modifikation.
Riseofdead
Mitglied

Beitrag von Riseofdead »

es sind 8/100 Nachrichten im Posteingang.

ich leg einfach nen screenshot bei [ externes Bild ]
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ach an der Stelle...so wie ich das überblicke, wird die Zahl 8 von 100 aus den Werten der Tabelle privmsgs_to berechnet. Wenn du da alle Einträge für deine User ID mit der folder_id 0 löscht, sollte da eigentlich keine 8 mehr auftauchen. Es sollten auch nur 8 Einträge vorhanden sein.
Aber vorher das Backup nicht vergessen, das habe ich jetzt nämlich nicht (!) getestet, ich habe bei mir nur die Einträge für user_id und folder_id gezählt und verglichen, was bei mir angezeigt wird. Also auf eigene Gefahr!
Riseofdead
Mitglied

Beitrag von Riseofdead »

thx hat geklappt^^ Nur wie kann ich nachsehen das das gleiche Problem nicht auch bei anderen Usern vorliegt?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

In deinem Forum nachfragen?
Die verschiedenen Tabellen zu vergleichen ist manuell eine Heidenarbeit und ein Script dafür zu schreiben, stelle ich mir auch aufwendig vor. Da erscheint mir die Nachfrage im Forum am einfachsten.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“