Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Micro_Cuts
Mitglied

Beitrag von Micro_Cuts »

hallo

ich habe die suche benutzt aber nur sachen gefunden die mit der umstellung von 2 auf 3 zu tun hatten.

habe heute pvpbb 3 installiert

und dann wollte ich avatare hochladen.

erstmal müsst ich wissen wo ist der unterschied ob ich avatare in upload oder gallery verzeichnis lade?

ich habe meine ins upload geladen und auch im ACP aktiviert aber er zeigt nix an :(

danach habe ich sie in die gallery geladne aber auch da war nix zu sehen
Michel_61
Mitglied
Re: Avatare werden nicht angezeigt

Beitrag von Michel_61 »

Micro_Cuts hat geschrieben:hallo

ich habe die suche benutzt aber nur sachen gefunden die mit der umstellung von 2 auf 3 zu tun hatten.

Was hast du gemacht? Updatet?? Von einer 3er Version?? Oder einer 2er Version?? Oder nur ein neues Forum installiert??
Micro_Cuts hat geschrieben: erstmal müsst ich wissen wo ist der unterschied ob ich avatare in upload oder gallery verzeichnis lade?

ich habe meine ins upload geladen und auch im ACP aktiviert aber er zeigt nix an :(

Zum einen, das eine Verzeichnis ist für Galeriebilder aus dem Galerie-MOD, das andere sind Verzeichnisse wie zum Beispiel für Avatare. Das eine hier rein, das andere dort rein, alles dahin, wo es hin gehört.
Zum zweiten sind die Dateien in der Datenbank hinterlegt, hast du die Datenbanken entsprechend gesichert und ins "neue" Forum zurückgesichert?? Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass Bilddateien via FTP besser binär kopiert werden, Textdateien im ANSI Format.

Überprüf das doch bitte alles einmal....
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Micro_Cuts
Mitglied

Beitrag von Micro_Cuts »

Michel_61 hat geschrieben:
Micro_Cuts hat geschrieben:hallo

Was hast du gemacht? Updatet?? Von einer 3er Version?? Oder einer 2er Version?? Oder nur ein neues Forum installiert??
Micro_Cuts hat geschrieben: erstmal müsst ich wissen wo ist der unterschied ob ich avatare in upload oder gallery verzeichnis lade?

Zum einen, das eine Verzeichnis ist für Galeriebilder aus dem Galerie-MOD, das andere sind Verzeichnisse wie zum Beispiel für Avatare. Das eine hier rein, das andere dort rein, alles dahin, wo es hin gehört.
Zum zweiten sind die Dateien in der Datenbank hinterlegt, hast du die Datenbanken entsprechend gesichert und ins "neue" Forum zurückgesichert?? Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass Bilddateien via FTP besser binär kopiert werden, Textdateien im ANSI Format.

Überprüf das doch bitte alles einmal....

ich habe das forum neu installiert, kein update

und dieses gallery mod ist schon im phpbb integriert?

und noch ne frage. wenn ich avatare ins upload verzeichnis lade dann muss müssne die benutzer normalerweise diese avatare auswählen können oder?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Micro_Cuts hat geschrieben:erstmal müsst ich wissen wo ist der unterschied ob ich avatare in upload oder gallery verzeichnis lade?
Hallo,

wenn du deinen Benutzern Avatare zur Auswahl zur Verfügung stellen willst, dann musst du diese, wenn ich mich nun nicht ganz täusche, in den Ordner gallery laden bzw dort ggf. noch einen Unterordner erstellen, falls du verschiedene Kategorien an Avataren zur Auswahl anbieten möchtest.
In den Ordner upload kommen Avatare, die von Benutzern, falls du das in den Rechten freigegeben und erlaubt hast, hochgeladen wurden über die Avatarfunktion im persönlichen Bereich.
Micro_Cuts hat geschrieben:danach habe ich sie in die gallery geladne aber auch da war nix zu sehen
Du musst den Pfad zum Ordner im ACP noch angeben, sonst können diese nicht angezeigt werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello ergänzen möchte ich, dass Galerie-Avatare im ACP unter Allgemein / Avatare erlaubt sein müssten / sollten. Der Pfad ist m.E. vorbelegt..... :oops:
Der Pfad von deinem phpBB-Hauptverzeichnis aus, in dem die Galerie-Avatare liegen (z. B. images/avatars/gallery).

Via FTP richtest du Verzeichnisse ein: Beispiel
.../phpbb3/images/avatars/gallery ---> Bunte Mischung*
.../phpbb3/images/avatars/gallery ---> Sport*
.../phpbb3/images/avatars/gallery ---> Abstraktes*

[ externes Bild ]

*Dort lädst du die entsprechend vorsortierten Avatare hinein / herauf.

Gehst du nun im Forum im persönlichen Bereich auf den Reiter "Profil" --> Avatar ändern sollte sich ein Dropdownmenü zeigen = Bunte Mischung / Sport / Abstraktes oder was auch immer.

[ externes Bild ]

Dort das Bildchen auswählen ( Punkt in den Rahmen setzen ) und den Button Absenden betätigen.

Im Anschluss im Forum selbst: Ggf. STRG und F5 betätigen, damit sich der Seitenaufruf aktualisiert.

BTW:
Ich habe mir die Mühe gemacht, die verwendeten Avatare dann erneut in ein Verzeichnis zu verschieben ( Verwendete Avatare / User ) und sie dem User erneut administrativ zugewiesen, damit kein Ava versehentlich mehrfach verwendet wird. Mein Regelung besagt, bei Änderung, erbitte ich eine kurze Info. Meine Avatare sind alle selbst kreiert... :grin:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Micro_Cuts
Mitglied

Beitrag von Micro_Cuts »

ok super danke dafür erstmal

noch ne kleine frage, muss ich im gallery ordner unterornder erstellen? das würde ich gern verhindern
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

Ja, um die Gallery nutzen zu können musst Du dort Unterordner erstellen.
Jeder Unterordner taucht dann in der Gallery als eigene Kategorie auf.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“