Probleme nach Serverumzug

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Titus
Mitglied

Probleme nach Serverumzug

Beitrag von Titus »

Hallo zusammen,

unser Provider hat heute "unseren" Server in ein anderes Rechenzentrum umgezogen.
Seitdem gibt es Probleme beim Aufruf einiger Threads oder der Portalseite. Es erscheint keine Fehlermeldung, die Browserseite bleibt einfach weiß :cry:

Ich habe keinen Plan, woran das liegen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Marco
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme nach Serverumzug

Beitrag von Metzle »

Hallo,

eine weiße Seite kann mehrere Ursachen haben. Am besten wird sein, wenn du deinen Provider, falls du selbst keine direkte Einsicht hast, bittest dir mal die Fehler aus den Serverlogs zu geben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Titus
Mitglied

Beitrag von Titus »

Moin!

Welche Serverlogs meinst du? Ich habe Zugriff auf die access_log-Datei.

Gruß
Marco
Titus
Mitglied

Beitrag von Titus »

Ich nochmal :D

Ich habe es jetzt gerade mal mit Opera statt dem FF versucht. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung: Remote server or file not found

Ratlose Grüße
Marco
Titus
Mitglied

Beitrag von Titus »

Hilfeeee, kann mir denn keiner helfen?

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass neue Beiträge fehlerfrei angezeigt werden. Nur alte zeigen die weiße Seite. Der IE sagt dann übrigens HTTP 500-Fehler dazu.
Irgendjemand eine Idee?

Grüße
Marco
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ein error 500 internal server error kann viele Ursachen haben. Da hilft letztendlich nur ein Blick in die Server-Logs um Gewissheit zu bekommen.
Dein Hoster kann anhand der Logs prüfen, wo der Fehler liegt.
Alles andere wäre reine Spekulation und bringt dich nicht weiter.
siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode
500 Internal Server Error
Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Titus
Mitglied

Beitrag von Titus »

Danke für die Antwort.

Das mit den Fehlerlogs hatten wir ja oben schonmal. Welche sind denn da gemeint? Damit ich den Provider mal auf die Spur setzen kann...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sag deinem Hoster, dass du eine error 500 internal server error Fehlermeldung bekommst. Dein Hoster weiß dann schon, welche Logs er durchsehen muss.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Titus
Mitglied

Beitrag von Titus »

Sooo, ich habe gerade mit dem Provider telefoniert. Ich habe den Eindruck, er wusste nicht so recht, von welchen Serverlogs ich sprach. :roll: Er wollte jetzt mal den Techniker kontaktieren, dass der sich das mal anschaut.
Der Mensch am Telefon sprach noch davon, dass die Dateirechte alle auf 755 stünden und doch 640 eher üblich sei. Ist das denn kritisch, wenn mehr Rechte vergeben sind? Sollte doch nicht, oder?

Mir ist beim Suchen im Forum dann noch aufgefallen, dass das Problem mit der weißen Seite immer genau dann auftritt, wenn Attachments (Bilder -> jpegs) in dem Thread vorhanden sind.

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“