DIV ober-/unterhalb einer Kategorie und noch eine Frage...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Testusmania99
Mitglied

DIV ober-/unterhalb einer Kategorie und noch eine Frage...

Beitrag von Testusmania99 »

Hallöchen!

Forensoftware/Style: phpBB 3.0.9 + subsilver2
Betreffende HTML: forumlist_body.html

Erste Frage:
- Also, ich möchte gerne einen DIV oberhalb und unterhalb nahtlos an allen Kategorien anzeigen lassen.
Ich bin auch schon soweit, dass ich oberhalb der Kategorie den DIV einblenden lassen kann.
Aber wie, um Himmels Willen, schaffe ich einen DIV unterhalb der Kategorie anzeigen zu lassen? :o

Zweck hierbei ist, dass ich die Kategorien mit kleinen Grafiken optisch teilen möchte.

Hier seht Ihr meinen Code:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN forumrow -->

<!-- IF not forumrow.S_IS_CAT and forumrow.S_FIRST_ROW -->
    <table class="tablebg" cellspacing="1" width="100%">
		<div style="width:100%; height:20px; background-color:#069; color:#FFF; text-align:center;">
        <h4><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a></h4>
        </div>

<tr>
			<td class="titles-cat" colspan="2">&nbsp;{L_FORUM}&nbsp;</td>
			<td class="titles-catdiv" width="50">&nbsp;{L_TOPICS}&nbsp;</td>
			<td class="titles-catdiv" width="50">&nbsp;{L_POSTS}&nbsp;</td>
			<td class="titles-catdiv">&nbsp;{L_LAST_POST}&nbsp;</td>
		</tr>
<!-- ENDIF -->        
        <!-- IF forumrow.S_IS_CAT -->
              <!-- IF not forumrow.S_FIRST_ROW -->
    </table>

<table class="tablebg" cellspacing="1" width="100%" style="margin-bottom: 10px;">
        <!-- ELSE -->
        <table class="tablebg" cellspacing="1" width="100%" style="margin-bottom: 10px;">
          <!-- ENDIF -->

<!-- <tr>
	<td class="cat" colspan="5"><h4><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="cattitle">{forumrow.FORUM_NAME}</a></h4></td>
        </tr> -->
<div style="width:100%; height:20px; background-color:#069; color:#FFF; text-align:center;">
<h4><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a></h4>
</div>  
        <tr>
			<td class="titles-cat" colspan="2">{L_FORUM}</td>
			<td class="titles-catdiv" width="50">&nbsp;{L_TOPICS}&nbsp;</td>
			<td class="titles-catdiv" width="50">&nbsp;{L_POSTS}&nbsp;</td>
			<td class="titles-catdiv" width="75">&nbsp;{L_LAST_POST}&nbsp;</td>
		</tr>

