javascript: 2 Dropdownfelder vergleichen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Glare
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2011 12:38

javascript: 2 Dropdownfelder vergleichen

Beitrag von Glare »

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Javascript und stehe nun vor folgendem Problem

ich habe ein Formular mit 2 Dropdownfeldern um zwei verschiedene Personen auszuwählen. Nun möchte ich halt verhindern das in beiden Feldern die gleiche Person ausgewählt wird.

HTML Teil:

Code: Alles auswählen

<select id ="Gewinner1" name="Gewinner1" onChange="funktion();">
<option disabled="disabled">---</option>
<option>Spieler 1</option>
<option>Spieler 2</option>
<option>Spieler 3</option>
<option>Spieler 4</option>
</select>
&nbsp;
<select id ="Gewinner2" name="Gewinner2" onChange="funktion();">
<option disabled="disabled">---</option>
<option>Spieler 1</option>
<option>Spieler 2</option>
<option>Spieler 3</option>
<option>Spieler 4</option>
</select>
Im Scriptteil dachte ich nun an einen if-Vergleich (wenn Gewinner1 = Spieler 1, dann disable Spieler 1 in dem Dropdown Gewinner2). Aber spätestens wenn in Gewinner 2 z.B. Spieler 3 ausgewählt wird müßte nun Spieler 3 in Gewinner 1 deaktiviert werden.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine simplere Möglichkeit zu verhinden das Gewinner 1 = Gewinner 2 ist?
Wie spreche ich die optionen im select an per Javascript?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Glare
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: javascript: 2 Dropdownfelder vergleichen

Beitrag von Pyramide »

Glare hat geschrieben:Gibt es eine simplere Möglichkeit zu verhinden das Gewinner 1 = Gewinner 2 ist?
Ich würde einfach in dem (PHP?) Script auf dem Server prüfen, ob in beiden der gleiche ausgewählt wurde und dann dem Benutzer das Formular mit einer Fehlermeldung erneut vorlegen.

Ein zusätzliches deaktivieren der nicht erlaubten Einträge ist natürlich auch möglich, aber aufgrund der von dir beschriebenen Abhängigkeiten etwas aufwändiger als ein simples if(wert1 == wert2). Welche Eigenschaften die <select> Elemente haben, kannst du hier nachlesen: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm. Am wichtigsten für dich ist das Unterobjekt options: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“