Kein externer Zugriff auf phpbb

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chomba
Mitglied

Kein externer Zugriff auf phpbb

Beitrag von chomba »

Hallo!

ich habe phpBB 3.0 auf ein Server installiert und er läuft einwandfrei. Wenn ich allerdings versuche von einen anderen Rechner zuzugreifen, wird phpBB nicht angezeigt ("Die Webseite kann nicht angezeigt werden"). Ich habe die IP Adresse vom Server in "hosts" eingetragen (habe ich als Lösung im Internet gefunden) funktioniert leider nicht. Was mache ich bloß falsch? Ich meine was nutzt mir ein Forum wenn er nur von der lokale Rechner erreicht werden kann? Bitte dringend um hilfe!

Vielen Dank vorab!

ps: Betriebssystem des Servers ist Ubuntu 10.04 LTS + Plesk 10.2
Miriam
Mitglied
Re: Kein externer Zugriff auf phpbb

Beitrag von Miriam »

Wie erreichst du das Forum auf dem Host-Rechner über localhost oder den Rechnernamen oder beides?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
chomba
Mitglied

Beitrag von chomba »

Hallo Miriam, ich erreiche das forum über localhost oder das localhost IP Adresse (127.0.0.1).

Viele Grüße

Patrick
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Und die anderen erreichen es also über den Rechnernamen. Kann denn der Rechnername im Netz aufgelöst werden, also von den anderen Rechnern?
Versuche mal auf dem Sever mittels des Servernamens auf das Forum zu zugreifen.

Ist den der Port frei, damit die fremden Rechner Anfragen per http stellen können (i.d.R. Port 80)?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
chomba
Mitglied

Beitrag von chomba »

Miriam hat geschrieben:Und die anderen erreichen es also über den Rechnernamen. Kann denn der Rechnername im Netz aufgelöst werden, also von den anderen Rechnern?
Versuche mal auf dem Sever mittels des Servernamens auf das Forum zu zugreifen.

Ist den der Port frei, damit die fremden Rechner Anfragen per http stellen können (i.d.R. Port 80)?

Hallo Miriam,

also Port 80 ist definitiv freigeschaltet. Wir habe auch dokuwiki auf dem selben Server laufen auf dem wir übers Web zugreifen können. Es kann also auch nicht an der Auflösung des Servernamens liegen. Wie gesagt phpBB lässt sich nur mit dem localhost aufrufen. So bald wir versuchen über Web mit einen andere Rechner zuzugreifen, kann phpBB nicht aufgerufen werden.

Viele Grüße
Patrick
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Was sagen denn die Log-Dateien?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“