Sprachproblem Standard Deutsch...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Izanagi71
Mitglied
Sprachproblem Standard Deutsch...

Beitrag von Izanagi71 »

Hallo Ihrz...

seit neuestem ist mir ein Problem aufgefallen, bei welchem ich mal die Hife von euch Profis benötige.
In meinem Board ist Standardsprache "Deutsch (Du)" eingestellt.
Aber bei Registrierungen erscheinen die Bedingungen neuerdings standardmäßig in Englisch.
Hat man sich dann registriert ist das komplette Board auch erst einmal in Englisch und die User müssen das von Hand selbst auf Deutsch umstellen.
Das irritierte mittlerweile schon einen neuen User so dass er mich deswegen anschrieb.
Meine Frage ist nun wie folgt...
Was muss ich noch einstellen, oder was habe ich vergessen, damit das Board sowohl für Gäste, als auch für neu registrierte User, von vornherein deutsch funktioniert?

Die URL zu meinem Board (zwecks Kontrolle des vorhandenen Copyright):
http://forum.medien-shredder.de
Charlie_M
Mitglied
Re: Sprachproblem Standard Deutsch...

Beitrag von Charlie_M »

Wenn du sowieso nur "du" anbieten willst löscht einfach die anderen Sprachpakete:
ACP-System-Sprachpakete

Ansonsten must für die Gruppen entsprechend die Standardsprache einstellen:
für Gäste:
ACP-Benutzer und Gruppen-Gäste-Benutzerkonto auswählen => Einstellungen => Sprache einstellen
Ebenso ACP-Allgemein-Board-Einstellungen: Standard-Sprache auswählen

Für alle bereits reg. User kannst via MySql die Standardsprache auch setzen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb3_users SET user_lang = "de"
Am einfachsten gehts wie bereits erwähnt die nicht benötigten Sprachen einfach zu löschen.

Gruß
Izanagi71
Mitglied

Beitrag von Izanagi71 »

Danke für Deine Tipps, ich werde sie sogleich mal umsetzen.
Melde mich nach dem Vollzug wieder.
Zuerst werde ich mal den Update-Befehl nehmen und arbeite mich dann nach oben durch, denn löschen eines der Sprachpakete sollte vielleichtder letzte Versuch sein.
Bei den ganzen Mods die ich drin habe könnte es vielleicht sonst Probleme geben.

Bis gleich wieder....

*edit*...

Super Sache..., das Update über den SQL-Befehl hat bereits gereicht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Charlie_M.
8)
MeisterB
Mitglied

Beitrag von MeisterB »

Charlie_M hat geschrieben:Ansonsten must für die Gruppen entsprechend die Standardsprache einstellen:
für Gäste:
ACP-Benutzer und Gruppen-Gäste-Benutzerkonto auswählen => Einstellungen => Sprache einstellen
Ebenso ACP-Allgemein-Board-Einstellungen: Standard-Sprache auswählen

Gruß
Auch 13 Monate später ist Dein Hinweis noch Gold wert. Ich habe das Forum seit 1 Jahr und wußte nicht, dass es auch Sprachpakete für einzelne Gruppen gibt ;) Außerdem habe ich heute das 1. Mal gesehen, dass es bei der Benutzeransicht im ACP auch rechts oben eine Auswahlmöglichkeit gibt...bislang habe ich mich mit der Standardansicht "Übersicht" begnügt, und mich immer gewundert, wieso man nicht an die Avatare und Signaturen etc. der User kommt :roll:

Danke ! :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“