<!-- ELSEIF forumrow.S_IS_LINK -->
          <tr>
             <td class="row1" width="50" align="center">{forumrow.FORUM_FOLDER_IMG}</td>
             <td class="row1">
                <!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE -->
                   <div style="float: {S_CONTENT_FLOW_BEGIN}; margin-{S_CONTENT_FLOW_END}: 5px;">{forumrow.FORUM_IMAGE}</div><div style="float: {S_CONTENT_FLOW_BEGIN};">
                <!-- ENDIF -->
                <a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a>
                <p class="forumdesc">{forumrow.FORUM_DESC}</p>
                <!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --></div><!-- ENDIF -->
             </td>
             <!-- IF forumrow.CLICKS -->
                <td class="row2" colspan="3" align="center"><span class="genmed">{L_REDIRECTS}: {forumrow.CLICKS}</span></td>
             <!-- ELSE -->
                <td class="row2" colspan="3" align="center">&nbsp;</td>
             <!-- ENDIF -->
          </tr>
       <!-- ELSE -->
          <!-- IF forumrow.S_NO_CAT -->
             <tr>
                <td class="cat" colspan="2"><h4>{L_FORUM}</h4></td>
                <td class="catdiv" colspan="3">&nbsp;</td>
             </tr>
          <!-- ENDIF -->
          <tr>
             <td class="row1" width="50" align="center">{forumrow.FORUM_FOLDER_IMG}</td>
             <td class="row1 clickablerow" width="100%" onclick="window.location.href='{forumrow.U_VIEWFORUM}'" width="100%">
                <!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE -->
                   <div style="float: {S_CONTENT_FLOW_BEGIN}; margin-{S_CONTENT_FLOW_END}: 5px;">{forumrow.FORUM_IMAGE}</div><div style="float: {S_CONTENT_FLOW_BEGIN};">
                <!-- ENDIF -->
                <a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a>
                <p class="forumdesc">{forumrow.FORUM_DESC}</p>
                <!-- IF forumrow.MODERATORS -->
                   <p class="forumdesc"><strong>{forumrow.L_MODERATOR_STR}:</strong> {forumrow.MODERATORS}</p>
                <!-- ENDIF -->
                <!-- IF forumrow.SUBFORUMS and forumrow.S_LIST_SUBFORUMS -->
                   <p class="forumdesc"><strong>{forumrow.L_SUBFORUM_STR}</strong> {forumrow.SUBFORUMS}</p>
                <!-- ENDIF -->
                <!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --></div><!-- ENDIF -->
             </td>
             <td class="row2" align="center"><p class="topicdetails">{forumrow.TOPICS}</p></td>
             <td class="row2" align="center"><p class="topicdetails">{forumrow.POSTS}</p></td>
             <td class="row2" align="center" nowrap="nowrap">
                <!-- IF forumrow.LAST_POST_TIME -->
                   <p class="topicdetails">{forumrow.LAST_POST_TIME}</p>
                   <p class="topicdetails">{forumrow.LAST_POSTER_FULL}
                      <a href="{forumrow.U_LAST_POST}">{LAST_POST_IMG}</a>
                   </p>
                <!-- ELSE -->
                   <p class="topicdetails">{L_NO_POSTS}</p>
                <!-- ENDIF -->
             </td>
          </tr>
       <!-- ENDIF -->
<!-- IF forumrow.S_LAST_ROW -->
</table><div style="width:100%; height:20px; background-color:#069; color:#FFF; text-align:center; margin:0 auto; padding:0;">
test-bottom</div></td></tr>
<!-- ENDIF -->
    <!-- BEGINELSE -->
       <tr>
          <td class="row1" colspan="5" align="center"><p class="gensmall">{L_NO_FORUMS}</p></td>
       </tr>
    <!-- END forumrow -->
    </table>
Das interessante ist, wenn ich eine Kategorie anklicke, dann ja natürlich zu "viewforum" komme und dort alles richtig angezeigt wird. :-?
Im Index allerdings (forumlist_body.html) sehe ich den DIV nur unter der "Links"-Kategorie mit einem Abstand von wenigen Pixel.
Ist "S_LAST_ROW" evtl. doch nicht richtig oder fehlt einfach noch etwas, was ich nicht kenne?
~~~~~~~~~~~~

Zweite Frage:
Leider ist mein Design ja nun so ausgerichtet, dass wenn ich die Kategorie "Links" anzeigen lasse (also Forumverlinkungen), leider auch die vier Abschnitte "Forum | Themen | Beiträge | Letzter Beitrag" mit angezeigt werden.
Das finde ich natürlich blöd und unlogisch, da ja gleich darunter die Links erscheinen mit "Aufrufe insgesamt: xxx".
- Wie ist es daher möglich, genau diese vier Abschnitte zu entfernen, damit nur die Links angezeigt werden?
~~~

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt. Denn ich bastel schon seit Tagen an meinem Design und bekomme diese zwei letzten Dinge einfach nicht auf die Reihe.
Vielen Dank!

Liebe Grüße, Testusmania99
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: DIV ober-/unterhalb einer Kategorie und noch eine Frage.

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Testusmania99,

irgendwie komme ich noch nicht ganz dahinter, was gemeint ist. Über der Kategorie ist doch auch unter der Kategorie... , - ? Nun habe ich der Einfachheit halber nach

<!-- BEGIN forumrow -->
	<!-- IF forumrow.S_IS_CAT -->

erst einmal jene Codierung hinzugefügt:

<tr> 
<td><div><p style="height: 38px">
  &nbsp;
 </p></div></td>
</tr>
Die Folge ist, dass die Hintergrundfarbe der Klasse .tablebg in der genannten Höhe von hier bspw. 38px dargestellt / ausgegeben wird.
Das Absatzelement könnte man mit CSS "auskleiden" und bestücken. Vielleicht habe ich dich auch wirklich nicht :oops: verstanden, so dass ich im Vorfeld um Entschuldigung bitte.

