Wie bringe ich im phpBB3 Forum, Blöcke unter?
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Re: Wie bringe ich im phpBB3 Forum, Blöcke unter?
Hi,
kann es sein, dass du nicht das Datenbankrecht zum Erstellen neuer Tabellen hast? Wer ist denn dein Hoster? Hast du Zugriff auf phpMyAdmin?
Viele Grüße,
Bálint
kann es sein, dass du nicht das Datenbankrecht zum Erstellen neuer Tabellen hast? Wer ist denn dein Hoster? Hast du Zugriff auf phpMyAdmin?
Viele Grüße,
Bálint
Ja, das ist so eine Sache. Ich bin bei Strato. Und da wir nicht das Original phpmyadmin benutzt, sondern so eine hauseigene "strato-phpmyadmin"- Geschichte.
Aber muss ich denn direkt dort in der Datenbank was machen? Ich dachte, wenn ich genau nach der Anleitung gehe, dann funktioniert das. Was muss ich denn dort an der Datenbank noch machen??? Das wird ja immer komplizierter.
Aber muss ich denn direkt dort in der Datenbank was machen? Ich dachte, wenn ich genau nach der Anleitung gehe, dann funktioniert das. Was muss ich denn dort an der Datenbank noch machen??? Das wird ja immer komplizierter.
Hallo und Entwarnung. Ich hatte einen Ordner vergessen in den schema-Ordner des install-Ordners zu kopieren/hochzuladen (nämlich den phpbb_portal_config-Ordner).
Sorry und danke vielmals für Deine/Eure Mühe!
Sorry und danke vielmals für Deine/Eure Mühe!
Probleme nach Mod-Installation z.B. mit den Blöcken
So, da bin ich nochmal. Habe vermutlich irgendwas falsch gemacht. Denn in den Unterforen und Beiträgen erscheint ganz unten das hier:
* Portal » Foren-Übersicht * class="icon-subscribe">Forum beobachten
Ich habe jetzt noch Screenshots gemacht, um alles mal zu verdeutlichen - zunächst die Fehler im unteren Bereich, der in den Unterforen sowie in den Beiträgen erscheint:
Fehler im Unterforum: [ externes Bild ]
Fehler in den Beiträgen: [ externes Bild ]
Und dann noch was mit den Blöcken. Meine eigenen Blöcke erscheinen nur auf der Startseite. In allen Unterseiten sind sie nicht. Ich möchte sie aber in allen Seiten haben (also hauptsächlich der Block an der Seite).
Hier mal ein Screen von der Startseite und von der Forenübersicht, wo man sieht, dass der Block nicht da ist.
Startseite (wo alles richtig ist): [ externes Bild ]
Forenübersicht, wo der Block fehlt: [ externes Bild ]
Bitte, hat jemand vielleicht noch Tipps für mich? Danke schonmal!
edit: ich habe den Beitrag nun überarbeitet und hoffe, dass jetzt klar zu erkennen ist, wo die Probleme liegen. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
* Portal » Foren-Übersicht * class="icon-subscribe">Forum beobachten
Ich habe jetzt noch Screenshots gemacht, um alles mal zu verdeutlichen - zunächst die Fehler im unteren Bereich, der in den Unterforen sowie in den Beiträgen erscheint:
Fehler im Unterforum: [ externes Bild ]
Fehler in den Beiträgen: [ externes Bild ]
Und dann noch was mit den Blöcken. Meine eigenen Blöcke erscheinen nur auf der Startseite. In allen Unterseiten sind sie nicht. Ich möchte sie aber in allen Seiten haben (also hauptsächlich der Block an der Seite).
Hier mal ein Screen von der Startseite und von der Forenübersicht, wo man sieht, dass der Block nicht da ist.
Startseite (wo alles richtig ist): [ externes Bild ]
Forenübersicht, wo der Block fehlt: [ externes Bild ]
Bitte, hat jemand vielleicht noch Tipps für mich? Danke schonmal!
edit: ich habe den Beitrag nun überarbeitet und hoffe, dass jetzt klar zu erkennen ist, wo die Probleme liegen. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke

