Problem beim update auf 3.0.9

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Chris1002
Mitglied

Problem beim update auf 3.0.9

Beitrag von Chris1002 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, das es dafür eine Lösung gibt. Ich wollte das update
von 3.0.8 auf 3.0.9 machen. Lade alles runter entpacke und lade alles ins root Verzeichnis.
Klappt auch alles bis hier hin.

Wenn ich nun die "install" aufrufe, kommt eine weiße Seite mit der schwarzen Schrift "Einführung usw." aber kein
Reiter mit "update". Habe es auch nochmals runtergeladen und ins root kopiert, klappt aber auch nicht.

Hat jemand ne Lösung für mich?

Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus.

Gruß Chris
sepp71
Mitglied

Re: Problem beim update auf 3.0.9

Beitrag von sepp71 »

Hast Du evtl. im Forum ein "ungewöhnliches" Sprachpaket gewählt, das im Updatepaket nicht enthalten ist?
(also etwas anders als en bzw de?)
Gruß
Sepp
Chris1002
Mitglied

Beitrag von Chris1002 »

Nein habe das Sprachpaket DE, also nix ungewöhnliches.
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

welches Paket hast du denn genau heruntergeladen? Das Richtige ist eigentlich http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.9/ ... eutsch.zip - und man stößt das Update aus der Administration an. Siehe auch die Anleitung hier: KB:update30x

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Chris1002
Mitglied

Beitrag von Chris1002 »

Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich schon das richtige runtergeladen habe passt es auch.

Bei mir sieht die Installationsroutine so aus:
[ externes Bild ]
Es fehlt der Reiter für update oben links. Weißt was ich meine?? Normal ist auch der
hintergrund leicht grau, dies ist bei mir auch nicht der fall.

Bei meinem Testforum, hast es ja auch funktioniert.

Weiß jemand an was dies liegen könnte?

Danke schon mal für die antworten im Voraus.

Gruß Chris
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

mir scheint, als hättest du den verlinkten Beitrag nicht durchgelesen und direkt im Browser install/ aufgerufen... Wie lautet denn die URL, die oben im Browser steht?

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Chris1002
Mitglied

Beitrag von Chris1002 »

Hallo,

ich habe den Beitrag schon durch gelesen. Da ich schon des öfteren mein Forum upgedatet habe und die URL schon immer so
funktioniert hat, glaube ich mal nicht, dass es an der URL liegt.

Hier mal was oben drin steht:[www.meine-URL.de/forum/install] Dann kommt die weiße Seite mit der schwarzen Schrift ohne Reiter "update".

Danke für deine Hilfe

Gruß Chris
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Na, die Seite die dir gezeigt wird läßt vermuten das du das Vollpaket und nicht das Updatepacket erwischt hast.

Auch muß ich Bálint recht geben, das Update wir doch aus dem ACP heraus aufgerufen. (vorher das Forum auf Offline stellen)
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

zx9r-treiber hat geschrieben:das Update wir doch aus dem ACP heraus aufgerufen. (vorher das Forum auf Offline stellen)
Also, da muß ich doch mal widersprechen. Ich habe das Update noch nie aus dem ACP aufgerufen und davon ist auch im verlinkten Artikel(KB) nicht die Rede. Es genügt vollauf im Browser den install/ Ordner anzugeben. Und das Forum vorher Offline stellen ist auch keine Bedingung, da es bei vorhandenem Install Ordner automatisch Offline geht.

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, eventuell nochmals alle Dateien hochladen, vielleicht gab es vorher einen Übertragungsfehler. So was soll schon vorgekommen sein.
Chris1002
Mitglied

Beitrag von Chris1002 »

Danke für die Antwort.

Ich habe es schon 5mal hochgeladen. Es kommt jedesmal nur die weiße Seite ohne Reiter "update".
zx9r-treiber hat geschrieben:Na, die Seite die dir gezeigt wird läßt vermuten das du das Vollpaket und nicht das Updatepacket erwischt hast.
Ich glaube schon, das ich das update Paket runter geladen habe, denn im update Paket sind nur zwei Ordner drin. Anderes sieht es im Komplettpaket aus.

Hat das evtl. irgendwas mit den Rechten in phpMyAdmin zu tun?

Vielleicht ja ja jemand noch einen Lösungvorschlag parat.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Chris
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“