Problem mit Q&A-Captcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Virginia324
Mitglied

Problem mit Q&A-Captcha

Beitrag von Virginia324 »

Hallo, ich habe vor kurzem von 3.0.4 auf 3.0.8 geupdatet. Früher hatte ich eine Sicherheitsabfrage-Funktion bei der Registrierung mit selbstgemachten Fragen. Die ist beim Update aber flöten gegangen. Nun habe ich gesehen, bei 3.0.8 gibt es Q&A und habe es im ACP aktiviert und zwei Fragen angelegt. Dann aber festgestellt, dass bei der Registrierung kein Captcha angezeigt wird. Im ACP fehlt auch in meinem benutzerdefinierten Style die captcha_qa.html. Auf dem Server ist sie aber vorhanden. Jemand eine Idee, was da schief läuft?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Problem mit Q&A-Captcha

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du denn generell den Style auch aktualisiert, falls es keiner der beiden Standardstyles ist?
Wenn nicht, solltest du das nachholen, bevor wir an die Fehleranalyse gehen :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Virginia324
Mitglied

Als ich das Auto-Update gemacht habe, hatte ich nur einen Style online, ein Prosilver. Themes habe ich mehrere, aber der Fehler dürfte wohl nur in den Templates liegen oder?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Du arbeitest also mit einem prosilver-Template und mehreren dazugehörigen Themes, wie das bspw. hier beschrieben ist: KB:shared_template ?

Wenn ja, dann solltest du schon auch die Themes mal aktualisieren, wenn auch der Fehler eher im Template zu suchen ist.
Was mich bißchen stutzig macht ist, dass du sagtest du hattest ein prosilver installiert...das prosilver oder einen Style, der auf prosilver basiert?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Q&A. Ich habe dann die Datenbank-Bereinigung vom STK drüber laufen lassen. Danach ging es bei mir.

Aber Achtung!
Pass auf auf was du da klickst. Es könnte dir eingebaute Mods zerschießen.

Ein Datenbank-Backup ist Pflicht!

LG
Virginia324
Mitglied

Metzle hat geschrieben: Was mich bißchen stutzig macht ist, dass du sagtest du hattest ein prosilver installiert...das prosilver oder einen Style, der auf prosilver basiert?
Letzteres. Ich habe den prosilver an die Optik meiner Homepage angepasst. Die Änderungen beschränken sich aber eigentlich auf overall_header und overall_footer. EDIT: Und natürlich aufs CSS ;)
Virginia324
Mitglied

Kann geschlossen werden. Es lag nur am blöden Cache :(
Virginia324
Mitglied

Ich muss das Thema doch nochmal aktivieren ;)
Das Q&A läuft jetzt gut, aber dennoch habe ich ein paar Registrierungen durch Spam-Bots o.ä. Wie kann das sein? In der 3.0.4 Version hatte ein Frage/Antwort-Mod völlig ausgereicht, um Bot-Registrierungen zu vermeiden. Und nun das... was kann ich tun?
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

grundsätzlich ist es wichtig, etwas herausforderndere Fragen zu stellen. Ein "Was ist 5 + 5" könnte mittlerweile auch automatisiert beantwortet werden. Aber die Frage nach einem Monat, einer Jahreszeit oder der Farbe einer reifen Zitrone ist vielleicht etwas schwieriger. Ein benutzerdefiniertes Feld bringt auch einige Spam-Bots durcheinander. Weitere Tips sind hier aufgeführt:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=2122696

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“