Neu Installation was kann ich mit nehmen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
siberia-angel
Mitglied

Re: Neu Installation was kann ich mit nehmen?

Beitrag von siberia-angel »

danke ich denke ihr habt mir soweit geholen :)
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Manche Bots installieren eigene Tabellen in die Datenbank.
:o :o :o Also wenn Bots, Tabellen in deiner Datenbank installieren, hast du wohl ein großes Sicherheitsproblem.
BlackHawk87 hat geschrieben:
Tina- hat geschrieben:Du könntest Die ÜBERFLÜSSIGEN Tabellen, falls nötig und vorhanden, auch direkt über phpMyAdmin löschen.
Das halte ich für keine gute Empfehlung, der Themen-Ersteller wirkt nicht so, als wäre er mit dem phpmyAdmin vertraut oder kenne alle Tabellen die zu phpBB3 gehören auswendig. :-?
Zumal durch Mods nicht nur neue Tabellen entstehen, sondern oft nur neue Spalten/Einträge in bestehenden original-phpbb-Tabellen. ;)
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 06.01.2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tina-
Mitglied

Beitrag von Tina- »

Also wenn Bots, Tabellen in deiner Datenbank installieren, hast du wohl ein großes Sicherheitsproblem.
Ich nehme an er meinte Mods. (Extensions /Erweiterungen) lol
Zuletzt geändert von Tina- am 06.01.2012 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben: :o :o :o Also wenn Bots, Tabellen in deiner Datenbank installieren, hast du wohl ein großes Sicherheitsproblem.
Äh, kleiner Verschreiber. Sollte natürlich "Mods" heißen. :lol:
Tina-
Mitglied

Beitrag von Tina- »

hackepeter hat geschrieben:Zumal durch Mods nicht nur neue Tabellen entstehen, sondern oft nur neue Spalten/Einträge in bestehenden original-phpbb-Tabellen.
Ich sag’s ja immer: Warum auch ein sauberes, gutes phpBB3 mit irgendwelchen Extensions versauen? Oft weiß man ja noch nicht einmal wer sie geschrieben hat - zumindest was gewisse CMS'e betrifft habe ich das schon öfter gesehen. Und bei machen Erweiterungen kann man überhaupt nicht von einem Sicherheitsrisiko sprechen - eher von einem Scheunentor was geöffnet wurde, und erst recht, wenn sie bereits als gehackt bekannt sind - zum kostenlosen Download, versteht sich. lol :D
siberia-angel
Mitglied

Beitrag von siberia-angel »

im großen und ganze sehr schön habe das stk genutz und ein neues problem lol

warum ist die datei nun weg

phpbb_login_attempts' doesn't exist [1146]

?????
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
Tina-
Mitglied

Beitrag von Tina- »

*ähm* Bestimmt deshalb weil die Herren hier alles immer besser wissen? lol :grin:
tina- hat geschrieben:Du könntest Die ÜBERFLÜSSIGEN Tabellen, falls nötig und vorhanden
:D + ;o)
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Tina- hat geschrieben:
hackepeter hat geschrieben:Zumal durch Mods nicht nur neue Tabellen entstehen, sondern oft nur neue Spalten/Einträge in bestehenden original-phpbb-Tabellen.
Ich sag’s ja immer: Warum auch ein sauberes, gutes phpBB3 mit irgendwelchen Extensions versauen? Oft weiß man ja noch nicht einmal wer sie geschrieben hat - zumindest was gewisse CMS'e betrifft habe ich das schon öfter gesehen. Und bei machen Erweiterungen kann man überhaupt nicht von einem Sicherheitsrisiko sprechen - eher von einem Scheunentor was geöffnet wurde, und erst recht, wenn sie bereits als gehackt bekannt sind. lol :D
:-? Versteh ich jetzt zwar nicht so ganz, was durch das hinzufügen von neuen Datenbankeinträge ein Scheunentor öffnen soll, ober ok.
Es spielt dabei dann immernoch eine Rolle, wie das PHP-Script dazu geschrieben ist.
Aber wenn beispielsweise in der Tabelle user oder config neue Zeilen hinzugefügt wurden, damit geswisse Einstellungen der Mod gespeichert werden können, ist das nicht gleich ein Sicherheitsrisiko.

Ich wollte damit nur auf das:
Tina- hat geschrieben:Du könntest Die ÜBERFLÜSSIGEN Tabellen, falls nötig und vorhanden, auch direkt über phpMyAdmin löschen.
sagen, das es eben nicht immer nur Tabellen sich, sondern eben auch Zeilen in bestehenden Tabellen sind.
Wenn man also so zu bereinigung rangeht, sollte man sich alle Tabellen auch genauer inhaltlich ansehen und dazu hilft es auch wenn man weiß was original von phpbb3 ist und was von Mods.

Und was Mods installieren, kann man auch vor der installations einsehen, indem man sich die install.php genauer ansieht, bei vielen Mods kann man sich sogar anzeigen lassen, was in der Datenbank geändert/hinzugefügt wurde, auch wenn Berechtigungen geändert wurden usw. ;)

Edit:
siberia-angel hat geschrieben:im großen und ganze sehr schön habe das stk genutz und ein neues problem lol

warum ist die datei nun weg

phpbb_login_attempts' doesn't exist [1146]

?????
Das ist keine Datei, das ist eine Tabelle in der Datenbank. ;)
Ob es nun wirklich das STK entfernt hat weiß ich nicht, hab das Tool noch nicht wirklich benutzt. ^^
Tina-
Mitglied

Beitrag von Tina- »

Ich hatte das schon verstanden, Peter. Danke Dir!

Das meinte ich in erster Linie bezüglich der Sicherheit:
hackepeter13 hat geschrieben:Es spielt dabei dann immernoch eine Rolle, wie das PHP-Script dazu geschrieben ist.

LG Tina
SarahUV
Mitglied

Beitrag von SarahUV »

das STK entfernt eigentlich nur die tabellen in der DB, die nicht zur standardinstallation gehören, also muß das problem woanders liegen.

ich hatte jedenfalls bisher kein problem mit STK gehabt ...

lg

sarah
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“