Darstellungsfehler im Firefox 6 und Chrome 14

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
warandpeace
Mitglied

Darstellungsfehler im Firefox 6 und Chrome 14

Beitrag von warandpeace »

Hallo,

ich habe Darstellungsfehler im Firefox 6 sowie im Chrome 14. Sie tauchen ausschließlich im "Du" De Modus auf.
Im ebenfalls installierten "Sie" u Englisch Modus wird alles korrekt angezeigt. Alle drei Varianten wurden
von Anfang an bei der Erstellung des Forums mitinstalliert.

Hier die links zu den Fehlerbildern:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet. Ich habe nach diesem Problem im Forum gesucht, konnte es jedoch nicht finden.
Sollte ich es übersehen haben - sorry.

mfg

warandpeace
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: Darstellungsfehler im Firefox 6 und Chrome 14

Beitrag von Würzi »

Moin,

also ich kann da nur mal raten und vermute einen fehlerhaften Modeinbau.
Welche Modifikationen wurden installiert?
Hast du an Sprachfiles rumgewurschtelt? :-?

Öffne mal bitte deine config.php im Hauptverzeichnis und schalte den Debug Modus ein, dann wirft das Board vielleicht eine Fehlermeldung aus.
Die letzten 3 Einträge sollten dann so aussehen, also das // entfernen.

Code: Alles auswählen

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('DEBUG', true);
@define('DEBUG_EXTRA', true);
Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
warandpeace
Mitglied

Hallo und danke für die rasche Antwort.

Ich hab den debug-modus aktiviert und nun ist folgendes passiert:

Alles wird übergroß angezeigt, ungefähr das 1,5fache.

Und auf der index Seite kommt oben folgende Meldung:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/message_parser.php on line 1129: Undefined index: TOO_FEW_CHARS

Was immer das heissen mag. :-? Jedenfalls wie oben beschrieben werden die Fehler nur im FF6 u. Chrome 14 angezeigt. IE macht keine Probleme.

Folgende Mods habe ich installiert:

Gallerie, highslide, thanks, phoogle, blog, irc-chat, advanced last topic titles, who was here und portal.

MfG

warandpeace
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Ich vermute mal du hast kreuz und quer eine Mod nach der anderen eingebaut und weisst nun nicht mal mehr, seit wann der Fehler auftritt oder?

1. Den Debug Fehler hast du ja nur im Portal, also vermutlich falscher Einbau. Du kannst ja mal testweise eine Box nach der anderen deaktivieren, vielleicht findest du dadurch den Fehler.
2. Für was ist die Box: Documents? :-? Die ist leer...
3. Du hast sowieso noch einen Fehler im Portal durch falschen Einbau. { PORTAL } sollte da nicht stehen sondern da sollte Portal stehen. Einbau kontrollieren!
4. Seit wann tritt der Fehler auf?
5. Meine Frage war schon mal, ob du was an den Sprachdateien verändert hast! Keine Antwort!

Befasse dich auch mal hiermit, ich vermute dass du die Sprachfiles falsch bearbeitet hast: KB:166

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
warandpeace
Mitglied

Ich hab natürlich einen Mod nach dem anderen eingebaut, alle auf einmal geht ja schlecht ;-)

1. Das Portal wurde zuletzt eingebaut. Das mit dem Deaktivieren werde ich ausprobieren.
2. Die Box "Documents" ist noch leer. Wird in den nächsten Tagen mit Dokumenten zum Download gefüllt.
3. { Portal } , ja, da muss ich nochmal drüberschaun, evtl. wird deswegen die Fehlermeldung angezeigt.
4. Seit wann genau der Fehler auftritt kann ich nicht klar sagen. Ich musste die Deutschen "Du" Sprachdateien
bearbeiten, weil ein paar Mods eben kein Deutsch hatten. Die "Sie" Sprachdateien habe ich weniger bearbeitet.
Da werd ich wohl die Sprachdateien von "Sie" nach "Du" kopieren, mal sehn was passiert. Zumindest die Mods Dateien.

Was mich halt irritiert ist dass im IE die Darstellung in Ordnung ist...

Ich werde wieder berichten sobald ich was vorzuweisen habe.

Dass man so schnell Hilfe bekommt hätte ich gar nicht gedacht :grin:

MfG

warandpeace
warandpeace
Mitglied

So, ich hab jetzt weiter versucht das Problem zu lösen. Bzw. die Probleme...

{ Portal } konnte ich lösen, in functions.php ist mir eine Befehlszeile zu weit nach rechts gerutscht.

Ich hab jetzt die Blöcke und Spalten im Portal deaktiviert und leider ging die Fehlermeldung nicht weg.
Aber wie du schon geschrieben hast, es muss etwas mit der Sprache zu tun haben, da sich diese Fehlermeldung
auf Sprache bezieht. Leider ist die Fehlermeldung nicht gerade sehr detailliert.

MfG

warandpeace

Ergänzung: Ich habe nun in die leere "Documents" Box die links für die Dokumente hinzugefügt und nun ist die debug-fehlermeldung weg. :o
Wo ist denn da jetzt die Logik? Sobald die Box wieder leer ist, kommt die Fehlermeldung wieder...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“