3.09 erscheint als 3.06

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Wildthinks
Mitglied

Re: 3.09 erscheint als 3.06

Beitrag von Wildthinks »

Ignorier doch nicht sowas.
Wenn nach dem Einspielen des Backups von 3.0.6 in ein phpBB 3.0.9 weiterhin die Version 3.0.9 angezeigt wird, liegt das nur daran, daß du den cache nicht gelöscht hast.
Hast du auch den Cache geleert?
peter sommerfeld
Mitglied

Beitrag von peter sommerfeld »

Das habe ich tatsächlich überlesen! :o Sorry! Werde ich morgen noch einmal auf diesem Wege versuchen.

Im Moment bin ich allerdings noch dabei den anderen Weg über das normale Update-Packet 3.0.6 -> 3.0.9 zu versuchen. Das scheitert z.Z. daran dass das Hochladen fehlender Dateien per FTP nicht funktioniert da "da das Verzeichnis nicht gewechselt werden" konnte.[*] Ich vermute dass das mit ftp_chdir() gemacht wird kann aber keinen Grund sehen warum das nicht funktionieren sollte. Ob im Falle von chdir() SafeMode das beeinflussen könnte weiss ich nicht genau, denke aber eher nicht.

Hier mal meine php.ini (MY@EMAIL.AT und MY_DIR sind die User-Daten)

Code: Alles auswählen

engine = On
expose_php = Off
register_globals = On
magic_quotes_gpc = On
zlib.output_compression = On
output_buffering = 4096
sendmail_path = "/usr/sbin/sendmail -t -f MY@EMAIL.AT"
include_path = ".:/usr/share/php/:/usr/share/php4/:/usr/share/php5/"
safe_mode = On
safe_mode_gid = Off
safe_mode_include_dir = "/usr/share/php/:/usr/share/php4/:/usr/share/php5/"
safe_mode_exec_dir = /dev/null
open_basedir =
/srv/www/i/MYDIR:/srv/tmp/i/MY_DIR/:/usr/share/php:/usr/share/php4:/usr/share/php5

disable_functions =
exec,passthru,shell_exec,system,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate

max_execution_time = 300
max_input_time = 60
post_max_size = 8M
memory_limit = 64M
display_errors = On
display_startup_errors = On
log_errors = On
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
file_uploads = On
upload_tmp_dir = /srv/tmp/i/MY_DIR/
upload_max_filesize = 8M
allow_url_fopen = Off
default_socket_timeout = 10
session.save_path = /srv/tmp/i/MY_DIR/
Irgendeine Idee ???

Peter

[*] Vermutlich würde es über das Hochladen per Hand funktionieren aber das erscheint mir bei 40+ Dateien in verschiedenen Verzeichnissen als zu mühsam und fehleranfällig. :roll:
peter sommerfeld
Mitglied

Also es scheint wirklich so zu sein dass unter der Voraussetzung dass das normale Update-Packet wg. FTP-Fehlern nicht funktioniert der richtige Weg ist:
  • DB-Backup von 3.0.6
  • 3.0.9 frisch installieren
  • Backup über phpMySql einspielen
Und das war's. Der Aufruf von update_database.php führt immer zu Fehlern, - auch mit Cache leeren und Datum zurücksetzen.

Ich weiss nicht warum das so ist, vermute aber dass das daran liegt dass 3.0.6 und 3.0.9 sich eben noch sehr ähnlich sind.

Und nein, ich weiss nicht alles besser, das ist schlichte Erfahrung. Ich habe das Ganze wohl 30x mit allen denkbare Varianten durchgespielt und das ist eben das Ergebnis. Vielleicht schaue ich mir irgendwann mal den Code an um mehr zu erfahren ... :cry:

Vielen Dank für die Hilfe

Peter
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
peter sommerfeld hat geschrieben:der richtige Weg ist:

DB-Backup von 3.0.6
3.0.9 frisch installieren
Backup über phpMySql einspielen
Und das war's.
Das kann ich so nicht stehen lassen, denn das stimmt definitiv nicht.
Wenn du die install/database_update.php nicht ausführst, bleibt deine Datenbank auf dem Stand von phpBB3.0.6 - das ist ein unumstößlicher Fakt.
peter sommerfeld hat geschrieben:Der Aufruf von update_database.php führt immer zu Fehlern, - auch mit Cache leeren und Datum zurücksetzen.
1. Die auszuführende Datei heißt database_update.php und nicht update_database.php.
2. Hier wären die Fehlermeldungen interessant.
3. Die database_update.php muss sich im Verzeichnis install befinden und von dort aufgerufen werden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
peter sommerfeld
Mitglied