Pkt. II
Gäbe es einen Link und einen Screen? Das wäre fein.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Testusmania99
Mitglied

Hallo!

Danke Dir, dass Du Dich meiner angenommen hast. ;)
Also, der erste Punkt ist mit Deinem Vorschlag perfekt gelöst.
Genau so funktioniert es. Zu dumm eigentlich, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. :roll:
Vielen Dank!

Zum zweiten Punkt:
Hier als Beispiel kann man es gut erkennen: http://example.domain.com
Sicher ist der Style dort etwas angepasst und deswegen ja, würde ich gerne diese Themen|Beiträge| etc bei "External Sources" entfernen.
Nur wie; das ist die Frage aller Fragen.
Ich habe schon daran gedacht, wenn forumrow CLICKS kommt, diese gleich mit </table zu beenden und dann eine eigenen Tabelle zu erstellen. Aber irgendwie will das nicht so, wie ich wohl will.
Gedankenfehler?
Bin sehr froh darüber, dass Du mir aber schonmal soweit geholfen hast. Vielleicht bekommen wir ja das letzte Problem noch auf die Reihe?
Vielen Dank!

Lg, Testusmania99
Zuletzt geändert von Testusmania99 am 14.08.2011 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,

zu Pkt. II

Ggf. ist es möglich, die Zeile anhand der Foren-ID auzublenden? Also eine IF-Anweisung auszugeben? Da bin ich jedoch wirklich momentan überfragt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ginge.
Oder mit einen DIV überlagern? --> Wäre ggf. etwas heikel?

LG

8) Sind PHPler online, die helfend zu Rate stünden? :wink:
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Die Foren-ID erreicht ihr mit forumrow.FORUM_ID. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Testusmania99
Mitglied

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Idee mit der Forum_ID ist mir auch schon gekommen, weiß aber nicht wie ich diese umsetzen sollte.
Denn das Problem ist ja, dass der Abschnitt "CLICKS" nur für die Aufrufe selbst bestimmt ist und den vorangehenden Forumlink (s_is_link) nicht verändert.
Um den betreffenden Abschnitt zu verändern, müsste ich also eigentlich in der forumlist_body weiter nach oben gehen, so dass ich in derselben Tabelle oberhalb diesem bin:

<tr>
			<th colspan="2">&nbsp;{L_FORUM}&nbsp;</th>
			<th width="50">&nbsp;{L_TOPICS}&nbsp;</th>
			<th width="50">&nbsp;{L_POSTS}&nbsp;</th>
			<th>&nbsp;{L_LAST_POST}&nbsp;</th> 
		</tr>
	<!-- ENDIF -->
	<!-- IF not forumrow.S_IS_CAT -->
		<!-- IF forumrow.S_IS_LINK -->
Man kann sich nun gut vorstellen, dass wenn ich über diesem Abschnitt die Forumlinks (die externen) neu aufbauen könnte, es ohne dem Abschnitt "Forum Themen Beiträge Letzter Beitrag" angezeigt werden würde.
Tja, hm, nur weiß ich absolut nicht, wie ich dies nun dahingehend verändern könnte.
Forum_id ausblenden würde hierbei (denkbar) nicht wirklich eine Lösung sein, da dadurch ja ein komplettes Forum ausgeblendet werden würde.

Seit 5 uhr heutefrüh zermater ich mir meinen Kopf, wie ich das alles anstellen könnte, aber komme zu keinem Punkt.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Ratschlag?

Lg...
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, -

dank an *Elsensee - ich kann das erst später ausprobieren. :D

Noch einmal für mich zum Mitdenken:
Dein verwendeter Style hat im Original diese Anzeigen der Zelleninhalte {L_TOPICS}, {L_POSTS}, {L_LAST_POST}nicht, Ist das richtig? Mir wird auf der Style-DB jedenfalls dieser Inhalt nicht ausgegeben. Oder habe ich einen falschen Link? http://www.phpbb.com/styles/demo/3.0/?style_id=1051 :oops:

Im Subsilver2-Original finden sich diese Ausgaben der Zelleninhalte nur einmalig oberhalb der Seite - http://www.phpbb.com/styles/demo/3.0/?style_id=2
So könnte man doch schauen, ob sich durch einen Vergleich der Verzeichnisse eine Alternative für dich ergäbe?

