G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

gerade stehe ich mal wieder vor der Frage, wie ich bei den Google-Webmastertools die Parameter richtig einstelle.
Hintergrund: Wenn ich eine globale Bekanntmachung erstelle, wird sie von Google auf allen Foren-Übersichten ganz oben gespidert und gelistet und müllt damit die Ergebnisse zu. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich nur um eine kurzzeitige Bekanntmachung handelt, noch dazu solche mit abtörndendem "technischem" Inhalt (Wartungsarbeiten/Updates!) .
Welche Einstellungen benutzt Ihr für die Parameter in den Google Webmastertools?
Unsicher bin ich vor allem bei "start", weil der Parameter ja sowohl bei Themen (sinnvoll) als auch bei Forenübersichten (viewforum.php, eher überflüssig) benutzt wird.
Oder sperrt Ihr die Forenübersichten komplett?

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

Parameter |Auswirkungen auf den Inhalt|Vom Googlebot zu crawlende Elemente
f 	Seitenauswahl 	Jede URL 	
t 	Seitenauswahl 	Jede URL 	
p 	Seitenauswahl 	Jede URL 	
start 	Seitenauswahl 	Jede URL                          	 <<===
hilit 	 	Keine 	Eine stellvertretende URL 	
mode 	Keine 	Eine stellvertretende URL 	
sd 		Sonstiges 	Keine URLs 	
sid 	 	Keine 	Eine stellvertretende URL 	
sk 	Sonstiges 	Keine URLs 	
st 	Seitenauswahl 	Keine URLs 	
view	Sonstiges 	Keine URLs
Gruß
Sepp
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von bazillus »

Hallo,
sepp71 hat geschrieben:Welche Einstellungen benutzt Ihr für die Parameter in den Google Webmastertools?
Dank SEO keine, ansonsten würde ich es wohl automatisch erkennen lassen...
sepp71 hat geschrieben: Unsicher bin ich vor allem bei "start", weil der Parameter ja sowohl bei Themen (sinnvoll) als auch bei Forenübersichten (viewforum.php, eher überflüssig) benutzt wird.
Hast Du dir mal den Text zu den Einstellungen duchgelesen?
Entweder der Parameter beeinflusst den Inhalt, oder nicht. "Start" beeinflusst in jedem Falle den Seiteninhalt! Warum dies bei der viewforum.php eher überflüssig sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht?!
sepp71 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Parameter |Auswirkungen auf den Inhalt|Vom Googlebot zu crawlende Elemente
f 	Seitenauswahl 	Jede URL 	
t 	Seitenauswahl 	Jede URL 	
p 	Seitenauswahl 	Jede URL 	
start 	Seitenauswahl 	Jede URL                          	 <<===
So weit okay, bis auf das inzwischen hinreichend bekannte Problem, des doppelten Content, durch die Parameter "p" und "t". Canonical Tag einbauen, "p" sperren, oder, oder, oder... kannst dir was aussuchen ;-)
Gegen das Problem mit der Globalen Ankündigung hilft z.B. ein <meta name="robots" content="noindex">. Dabei fragst Du in der viewtopic.php ab, ob das Thema eine globale Ankündigung ist und wenn ja übergibst Du das noindex an die overall_header, dadruch wird das entsprechende Thema nicht in die Suchergebnisse aufgenommen. Vorsicht, bei Fehlern kannst Du dir damit die komplette Seite aus dem Suchindex befördern!
Grüße
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von sepp71 »

Hallo Bazillus,
danke für die Rückmeldung!
bazillus hat geschrieben:
sepp71 hat geschrieben: Unsicher bin ich vor allem bei "start", weil der Parameter ja sowohl bei Themen (sinnvoll) als auch bei Forenübersichten (viewforum.php, eher überflüssig) benutzt wird.
Hast Du dir mal den Text zu den Einstellungen duchgelesen?
Entweder der Parameter beeinflusst den Inhalt, oder nicht. "Start" beeinflusst in jedem Falle den Seiteninhalt! Warum dies bei der viewforum.php eher überflüssig sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht?!
Richtig, es beeinflusst den Seiteninhalt, aber die viewforum.php ist ja eigentlich für den Suchmaschinenfinder kein richtiger Gewinn, denn er muß mindestens noch einmal zusätzlich klicken. Unerfreulicher finde ich den Punkt, dass man durch scheinbare Aneinanderreihung zweier Themenüberschriften möglicherweise SuMa-Treffer erhält, die gar keine sind.
Beliebt sind auch Treffer auf Seiten, die sich durch nachfolgende neue Themen schon wieder verschoben haben
Zugegebenermaßen ist das aber eine Argumentation, mit der man die viewforum.php insgesamt aus den Suchergebnissen ausschließen könnte, statt über den Parameter start=.
Ich werd mal drüber nachdenken.
Sepp71
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von nickvergessen »

sepp71 hat geschrieben:Richtig, es beeinflusst den Seiteninhalt, aber die viewforum.php ist ja eigentlich für den Suchmaschinenfinder kein richtiger Gewinn, denn er muß mindestens noch einmal zusätzlich klicken. Unerfreulicher finde ich den Punkt, dass man durch scheinbare Aneinanderreihung zweier Themenüberschriften möglicherweise SuMa-Treffer erhält, die gar keine sind.
Google ist da schon Klug genug, um die Thementitel nicht aneinander zu reihen Oo

