Backup von einem Forum in ein anderes

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Die Mathematik
Mitglied

Backup von einem Forum in ein anderes

Beitrag von Die Mathematik »

Wie ihr alle mitbekommen habt, habe ich mein Forum durch Installation des GalleryMod an die Wand gefahren. Als noch alles funktioniert hat, habe ich ein Backup gemacht. Des weiteren habe ich noch ein noch nicht angerührtes leeres Forum. Kann man das Backup des alten Forums in das neue überspielen?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Backup von einem Forum in ein anderes

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das stellt soweit kein Problem dar. Du kannst das Backup ohne weiteres einspielen ins neue Forum. Du musst vielleicht das Tabellenpräfix anpassen, falls du in dem unberührten Forum ein anderes nutzt als im alten Forum. Das Präfix kannst du in der Datei config.php anpassen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Die Mathematik
Mitglied

Aha muss ich da irgendwas genau beachten?

Das Backup muss doch in dem neuen Forum in den Store-Ordner?
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Nein - du musst das Backup direkt in die Datenbank einspielen. Siehe dir dafür diesen Artikel an: KB:mysqlbackup
Überprüfe deine config.php dann nochmal mit diesem Artikel: KB:config_30.

Wenn dein leeres Forum noch nicht 3.0.8 ist, solltest du es neuaufsetzen. (Es ist ja noch leer. :wink: :D )

Wenn deine Datenbank noch nicht auf dem Stand von phpBB 3.0.8 ist, solltest du dir ein Installations-Paket oder Update-Paket herunterladen (möglichst ein neues :wink: ) und dort die "database_update.php" ausführen.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Die Mathematik
Mitglied

Ich werde es mal versuchen. Klingt kompliziert, aber kann zu schaffen sein. :D :ugeek:
====================================================

Ich habe es über den Adminbereich gesichert und es ist auf dem Server gespeichert.
In dieser Anleitung gibt es leider nichts dazu wie ich dieses Backup zurückspielen kann.

Wie mache ich das?
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Du solltest das Backup künftig nicht über den Adminbereich machen, sondern auf andere Tools wie phpMyAdmin oder MySqlDumper, mit welchen du übrigens auch das Backup wieder zurückspielen kannst, ausweichen, da die Backup-Funktion des phpBB bei größeren Foren "versagt".

All das findest du auch im Artikel. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Die Mathematik
Mitglied

Ja das habe ich auch gelesen, das mache ich in Zukunft, aber mein Forum habe ich erst seit Mittwoch und das kann man nicht als groß ansehen.

Wie geht das nun eigentlich mit dem Backup zurückspielen.

Das Backup liegt noch in dem anderen Forenordner auf dem Server. (Ich muss aber noch einen Krieg mit dem Hoster wegen des Backups durchführen)
Die Mathematik
Mitglied

Alle Versuche irgendwie mein Forum zu retten sind gescheitert und auch mit eurer Hilfe lässt sich nichts machen, da ist mir nun auch klar.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will es geht nicht. Ich lasse diese sinnlosen Versuche nun.

Ich mache mir jetzt die ganze Arbeit nochmal und erstelle ein neues Forum.

Den GalleryMod der an allem Schuld ist installiere ich nicht wieder!!! :evil:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Du kannst doch die Datei aus dem store-Ordner des alten Forums rausholen ( per FTP auf die Festplatte laden ) und in den store-Ordner des neuen Forums per FTP übertragen und dann im ACP wiederherstellen. Sollte zumindest so funktionieren.
Wenn nicht, dann kannst du trotz allem die Datei mit MySQLDumper oder phpMyAdmin zurückspielen in die Datenbank des neuen Forums.

Und das:
Die Mathematik hat geschrieben: Den GalleryMod der an allem Schuld ist installiere ich nicht wieder!!! :evil:
Ist schlichtweg Quatsch, da die Mod einwandfrei funktioniert, wenn man sie richtig installiert ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Die Mathematik
Mitglied

Der ganze Ärger hat mit dem Gallerymod angefangen.

Zum Store: Ja das ist mir bekannt. Mein Forenhoster hat diese Dateiendungen leider erboten und deswegen kann ich die Datei da nicht reinverschieben auch nicht über FTP-Programme. Ich habe mich schon darüber beschwert. Damit ich nicht wieder alles zerstöre mache ich an dem leeren Forum nun gar nichts bis ich die Antwort-E-Mail bekommen habe.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“