User bannen?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
User bannen?
Hallo,
obwohl ich einen User im Forum, sowohl durch IP und durch seinen Acc. banne, schafft er es, immer wieder in Forum zu joinen.
Wie genau kann ich ein User bannen, sodass es kein Login Möglichkeit mehr hat?
Gruß
obwohl ich einen User im Forum, sowohl durch IP und durch seinen Acc. banne, schafft er es, immer wieder in Forum zu joinen.
Wie genau kann ich ein User bannen, sodass es kein Login Möglichkeit mehr hat?
Gruß
-
- Valued Contributor
Also normalerweise sollte, wenn du ein registriertes Mitglied sperrst, kein Login mehr für ihn möglich sein.
(Er bekommt dann eine Meldung das er für einen im ACP eingestellten Zeitraum gesperrt ist.)
Nun als erstes sei gesagt, das eine Usersperre über IP keinen Sinn macht, da dieser User sich nur neu ins Internet einloggen brauch und bekommt er von seinem Provider (Internetanbieter) eine neue IP zugewiesen.
Punkt 2:
Erkläre uns doch mal wie du den User versucht hast zu geblocken!
Normalerweise geht man ins ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzernamen sperren -> Benutzernamen auswählen -> Zeitraum für die Sperre auswählen -> evtl. nach Lust und Laune kann auch ein Grund angegeben werden -> Absenden und schon ist das Mitglied gesperrt.
PS: Im übrigend hintert es den User aber auch nicht, sich neu zu registrieren, weil wie gesagt du weiß nie welche IP oder Email oder Benutzernamen er als nächstes hat.
(Er bekommt dann eine Meldung das er für einen im ACP eingestellten Zeitraum gesperrt ist.)
Nun als erstes sei gesagt, das eine Usersperre über IP keinen Sinn macht, da dieser User sich nur neu ins Internet einloggen brauch und bekommt er von seinem Provider (Internetanbieter) eine neue IP zugewiesen.
Punkt 2:
Erkläre uns doch mal wie du den User versucht hast zu geblocken!
Normalerweise geht man ins ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzernamen sperren -> Benutzernamen auswählen -> Zeitraum für die Sperre auswählen -> evtl. nach Lust und Laune kann auch ein Grund angegeben werden -> Absenden und schon ist das Mitglied gesperrt.

PS: Im übrigend hintert es den User aber auch nicht, sich neu zu registrieren, weil wie gesagt du weiß nie welche IP oder Email oder Benutzernamen er als nächstes hat.
Re: User bannen?
... und genau das möchte ich ja hintern. Kann ich nicht den User für immer aus dem Forum bannen?
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Erteile ihm Hausverbot - das kannst du mit einem guten Anwalt auch vor Gericht durchsetzen.
Oder du verbietest sämtliche Neuanmeldungen
Oder du verbietest sämtliche Neuanmeldungen

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Ist es nicht so das der Login trotzdem noch klappt, man aber die Themen / Foren selbst nicht mehr sieht?hackepeter13 hat geschrieben:Also normalerweise sollte, wenn du ein registriertes Mitglied sperrst, kein Login mehr für ihn möglich sein.
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
Phpbb 3.0.8
Wie kann ich rechtlich vorgehen, wenn ich ihm Hausverbot gebe? Woher soll ich dann sein Hausadresse herausfinden, wenn der Typ ein Proxy benutzt?
-
- Valued Contributor
Nein!DerTheo hat geschrieben:Ist es nicht so das der Login trotzdem noch klappt, man aber die Themen / Foren selbst nicht mehr sieht?hackepeter13 hat geschrieben:Also normalerweise sollte, wenn du ein registriertes Mitglied sperrst, kein Login mehr für ihn möglich sein.
Probiere es solber mit einem Testaccount bei dir aus.
Ich habs schon mal gemacht.
Wenn der Account von Mitglied XYZ gespeert ist und sich Mitglied XYZ nun versucht einzuloggen, bekommt er anschließend die Meldung das er gesperrt ist - mit der Angabe der im ACP eingestellten Dauer (z.B. für 30 Minuten oder dauerhaft).
Sprich er kann als Gast das sehen, was für alle Gäste zu sehen ist.
Alles andere würde in meinen Augen auch kaum Sinn einer Benutzersperre sein.

Du verwechselst da bestimmt gerade die Funktion, das ein Mitglied ein anderes Mitglied auf die Ignorierliste (statt auf die Freundschaftsliste) setzen kann.
Es wird dir dann sowieso schwer nachzuweisen, das es sich um die selbe Person zu handeln schein.editor2 hat geschrieben:Wie kann ich rechtlich vorgehen, wenn ich ihm Hausverbot gebe? Woher soll ich dann sein Hausadresse herausfinden, wenn der Typ ein Proxy benutzt?
Alles andere wäre dann wohl Aufgabe der Statsanwaltschaft oder so.
Und auch etwas Lesestoff: virtuelles Hausverbot @Wiki und virtuelles Hausverbot @e-Recht24.
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 30.10.2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Haus -> dein Forum - nicht sein Haus.
Schreib im eine Mail und / oder PM, in der du ihm verbietest, weitere Accounts in deinem Forum anzulegen, falls er weiter postet, geh zu einem Anwalt, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat, mit den Ausdrucken deiner Nachrichten und ggf. seinen Antworten.
Schreib im eine Mail und / oder PM, in der du ihm verbietest, weitere Accounts in deinem Forum anzulegen, falls er weiter postet, geh zu einem Anwalt, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat, mit den Ausdrucken deiner Nachrichten und ggf. seinen Antworten.
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived