Portal SQL-Error

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Mathematik hat geschrieben:Die Install habe ich schon seit gestern aufgerufen, da gab es genau einen Error und zwar genau dehnen, den ich euch hier genannt habe. :ugeek:
Das ist nicht möglich, da die fehlenden Datenbank-Einträge ja mit dem Aufruf der install/index.php erst erstellt werden. Du kannst also den oben angegebenen Fehler überhaupt nicht bekommen haben.

Halte dich genauestens an die Anleitung und dann klappt das auch.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Die Mathematik »

Nein, das ist es ja, beim üblichen "Vorinstallieren" zeigte er wie üblich an, die Installation war erfolgreich es ist aber noch eine externe Installationsroutine nötig. Als ich das getan habe zeigte er an ein oder mehrere Schritte konnten nicht durchgeführt werden, ich soll mir die Datei aus dem Umil runterladen. Dort stand genau das drinnen, was er jetzt immer als Fehlermeldung angezeigt hat. :ugeek:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Von was für einem "Vorinstallieren" ist hier die Rede? Hast du den MOD per Automod-installer installiert? Es handelt sich um einen Beta-MOD, der nicht für den produktiven Einsatz gedacht/geeignet ist.
Der Automod-Installer ist übrigens kein Allheilmittel und verfügt über keine eigene Intelligenz. Je mehr MODs du damit einbaust, umso Fehleranfälliger wird es.
Ich empfehle dir, MODs manuell zu installieren damit du auch lernst was genau da passiert und wie man Fehler umgehen kann.

zum Thema: Was genau passiert, wenn du jetzt die install/index.php aufrufst?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Die Mathematik »

Ja, dass es eine Betaversion ist ist mir bekannt. Ich wollte es mal testen. :ugeek:

Ich kann es ja mal manuell probieren, das habe ich ja auch schon mal gemacht.

Zum install: Wenn ich das Verzeichnis jetzt aufrufe kommt eben wieder die Installationsroutine nur, dass man jetzt anstatt installieren nur noch deinstallieren auswählen kann.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Mathematik hat geschrieben:Wenn ich das Verzeichnis jetzt aufrufe kommt eben wieder die Installationsroutine nur, dass man jetzt anstatt installieren nur noch deinstallieren auswählen kann.
Dann wähle einmal deinstallieren und anschließend rufst du die install/index.php noch einmal auf und wählst installieren.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Die Mathematik »

Ja, das habe ich schon 2 mal probiert das ändert sich leider nichts. :D
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Mathematik hat geschrieben:Ja, das habe ich schon 2 mal probiert das ändert sich leider nichts. :D
Wie bitte? In deinem Forum befindet sich kein install-Verzeichnis (inklusive der index.php) http://legmbhkeg.square7.ch/forum/install/index.php .

Was meinst du mit "da ändert sich leider nichts"? Bekommst du da eine Fehlermeldung? Was genau passiert da?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Die Mathematik »

1. Da ändert sich nichts: Ja es ist beim deinstallieren nichts schlimmes passiert, aber bei der Installation ist das gleiche passiert wie davor auch.

2. Nicht vorhanden: Stimmt: Ich hasse es, wenn der Installordner mein Forum blockiert. Ursprünglich habe ich die Datei als install aufgerufen, aber, wenn etwas nicht funktioniert, benenne ich den Ordner um, bis ich ihn weiterverwende um der Fehlermeldung auf den Grund zu gehen. Damit erwirke ich, dass das Forum funktioniert. Im Moment ist der Pfad:

legmbhkeg.square7.ch/forum/install-portal2
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Mathematik hat geschrieben:Im Moment ist der Pfad:

legmbhkeg.square7.ch/forum/install-portal2
Das stimmt nicht, denn bei Aufruf der http://legmbhkeg.square7.ch/forum/insta ... /index.php kommt ein Fehler 404 (Datei existiert nicht).
Die Mathematik hat geschrieben:... bei der Installation ist das gleiche passiert wie davor auch.
Das glaube ich dir nicht. Entweder müsste der installer funktionieren, oder du bekommst eine Aussagekräftige Fehlermeldung (die du dann hier posten solltest).

Wie sagte schon Sherlock Holmes
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: Portal SQL-Error

Beitrag von Die Mathematik »

Die Fehlermeldung ist die gleiche, die ich schon erwähnt habe und zwar

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [mysqli] Table 'legmbhkeg_forum.phpbb_portal_modules' existiert nicht [1146] SQL SELECT * FROM phpbb_portal_modules ORDER BY module_order ASC BACKTRACE
Diese wurde wie schon erwähnt auch angezeigt, als ich die Routine ausgeführt habe. Da hat alles funktioniert außer, dass er sagte eine oder mehrere Dinge konnten nicht ausgeführt werden wo die oben genannte Fehlermeldung stand.

Adresse: Wenn ich es aufrufe kommt die Installationsroutine, die stimmt. :ugeek:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“