Hallo,
Zum ersten Problem: du hast wohl in der styles/prosilver/template/overall_footer.html etwas falsch eingefügt - poste doch mal deine Datei im Pastebin und gib hier den Link an.
Zum zweiten Problem mit dem nicht angezeigten Custom-Block: hier wurde von den Entwicklern vergessen (?), die entsprechende Datei zu inkludieren. Öffne die portal/includes/portalview.php und finde
füge DAVOR ein
Ungetestet und ohne Gewähr 
Viele Grüße,
Bálint
Zum ersten Problem: du hast wohl in der styles/prosilver/template/overall_footer.html etwas falsch eingefügt - poste doch mal deine Datei im Pastebin und gib hier den Link an.
Zum zweiten Problem mit dem nicht angezeigten Custom-Block: hier wurde von den Entwicklern vergessen (?), die entsprechende Datei zu inkludieren. Öffne die portal/includes/portalview.php und finde
Code: Alles auswählen
if ($portal_config['portal_user_menu'])
{
$template->assign_var('S_DISPLAY_USERMENU', true);
}
if ($portal_config['portal_custom_small'])
{
include($phpbb_root_path . 'portal/block/custom.' . $phpEx);
}

Viele Grüße,
Bálint
Hallo und super lieben Dank! Das mit dem Custom-Block klappt nun (wird auf allen Unterseiten angezeigt)!
Und nun habe ich hier den Link zum Pastebin meines Overall-Footers: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=890
Ich hoffe, dass das nun Licht in die Sache bringen kann. Danke nochmals für die gute Lösung!
Und nun habe ich hier den Link zum Pastebin meines Overall-Footers: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=890
Ich hoffe, dass das nun Licht in die Sache bringen kann. Danke nochmals für die gute Lösung!

Hallo,
ja, es hat sich da etwas verschoben in deiner overall_footer.html
Suche
und ersetze mit
Viele Grüße,
Bálint
ja, es hat sich da etwas verschoben in deiner overall_footer.html
Suche
<!-- IF S_WATCH_FORUM_LINK --><li ><!-- IF S_WATCHING_FORUM -->class="icon-unsubscribe"<!-- ELSE -->class="icon-subscribe"<!-- ENDIF -->><a href="{S_WATCH_FORUM_LINK}" title="{S_WATCH_FORUM_TITLE}">{S_WATCH_FORUM_TITLE}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF U_WATCH_TOPIC --><li ><!-- IF S_WATCHING_TOPIC -->class="icon-unsubscribe"<!-- ELSE -->class="icon-subscribe"<!-- ENDIF -->><a href="{U_WATCH_TOPIC}" title="{L_WATCH_TOPIC}">{L_WATCH_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF S_WATCH_FORUM_LINK --><li <!-- IF S_WATCHING_FORUM -->class="icon-unsubscribe"<!-- ELSE -->class="icon-subscribe"<!-- ENDIF -->><a href="{S_WATCH_FORUM_LINK}" title="{S_WATCH_FORUM_TITLE}">{S_WATCH_FORUM_TITLE}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF U_WATCH_TOPIC --><li <!-- IF S_WATCHING_TOPIC -->class="icon-unsubscribe"<!-- ELSE -->class="icon-subscribe"<!-- ENDIF -->><a href="{U_WATCH_TOPIC}" title="{L_WATCH_TOPIC}">{L_WATCH_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
Bálint
Hi, ja super! Konnte diesen Fehler beheben. Allerdings hatte ich das zuerst mittels meinem Dreamweaver gemacht (mit dem ich die Daten ja hochlade). Da hat er mir das einfach trotz Speicherung wieder zurückversetzt (die > einfach wieder mit dazu geschrieben!). Das muss wohl beim ersten Mal auch falsch gelaufen sein. Habe mir ja erst später das PSPad geholt (weil mit dem Editor hat es nun funktioniert). Ich muss nun nur daran denken, diese bearbeiteten Dateien nicht mehr mit dem Dreamweaver zu öffnen, damit der keinen Murks mehr machen kann...
Aber dennoch ist eine Sache noch leicht verschoben (nicht mehr ganz so schlimm, aber trotzdem). Kann man da auch noch was dran "löten"? Hier mal ein Screen: [ externes Bild ]
Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!

Aber dennoch ist eine Sache noch leicht verschoben (nicht mehr ganz so schlimm, aber trotzdem). Kann man da auch noch was dran "löten"? Hier mal ein Screen: [ externes Bild ]
Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!
Hi,
das kommt durch einen sehr lang gewählten Forentitel - und die Beschränkung der Forenbreite. Vielleicht solltest du einen kürzeren Titel wählen. Oder die Schriftgröße der Jumpbox anpassen.
Und: phpBB-Dateien wirklich nie in so einem komischen Webseiten-Editor öffnen
Viele Grüße,
Bálint
das kommt durch einen sehr lang gewählten Forentitel - und die Beschränkung der Forenbreite. Vielleicht solltest du einen kürzeren Titel wählen. Oder die Schriftgröße der Jumpbox anpassen.
Und: phpBB-Dateien wirklich nie in so einem komischen Webseiten-Editor öffnen

Viele Grüße,
Bálint