User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Onassis
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 09.07.2008 00:27

User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von Onassis »

Hi Leute,

ich habe in meinem Forum einen thread, welcher bereits fast 70.000 mal angeklickt wurde.
Da der Hauptsschreiber in diesem thread nun gesperrt wurde und weitere seltsame Dinge ans Licht kamen,
bin ich am überlegen, ob dieser user die Zugriffszahlen "irgendwie" hochgepusht hat.

Hier der Link zum Forumsbereich, dort seht ihr gleich, was ich meine: http://www.sr-trading.eu/forum/viewforum.php?f=34
Diese Zugriffszahl ist sehr hoch und extrem ungewöhnlich!

Kann es sein, das ein user das manipuliert hat? Duch irgendwelche automatisierten Aufrufe seines Threads?

Onassis
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von BNa »

Bei 82 Unterseiten ist der Zugriffs-Stand 69103 relativ normal. Und klar, der User geht bevorzugt in seine Bereiche,
dadurch wird es meinetwegen etwas verzerrt, aber gepusht? Sehe ich nicht so. So ein Script zu
programmieren ist natürlich baby-einfach, sehe ich hier aber nicht so.

Zum Vergleich:
2 Topics drunter sind es 8 Unterseiten bei Zugriffs-Stand 5945
Also ein völlig normales Verhältnis.
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von bazillus »

Hallo,
völlig normal! Bei 2000 Antworten steht der im Forum immer oben, evtl. sogar noch im Portal. Logischerweise klicken die Leute darauf und wenn Du pro Thema ein paar aktive User hast, lesen die auch immer die Updates und bei jedem Klick auf den Thema arbeitet der Counter... Wenn das Thema dann noch ein paar Zugriffe durch Suchmaschinen hat stehen da relativ schnell hohe Zahlen.
Hab auch so ein Thema, da sind über 80k Views, aber halt nur 700 irgendwas Antworten - der wurde aber auch ein paar Mal verlinkt und ich zeige sogar 15 Beiträge pro Seite ;-)

Mach dir keine Gedanken, sieht doch gut aus :grin:
Grüße

/edit: korrigiert siehe weiter unten...
Zuletzt geändert von bazillus am 14.09.2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von hackepeter13 »

Ich seh da auch kein pushen, ich hab auch Offtopic-Themen um die tausende Antworten haben und die durchaus für einige User so sehr interessant sind, bzw. auch unter Beobachtung laufen, das sie eben täglich mehrmals reinblicken und somit ebenfalls Views in enormer höher treiben.

Mich stört das auch nicht, weil selbst wenn es jemand pushen tut, intersaanter wird das Thema dadurch auch nicht und Punkte oder einen besseren Status bekommt man dadurch ebenfalls nicht, von daher juckt mich der View-Stand wie die letzte Wasserstandsmeldung. :D

PS: beim durchblättern, wird der Zähler nicht weiter hochgetrieben ;)
Die Zahl gleich wenn ich in einem Tab in der Themenübersicht bin und im anderen Tab durch das Thema blätter und die Themenübersicht-Seite danach aktuallisiere, ist die Zahl immer noch die selbe - zumindest ist es bei mir so.
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von bazillus »

hackepeter13 hat geschrieben:PS: beim durchblättern, wird der Zähler nicht weiter hochgetrieben ;)
Stimmt, war beim 2er noch so...
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von zx9r-treiber »

Mal einen kleinen Tipp dazu.
Ich habe sogenannte "Spam antworten Erlaubt" Beiträge die recht schnell sehr viele Antworten bekommen.
Ich lasse max 500 Antworten zu. Dann gehe ich bei und trenne die ältesten ca. 400 Antworten ab und verschiebe sie in ein Forum welches ich "Archiv Beiträge" nenne. Dort sind dann die Beiträge (mit Datum-Hinweiß) hinterlegt. Natürlich sortiert nach Foren und Titel. Allerdings sperre ich das "ArchivBeiträge" so das dort nur noch gelesen werden kann.

So bleibt es im Forum selber ein wenig Übersichtlicher. Wer Beiträge von vor Monaten/Jahren lesen will kann das ja im Archiv tun. :D
Einzigste Ausnahme sind Fach Beiträge. Da sie eh nach Themenbereiche sortiert sind bleiben sie zweck Info oder Hilfesuche Stehen. (in diesen Bereichen ist "Spamverbot". Es wird ohne Vorwarnung alles andere an Beiträgen oder Antworten gelöscht, was nicht mit dem Startthema zu tun hat. )
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von bazillus »

zx9r-treiber hat geschrieben:Mal einen kleinen Tipp dazu.
Ich finde den Tip wirklich nicht gut! Erstens macht man sich wirklich unnötige Arbeit; der Zusammenhang geht, wenn im ersten Beitrag das Thema steht verloren und wenn mal eine Suchmaschine vorbeikommt und dann alles wieder woanders findet, muss permanent der Index aktualisiert werden und die aktuelle Position geht definitiv erstmal verloren ;-)
Über die Position von Spamfreds in den Suchergebnissen brauchen wir nicht diskutieren - sind selten gut, aber wenn immer alles an seinem Platz ist, findest Du dich in deinem Kleiderschrank auch besser zu recht, als wenn deine Frau permanent alles umräumt. Noch schlimmer, stell dir vor, sie parkt das Motorrad jeden Tag woanders :D

Grüße
Benutzeravatar
Onassis
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 09.07.2008 00:27

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von Onassis »

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich glaube ich werde langsam paranoid... :D
Aber dann ist ja alles in bester Ordnung!

Die Themen trennen werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Denn erstens ist es mir zuviel Arbeit und zweitens ist mein Forum doch nicht so riesig.

Mal eine Frage an bazillus oder auch alle anderen:
25 Beiträge pro Seite oder wie Bazillus "nur" 15 Beiträge pro Seite - hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Bei mehr Beiträge wird die Ladezeit länger sein, da bei mir sehr viele Chart (also Bilder) gepostet werden.
Ansonsten wüsste ich grade nicht, warum man 10,20,30 Beiträge einstellen sollte.
Bei mir war es glaube ich Zufall das ich auf 25 gestellt habe oder es war eine Grundeinstellung, weiß ich nicht mehr.

Onassis
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von hackepeter13 »

Wieviele Beiträge du auf einer Seite anzeigen lassen willst, solltest du davon abhängig machen wie die Beiträge hauptsächlich sind.

In einem Forum, wo die Beiträge in der Regel sehr lang ausfallen und dann auch noch Bilder vorkommen und dann noch viele User eine übertrieben große Signatur haben, würde ich es als nervend empfinden, wenn ich den halben Tag nur am scrollen wäre.

25 Beiträge/Seite ist nicht die standard-Einstellung ich glaube die lag zwischen 10 und 15, man sollte ein gesundes Mittelmaß finden
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: User treibt Zugriffszahlen nach oben?

Beitrag von bazillus »

Chefkoch.de hat z.B. nur eine Seite, dadurch hat man schön viel Text auf einer Seite und die Suchmaschine kann sich wunderbar durch das Forum "pflügen". Willst Du aber mit der Seite maximales Geld verdienen würde ich wohl bei 10 Beiträgen pro Seite bleiben, da Du so erheblich mehr Werbung ausliefern kannst, als bei 15 oder 25 Beiträgen. Dann kannst Du auch noch die Aspekte von hackepeter13 mit einfließen lassen und versuchen für dich das Optimum rauszufinden. ;-)

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“