Datenbank "entspecken" - nur Themen, User u.ä. beibehalten?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
talk-pla.net
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.03.2008 10:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Datenbank "entspecken" - nur Themen, User u.ä. beibehalten?

Beitrag von talk-pla.net »

Hallöchen,

meine Datenbank ist im Laufe der Jahre viel zu groß und viel zu zugemüllt geworden. Nun möchte ich sie gerne "entspecken", das heißt alles, was nicht auch in der Standard-phpBB-Installation ist, raus! Am Ende sollen nur die User, Themen und Beiträge u.ä. übrig bleiben, sodass ich modmäßig nochmal bei 0 (und dafür mit mehr Erfahrung :D ) anfangen kann.

Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Einzelne Datenbankeinträge sichern? Welche?

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Sollte es für mein Problem schon eine Lösung geben wäre ich für einen Link sehr dankbar!

Viele Grüße
www.Liebeskummer-Forum.net

Wir suchen dringend Partnerforen! Bitte melden!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank "entspecken" - nur Themen, User u.ä. beibehalt

Beitrag von Mahony »

Hallo
talk-pla.net hat geschrieben:alles, was nicht auch in der Standard-phpBB-Installation ist, raus.......
...Ist sowas überhaupt möglich?
Ja, das ist sogar recht einfach umsetzbar.
1. Verwende das Support Toolkit 1.0.3 (Funktion--> Datenbank-Cleaner). Damit kannst du alle überflüssigen Datenbank-Einträge entfernen.
2. Ersetze alle Dateien deines Forums (außer der config.php) mit denen eines originalen phpBB3.0.x Pakets.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Datenbank "entspecken" - nur Themen, User u.ä. beibehalt

Beitrag von zx9r-treiber »

Sind dann nicht auch alle Mod weg die installiert waren ?
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Datenbank "entspecken" - nur Themen, User u.ä. beibehalt

Beitrag von posaunen »

zx9r-treiber hat geschrieben:Sind dann nicht auch alle Mod weg die installiert waren ?
Sicher.

Was auch genau den Absichten des Threaderstellers entspricht.
talk-pla.net
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.03.2008 10:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Datenbank "entspecken" - nur Themen, User u.ä. beibehalt

Beitrag von talk-pla.net »

posaunen hat geschrieben:
zx9r-treiber hat geschrieben:Sind dann nicht auch alle Mod weg die installiert waren ?
Sicher.

Was auch genau den Absichten des Threaderstellers entspricht.
Stimmt. :)

Vielen Dank @Mahony, hätte nicht gedacht, dass das so einfach und super funktioniert!! :)

Viele Grüße
www.Liebeskummer-Forum.net

Wir suchen dringend Partnerforen! Bitte melden!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“