eMails werden 10-50 Minuten später gesendet

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
King-S
Mitglied

eMails werden 10-50 Minuten später gesendet

Beitrag von King-S »

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Das phpbb3 Board (neueste Version installiert), sendet eMails zwar zuverlässig raus, aber eben erst nach 10-50 Minuten. Ich kann definitiv sagen, dass der Versand das Problem ist, da ich einen Root-Server habe und das Mailverhalten beobachtet habe.

Weiterhin ist es egal, ob ich über php mail oder smtp sende. Die Verzögerung ist die gleiche. Die Mails liegen auch nicht im der Mailqueue oder so.

Zum Senden nutze ich "postfix". Wenn ich über die Kommandozeile (Shell) eine Mail sende (echo "hallo" | mail -s "betreff" meine@adresse.de), oder wenn ich eine eMail über smtp aus einem Mailclient über ein smtp-Konto meines Servers sende, wird diese sofort bearbeitet und versandt. Also würde ich DNS-Probleme auch ausschließen. Die DNS-Server sind auch alle erreich- und pingbar. Reaktion ca 0.02 ms (glaube ich).

System: CentOS

Habt ihr irgendwelche Tipps/Vorschläge für mich? Fehlen noch relevante Informationen?

Danke im Voraus!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: eMails werden 10-50 Minuten später gesendet

Beitrag von Mahony »

Hallo
Stell mal testweise die Option Größe von E-Mail-Paketen: auf 0 im ACP - Allgemein - Board-E-Mails

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
King-S
Mitglied

Beitrag von King-S »

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp. Das *scheint* es gewesen zu sein. In meinem Test werden alle Benutzer sofort und gleichzeitig über eine neue Nachricht benachrichtigt.

Nun bleibt noch die Frage, was besser ist: Smtp oder mail() ? Ich habe beide Möglichkeiten - die ganze Zeit lief mail() und heute habe ich erst im Wege dieses Tests eine Mailbox erstellt und alles auf SMTP umgestellt.

Was empfehlt ihr mir?

Danke!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich würde mail nutzen. Zum einen füttert man nicht noch mehr Zugangsdaten in die Datenbank, zum anderen ist die SMTP Funktionalität von phpBB in PHP geschrieben und daher möglicherweise etwas weniger performant.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
King-S
Mitglied

Beitrag von King-S »

Hallo!

Das hört sich plausibel an. Werde es dann wieder umstellen. Könnt ihr mir noch sagen, was die Option "Größe von eMail-Paketen" bedeutet. Würde gerne wissen, was/warum ich es verstellt habe ;)

Danke!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das bedeutet schlichtweg, dass erst die Zahl an E-Mails gesammelt wird, bevor sdie verschickt werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“