Benachrichtigung bei neuen Beiträge für alle Benutzer?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
full-mann
Mitglied

Benachrichtigung bei neuen Beiträge für alle Benutzer?

Beitrag von full-mann »

Hai,

ich wurde gefragt, ob ich unser Forum umstellen kann, dass jeder automatisch eine E-Mail Benachrichtigung erhält, wenn ein neuer Thread angelegt wurde. Also einfach die Option "Mich benachrichtigen..." auch wenn man den Thread noch nicht gesehen hat.

Ist sowas möglich?
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Benachrichtigung bei neuen Beiträge für alle Benutzer?

Beitrag von hackepeter13 »

Wäre sicherlich mit einer SQL-Ausführung in der Datenbank möglich, aber warum will man allen Mitglieder eine automatische Benachrichtigung erzwingen?
Für mich wäre dann dein Froum sofort unten durch, wenn ich quasi ständig von neuen Themen usw. per Email "zugespamt" werde, obwohl ich das nicht will.

Die Freiheiten der Benachrichtigung, sollte immernoch beim User selber liegen. ;)
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn das für das ganze Board gelten soll, dann schau mal nach der Mod "Board watch" bei phpbb.com. Da haben dann die Benutzer trotz allem noch selbst die Wahl, ob sie eine Benachrichtigung wollen, aber sie können das komplette Board beobachten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
full-mann
Mitglied

Beitrag von full-mann »

@hackepeter13: Ich hatte mich auch gewundert als mir das gesagt wurde, aber alle Mitglieder des Forums möchten es so. (Ist ein geschlossenes Vereinsforum)

@Metzle: Danke für die Info, schaue ich mir nachher mal an.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Naja die Funktion "Forum beobachten" gibt es ja auch schon standard-mäßig im phpBB3, wenn es ein geschloßenes Vereinsforum ist, wird es ja auch sicherlich nicht groß viele Forenbereiche haben und wenn die User es selber wollen, dann brauchen sie ja nur in den Forumbereich gehen und runterscrollen, am Ende gibt es nämlich den Link "Forum beobachten", damit sollte man dann auch bei neue Themen benachrichtigt werden.
isometric
Mitglied

Beitrag von isometric »

Hallo full-mann,

schau dir mal diese Mod an: NewPost2Mail

damit kannst du sogar die neuen Beiträge direkt an die Mitglieder schicken lassen.
Gruß isometric
im www: phpBB 3.08
Style: prosilver, Mods: RedBar3 1.0.2, NV who was here 1.0.2, Simple Calendar 0.61, NewPost2Mail 0.20, view or mark unreads 1.0.5c, Print A Post Mod, acp announcementcentre 122
full-mann
Mitglied

Beitrag von full-mann »

@hackepeter13: Ich habe gerade mal die Funktion "Forum beobachten" getestet. Man bekommt dann nur eine Benachrichtigung bei einem neuen Thema. Nicht bei Antworten auf ein vorhandenes. Also müsste man in jedem Forum "Forum beobachten" wählen und in jedem Thread geantwortet haben oder es auch beobachten.

Die Mods werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.
Vielen Dank an alle, für alle Infos.
comR
Mitglied

Beitrag von comR »

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe!!!

folgendes Problem: (Forum phpBB vers. 3.0.5)

Bei uns im Lehrstuhl möchten die Mitarbeiter im phpBB-Forum, wenn etwas neues gepostet wird über ihre E-Mail Adresse
benachrichtigt werden aber wirklich über jeden neuen Post! Bis jetzt klappt es nur über dieses Subscribe Button,
jedoch muss immer die Nachricht gelesen werden bevor man wieder neue Benachrichtigungen bekommt und
genau das ist das Problem, die Mitarbeiter möchten über jeden neuen Post benachrichtigt werden (egal ob gelesen oder nicht)
und nicht jedesmal ins Forum einloggen und danach wieder neue Nachrichten zu erhalten.

Ich hab schon intensiv im Netz danach durchsucht, aber irgendwie nichts gescheites gefunden, wo kann man das einstellen????????
Bin irgendwie am ende mit meinem Latein :cry:

Danke schonmal im vorraus :wink:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,
comR hat geschrieben:Ich hab schon intensiv im Netz danach durchsucht, aber irgendwie nichts gescheites gefunden, wo kann man das einstellen????????
Intensiv im Netz, aber nicht diesen Thread komplett gelesen?
isometric hat geschrieben: schau dir mal diese Mod an: NewPost2Mail
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
comR
Mitglied

Beitrag von comR »

@Metzle,

Danke erstmal für den schnellen support.
Ja diesen Mod habe ich auch gesehen bei meiner recherche, nur hab ich schiss, da irgendetwas falsch zu machen und
die Datenbank zu zerschießen.

Frage:

Kann man da überhaupt etwas falsch machen??? kann da was kaputt gehen bzw. schief laufen???
ist es möglich einen rollback zu machen (also wieder Rückgängig)???
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“