phpbb3 + eigener ftp server

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
david19
Mitglied

phpbb3 + eigener ftp server

Beitrag von david19 »

Hallo liebes Team,

Ich habe ein paar Fragen. Momentan nutze ich phpbb3 über Funpic.

Jetzt möchte ich aber alles selbst machen und mein eigener Herr sein. Allerdings habe ich noch einige Lücken und hoffe ihr könnt helfen.
Also ich will mir einen FTP Server kaufen der in meinem Zimmer steht.

Folgende Fragen:

1. Bei so einen Vorhaben braucht man doch eine schnelle I-net leitung also min 100M/bit`s ? Ist das richtig?

2. Es gibt einige Server bei Alternate zu kaufen. Dieser muss einen Webserver enthalten/ PHP4 oder PHP5/ und eine Datenbank MySQL enthalten. Habe ich was vergessen?

3. Ich habe einen Netgear Router, allerdings weiß ich nicht in wie weit dieser mit eingezogen werden muss für das Vorhaben.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)
hackepeter13
Valued Contributor
Re: phpbb3 + eigener ftp server

Beitrag von hackepeter13 »

Zum Internetanschluß:
Es bringt absolut gar nichts, wenn du eine 100Mbit Leitung hast, denn das wäre dein Download, wichtig ist aber dein Upload, denn dein Upload, zählt für die User die auf deinen Server zugreifen, quasi als Download.
Und bei den meisten Internetanschlußanbieter hat man meisten um die 1024 Kbit Upload, einige bieten schon mehr, andere noch weniger.
Du brauchst also eine richtig gute Standleitung mit hohen Upload.
Bei 3-5 Besucher könnte deine Seite dann schon so langsam sein, das kein weitere mehr Lust hat dich zu besuchen.

Hinzu kommt, das der Server runt um die Uhr laufen muss, was sich auch auf deine Stromrechnung auswirkt - ja an sowas sollte man auch denken.

Also ich glaube es wäre für dich günstiger und von der Verwaltung günstiger/besser einfach einen Webspace anzumieten, Anbieter in allen Preisklassen gibt es etliche (google oder webhostlist.de hilft dir da auch bei der Suche).
david19
Mitglied

Beitrag von david19 »

vielen dank für deine antwort. Ich würd trotzdem einen eigenen server vorziehen weil ich dann keine miete bezahlen muss. Es stelle ich mir die frage. Dem schnellen upload bekomme ich von anbieter wenn ich mehr bezahle? Und der server hat darauf keinen einfluss oder? Ich lese immer tranzferrate 1000m./bit. vielen dank das du mir hilfst.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Eine Standleitung 2048/2048 kommt in etwa auf € 179,- im Monat. Das reicht gerade mal für ein paar Benutzer, die gleichzeitig auf deinem Board herum gurken können. IMO kannst du um das Geld schon einen richtigen fetten Server anmieten und hast keine Probleme mit "Load Balancing", "Ausfallssicherheit", "Hardware-Verschleiß" usw...
Gruß WileCoyote
hackepeter13
Valued Contributor

david19 hat geschrieben:Ich würd trotzdem einen eigenen server vorziehen weil ich dann keine miete bezahlen muss.
Was ist an einer Miete so schlimm?
Du solltest dich wirklich mal intensiver erkundigen.
So teuer sind Mietserver gar nicht mehr und wenn du nur ein phpbb3 betreiben willst, brauchst du keinen Server, da reicht auch ein Webspace und die bekommst du schon für wenige Euro (je nach Service).
david19 hat geschrieben:Dem schnellen upload bekomme ich von anbieter wenn ich mehr bezahle? Und der server hat darauf keinen einfluss oder?
Wenn du deinen Telefon/Internetanschluß bei einer der vielen großen Anbietern hast, wirst du wohl kaum einen derartig hohen Upload bekommen.
Erstens werden die dafür keine Verträge haben/machen und zweitens stellt sich auch die Frage, ob deine Leitung ansich dafür ausgelegt ist.
Ich selbst habe hier mitten in Berlin immernoch eine derart veraltete Leitung, das ich nicht einmal die hälfte meiner 16.000er Leitung nutzen kann.
Du kannst gerne bei deinen Anbieter mal anfragen, aber mach dir keine Hoffnung.
Ob dein Server einfluss hat, hängt ganz an den ab, wie er ausgestattet und konfiguriert ist. ;)

Wie gesagt, die Kosten um einen eigenen Server aufzubauen (Hardware, Standleitung) und Pflege/Wartung/Sicherheit wären für dich um einiges mehr als bei einen gemieteten Server oder nur einen Webspace.
david19
Mitglied

Beitrag von david19 »

vielen dank euch beiden:) jetzt sehe ich es ein das wird wohl doch etwas teuer.ihr habt mich überzeugt. Aber jetzt verstehe ich nicht wie du das meinst das nur eine webspace reichen würde? Bei funpic hatte ich einen ftp server bzw webserver. Das brauche ich doch für das php. Also mein ziel ist es auf längere zeit mehrere php foren zu haben und eventuell wordpress blogs. Was würdet ihr mir empfehlen was ich mieten sollte? Nochmal vielen dank an euch
hackepeter13
Valued Contributor

david19 hat geschrieben:Aber jetzt verstehe ich nicht wie du das meinst das nur eine webspace reichen würde? Bei funpic hatte ich einen ftp server bzw webserver. Das brauche ich doch für das php.
uiuiui :D
Bei funpic hast du auch einen Webspace, du hast keinen ganzen Server, du teilst dir den Server mit anderen Kunden, du hast quasi einen zugeteilten Bereich auf einen Server und zu diesen hast du einen FTP-Zugang, damit du deine Dateien auf den Webspace laden kannst.
Ohne FTP-Zugang würde dir auch irgendwie kein Webspace etwas bringen.
FTP-Zugang um deine Dateien hochzuladen hast du bei jeden Anbieter.
Funpic ist nur eine kostenlose Art, wo du keine echte Domain hast und evtl. andere Einschränkungen an bestimmten Funktionen hast.
Und für php brauchst du kein FTP-Zugang, weil php richtet der Webhoster auf dem Server ein. ;)
david19 hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen was ich mieten sollte? Nochmal vielen dank an euch
Wie gesagt ein Webspace + Domain kostet heut zu tage nicht mehr als eine Schachtel Zigaretten.
Und da hier Werbung für Anbieter usw. im Forum verboten ist, empfehle ich dir webhostlist.de, da kannst du dir die Topliste der Webhoster mit Leistungen/Preise usw. ansehen.
david19
Mitglied

Beitrag von david19 »

Hey vielen Dank für diesen Super Post, jetzt habe ich es begriffen :grin:

Also ich habe einige Angebote mir angesehen. Da ich schon bei 1und1 würde ich gerne dort das dazu buchen.

Jetzt müsstest du mir nocheinmal helfen bitte,ich verstehe da was nicht :grin:

Bei dem einen paket habe ich eine Webspace 5GB. Das bedeutet ich kann so viele verschiedene Foren machen wie ich will, solange die 5GB nicht überschritten werden. Ist das richtig?
Oder bedeutet das, ich kann nur 1 Forum auf dieser Webspace hochladen? Ich hoffe nicht :o

Dann verstehe ich das mit der MS SQL Datenbank nicht. Da steht bei diesen Paket habe ich 5x MS SQL. Das bedeutet ich habe 5 Datenbanken? Bei der Größe steht 200MB. Und das mit der Datenbank und der 200mb Größe habe ich auch nicht verstanden. Ich weiß nicht wofür diese 200MB sind. Wenn ich z.b ein Forum hochlade, dann geht das doch alles auf den Webspace speicher, oder täusche ich mich da? Ich habe mir das Wiki zur Datenbank durch gelesen,aber ich komme irgendwie nicht drauf.

Ansonsten habe ich alles begriffen,und dank euer Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter und kann mir Gedanken machen :grin:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die Struktur von deinem Forum (zb. die ganzen Dateien von deinem Forum) werden auf dem Webspace gespeichert.
Die Beiträge werden in der My SQL Datenbank gespeichert.
Wenn du 5 MY SQL Datenbank hast, dann könntest du 5 verschiedene Foren betreiben solange du den max.
Speicherplatz nicht überschreitest.
david19
Mitglied

Beitrag von david19 »

Leute ihr seit echt klasse. Ich habe alles begriffen und nun kann es los gehen. Ihr seit ein prima Forum :grin:

Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“