Kennst du jenen Thread, der inhaltlich Grafiken in Kategorien beinhaltet: viewtopic.php?f=89&t=216923

Den dortigen Tipp von Elsensee für Subsilver2 müsste ich erst einbauen und ausprobieren ( so oder so ). Ich bin ja eher ein CSS-Fan und kann zeitlich bedingt den *heutigen Tipp erst nachher näher betrachten.

Viele Grüße

Edit: 14.08.2011 12:50

Auf Anhieb habe ich es nicht über die Forum-ID hinbekommen --> irgendwie kann ich h4 nicht "austricksen". Wahrscheinlich sollte man sich eine neue Tabelle gestalten, die sich an das eigentliche Forum anschließt? Inhalte dieser Zeilen und Zellen aus dem Vorhandenen neu zusammenstellen? OK, auf Grund deiner (s. bitte nachfolgenden Beitrag), werde ich nun nicht weiter machen. Ggf. hat jemand eine klareren Denkansatz parat, ich verlaufe mich nämlich auch gerade in den Tabellen... :oops:

.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 14.08.2011 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Testusmania99
Mitglied

Moin. ^^

Ziemlich abgekämpft wie ich gerade bin, muss ich gestehen, dass ich mich etwas ungünstig ausdrückte. :D
Tatsächlich ist es so, wie Du es bereits erklärt hast. Und ja, sicher habe ich meinen Style schon lange angepasst, da die Kategorien grafisch unterteilt sind.
Das Problem was sich nun daraus ergibt, ist eigentlich nur noch der Abschnitt für die externen Forumlinks, wie Du es bereits auch geschrieben hast.

Dadurch, dass ich nun jede Kategorie einzelnd aufführe, ist es nur schwer möglich jetzt noch die Zellinhalte zu entfernen, da diese ja dann für alle Kategorien verschwinden.

Den Style, welchen Du mit Deinem ersten Link aufführst, ist zwar richtig; tatsächlich jedoch arbeite ich an einem originalem subsilver2 Style, welches ich schon fast fertig habe.
Das eigentliche "Projekt" ist also eher weniger "cod_faction", sondern mehr subsilver2.
Im Grunde aber kommt es auf das Gleiche hinaus.
Und meine Internetrecherche bringt mich leider auch nicht sonderlich weiter. Offensichtlich ist es den Leuten entweder nicht sehr wichtig, wie die externen Forumlinks angezeigt werden oder aber es wird einfach die standard Formatierung von Subsilver2 genommen.
Denn dann ist es ja so, wie Du auch geschrieben hast: Nur einmalige Aufführung von {L_TOPICS}, {L_POSTS}, {L_LAST_POST}. ;)

Mach Dir aber bitte keine allzu große Gedanken hierüber. Ich lebe mit diesem Phänomen schon seit Jahren und auch wenn es mich piert, könnte ich damit noch weiterleben.
Aber es triezt mich dennoch ungemein, ehrlich, dass ich so etwas einfach nicht auf die Reihe bekomme. :-?

Dazu gesellt sich auch noch ein anderes mehr oder weniger relevantes Problem. Nicht dass ich es hier geklärt haben möchte, aber zur Info: Warum ist es eigentlich nie möglich, phpBB 3.x so zu schreiben oder dazu zu bewegen, dass man zum Posten auch als bbCode text-align:center verwenden kann, OHNE das W3C darüber meckert? *lach*
Habe schon die irrsinnigsten Sache ausprobiert und ja, klar validiere ich meinen Style jedes Male nach gemachten Veränderungen.
Aber all diese Mühe wird doch leider komplett zerschossen, wenn man einen entsprechenden Beitrag aufsetzt.
Beispiel: Beitrag mit einem Video, zentriert, und normalen text davor/dazu.
DA kann man wirklich 'ne Krise bekommen. :D

Lg, Testusmania99
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“