Übrigens ist es sehr wohl praktisch wenn die Seite von google durchsucht wird. denn die ganzen Thementitel können auch einen Treffer erwirken, und dir vllt dazu verhelfen ein paar Ergebnisse vor einem "Konkurrenten" bei der Suche zu erscheinen...
kein Support per PN
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von sepp71 »

nickvergessen hat geschrieben:Übrigens ist es sehr wohl praktisch wenn die Seite von google durchsucht wird. denn die ganzen Thementitel können auch einen Treffer erwirken, und dir vllt dazu verhelfen ein paar Ergebnisse vor einem "Konkurrenten" bei der Suche zu erscheinen...
Klingt komisch, aber für meine Themen habe ich keine ernsthaften Konkurrenten :D .
Es sind tendenziell Nischenthemen, bei denen alle Beteiligten froh sind, wenn sie überhaupt mal jemanden finden, der sich auch dafür interessiert :wink:
Dementsprechend hoch ist die Absprungrate bei fehlgeleiteten Treffern und ich hatte den Eindruck, dass G. auch diesen Umstand berücksichtigt, sprich: Die Absprungrate niedrig zu halten zahlt sich aus.

Gruß
Sepp
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von bazillus »

nickvergessen hat geschrieben:Google ist da schon Klug genug, um die Thementitel nicht aneinander zu reihen Oo
Ich denke eher an Treffer wie:
Thema 1: hier steht ein Titel mit walhalla
...
...
Thema 4: hier steht ein Titel mit nirvana

Bei einer Suche mit "walhalla nirvana" würde die viewforum als Treffer angezeigt werden, da beide Wörter vorhanden sind! Den Traffic würde ich aber mitnehmen, kann ja sein, dass es jmd. interessiert und er sich durchklickt und wenn die CTR schlecht ist, wird es von alleine weiter nach hinten geschoben ;-)

Das <meta name="robots" content="noindex"> bezog sich nur auf die globalen Ankündigungen!!! Solltest Du sowas für die viewforum.php haben wollen nutze lieber <meta name="robots" content="noindex,follow”>...
Grüße
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von sepp71 »

bazillus hat geschrieben:Das <meta name="robots" content="noindex"> bezog sich nur auf die globalen Ankündigungen!!! Solltest Du sowas für die viewforum.php haben wollen nutze lieber <meta name="robots" content="noindex,follow">
Räusper. :oops: Habe gerade mal nach der Stelle in der overall_header bzw. der viewforum.php gesucht, in der ich diese Unterscheidung anbringen könnte - aber nichts anfängerfestes gefunden :oops:
Das müßte ja wahrscheinlich so in der Art laufen

Code: Alles auswählen

<!-- IF .....  -->
<meta name="robots" content="noindex,follow">
<!-- ENDIF -->
Aber woran kann man den unterscheiden, ob das Template aktuell in eine viewforum oder eine viewtopic etc. eingebunden ist?

Sepp

Edit 19.09. 20:10h : Falsches Anführungszeichen aus dem Code entfernt. :oops:
Zuletzt geändert von sepp71 am 19.09.2011 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von hackepeter13 »

(spontan und ungetestet:)
Mit <!-- IF SCRIPT_NAME == 'viewforum' --> oder <!-- IF S_VIEWFORUM --> sollte es nur in der viewforum.php angezeigt werden.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: G. Webmastertools Parameter einstellen für phpbb

Beitrag von sepp71 »

@hackepeter13:
Super, danke - genau so hat es funktioniert.
Falls es jemand nachmachen möchte:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_VIEWFORUM -->
<meta name="robots" content="noindex,follow">
<!-- ENDIF -->
Eigentlich wollte ich es ja nur auf der kleineren Testseite (z. Zt. 21 Treffer auf viewforum's) probieren, aber jetzt will ich's wissen und baue das gleich auch bei der größeren (406 Ergebnisse) ein.
Ich werde berichten!

Danke allen "Mitwirkenden" hier!

Sepp
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Google ignoriert canonical-Tag?!

Beitrag von sepp71 »

bazillus hat geschrieben:Hallo,
So weit okay, bis auf das inzwischen hinreichend bekannte Problem, des doppelten Content, durch die Parameter "p" und "t". Canonical Tag einbauen, (...) ;-)
So, es war Zeit, mal wieder in den Webmastertools nachzusehen.
Sieht ganz ordentlich aus - bis auf den Umstand, dass Google offenbar den Canonical-Tag gepflegt ignoriert:
In der Liste steht immer noch z.B. example.com/viewtopic.php?p=58479, obwohl im Quelltext steht

Code: Alles auswählen

example.com/viewtopic.php?f=1&t=2726&start=20
Der ist natürlich auch nicht ganz sauber, weil er &amp statt des & enthält, aber an anderer Stelle in diesem Forum hatte ich die These mitgenommen, dass den Suchmaschinen das egal sei.
Der Crawler-Zugriff ist aktuell gewesen, den start-Parameter habe ich in den Webmastertools zum Crawlen behalten (wie oben angegeben).
Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“