Hi Mahony!
Mahony hat geschrieben:Wenn du die install/database_update.php nicht ausführst, bleibt deine Datenbank auf dem Stand von phpBB3.0.6 - das ist ein unumstößlicher Fakt.
Aber nicht dann wenn ich vorher 3.0.9 clean installiert habe. Die Datenbank ist dann ja auf dem Stand von 3.0.9. Überschrieben werden offenbar nur die volatilen Daten, die der Benutzer, der Beiträge etc.
1. Die auszuführende Datei heißt database_update.php und nicht update_database.php.

Ja klar, sorry typo!
2. Hier wären die Fehlermeldungen interessant.
Wenn ich das mache bevor ich das Forum zum ersten mal aufrufe Missing module "" (also ein leerer Modulnahmen) oder so ähnlich. Wenn ich das nachher mache läuft es als 3.0.6, auch wenn ich den Cache leere.
3. Die database_update.php muss sich im Verzeichnis install befinden und von dort aufgerufen werden.
Genau das habe ich.

Sag doch mal wie der Ablauf im Falle eines "Clean Install" von 3.0.9 deiner Meinung nach aussehen sollte, also wann genau was geschehen sollte.

Peter
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

peter sommerfeld hat geschrieben:Überschrieben werden offenbar nur die volatilen Daten, die der Benutzer, der Beiträge etc.
Moin,

verwende fürs Einspielen deines DB-Backups mal den MySQLDumper.
Dann Konfiguration>>Allgemein>>Wiederherstellung>>Datenbank vor Wiederherstellung löschen>>Ja.
Jetzt spielst du deine alte DB (3.0.6) damit ein und rufst dann database_update.php auf.

LG
peter sommerfeld
Mitglied

schnagga hat geschrieben:verwende fürs Einspielen deines DB-Backups mal den MySQLDumper.
Kann ich gerne mal machen aber ich sehe den Sinn dessen nicht recht denn das Einspielen der Datenbank via phpMySQL macht keine Probleme, ist ja nur 10mb groß.
Dann Konfiguration>>Allgemein>>Wiederherstellung>>Datenbank vor Wiederherstellung löschen>>Ja.
Jetzt spielst du deine alte DB (3.0.6) damit ein und rufst dann database_update.php auf.
In MySQLDumper, versteh ich das richtig? Und an welcher Stelle der 3.0.9 Installation soll ich dann die alte Datenbank einspielen? Nachdem sie fix und fertig ist, dann das umbenannte install wieder in "install" umbenennen und dann database_update.php aufrufen?

Kann ich dann heute Abend mal versuchen...

Peter
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

peter sommerfeld hat geschrieben:In MySQLDumper, versteh ich das richtig?
Ja
peter sommerfeld hat geschrieben:Und an welcher Stelle der 3.0.9 Installation soll ich dann die alte Datenbank einspielen? Nachdem sie fix und fertig ist
Ja.
Lade dein DB-Backup jetzt per FTP in das Verzeichnis: /msqldumper/work/backup. Wenn du die von mir oben genannten Einstellungen (speichern nicht vergessen!) gemacht hast, kannst du über "Wiederherstellung" deine 3.0.6 DB einspielen.
Jetzt hast du eine "saubere" 3.0.6 DB ohne Tabellen usw. von 3.0.9.
Zum Schluss die database_update.php aufrufen und alles sollte hübsch sein :D .

LG
peter sommerfeld
Mitglied

schnagga hat geschrieben:Jetzt hast du eine "saubere" 3.0.6 DB ohne Tabellen usw. von 3.0.9.
Ich denke da hast du etwas mißverstanden: Es geht mir darum eine saubere 3.0.9 hinzubekommen, nicht 3.0.6. Mein jetziges Forum (3.0.6) zu migrieren ist kein Problem.

Peter
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das ganze Thema dreht sich seit geraumer Zeit auf der Stelle. :oops:

Es ist doch recht einfach ein ungemoddetes phpBB 3.0.6 in ein aktuelles phpBB 3.0.9 zu überführen. :D

1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/phpBB3/inst ... update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten (!) Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“