Nach Umzug - SQL Error

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
genius73
Mitglied

Nach Umzug - SQL Error

Beitrag von genius73 »

Hallo,

ich bin heute mit meiner Homepage zu einem anderen Provider umgezogen. Zuvor machte ich von meinem phpbb Board 3.08 sowie von meiner Datenbank (über das Administrationstool von phpbb) wie hier beschrieben eine Sicherung:

https://www.phpbb.de/kb/Umzug und hier https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

Nachdem ich nun die Dateien auf den neuen Server übertragen und die config.php mit den neuen Zugangsdaten aktualisiert habe, erhalte ich folgende Fehlermeldung.
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'xxxxx.phpbb_config' doesn't exist [1146]
Um die Datenbank zurückzuspielen, müsste ich aber doch sicher erst wieder in die Admin-Oberfläche vom phpbb Board gelangen. Nur soweit komme ich erst gar nicht.

Habe ich etwas falsch gemacht? Wer kann mir weiterhelfen, dass Board wieder zum laufen zu bekommen.

Wäre super!!!

Besten Dank
Balint
Mitglied
Re: Nach Umzug - SQL Error

Beitrag von Balint »

Hallo,

falsch, du musst zuerst die DB zurückspielen, wie in dem zweiten von dir verlinkten Artikel beschrieben.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da fehlt die Tabelle phpbb_config was (siehe auch >>> KB:130 <<< ) bedeutet, das sie nicht beim Backup gesichert oder beim Restore nicht zurück gesichert wurde. :oops:

Wenn Du noch Zugriff auf den alten Webspace hast, installiere den MySQLDumper und wiederhole das Backup. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
genius73
Mitglied

Beitrag von genius73 »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Zurückspielen aus dem Adminbereich meines Boards erfolgen muss. Nur hierfür müssten ja dann erst einmal die Dateien und Verzeichnisse des Boards wieder zurückgespielt werden (auf den neuen Webspace). Auf die Datenbank meines alten Providers komme ich nicht mehr.

Das bedeutet wohl, dass die Daten verloren sind :cry:

Viele Grüße
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

wenn die mit phpBB erstellte DB-Sicherung vollständig sein sollte, kannst du auch versuchen, diese Datei bei phpMyAdmin hochzuladen (je nach Größe) oder mittels mysqldumper die Datei wieder einzulesen.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“