[BETA] Unsubcribe User 0.1.2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
wickie_WF

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von wickie_WF »

Hallo Leute,

wie ich gesehen habe, wurden die in diesem Thema bemängelten Fehler und Anregungen in der Unsubcribe User 0.1.2 bereits eingetragen, ohne die Versions NR. zu ändern, daher die Verwirrung. ;)

Um mal auf das Problem mit den unüberlegten, voreiligen Selbstlöschen von Mitgliedern zu kommen, die dann nach ein paar Tagen reumütig wieder zurück kommen und Ihren alten Nick wieder haben wollen.
Kann man in das Mod nicht was einfügen, das die Mitglieder die Selbstlöschung zwar einleiten können, die Admin eine Benachrichtigung darüber bekommen, aber bis zur endgültigen Löschung aus der Mitgliederliste eine Woche vergeh und das Mitglied in dieser Zeit die Möglichkeit hat die Löschung wieder zu auf zu heben ?
Leider reichen meine HTML Kenntnisse nicht aus, um da selber was zu basteln :oops: und so bin ich auf Eure Hilfe bei der Lösung des Problems angewiesen.
Ist das was ich da vor habe überhaupt realisierbar und wenn ja kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie man das am besten umsetzt ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Wickie_wf
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von modernist »

Machbar ist das sicherlich, daß die Löschung erst noch durch einen Admin bestätigt werden muß, aber ich persönlich finde es sinnlos.
Wenn man schon die Selbstlöschung anbietet, dann sollte es auch sofort funktionieren. Es sei denn, man hat ein Kindergartenforum, Kinder sind ja mitunter sehr impulsiv, aber Erwachsene sollten nun wirklich die Folgen einer Accountlöschung abschätzen können.
Bei einer "Löschung: ja, aber"-Variante kann man auch gleich bei der alten Variante bleiben, daß nur der Admin Accounts löschen kann.
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von kidrob »

Guten Mittag,

gibt es zufällig noch einen alternativen Download? phpbb-seo.de is komischerweise nicht erreichbar?

Gruß+Dank
Gruß Robin!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe dir den MOD mal hier zur Verfügung gestellt http://phpbb3.pytalhost.com/mod_unsubcribe_0_1_2.zip

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
wickie_WF

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von wickie_WF »

Hallo modernist,


ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion über den Sinn, oder Unsinn der Möglichkeit einer Bedenkzeit zum Löschen der eigenen Mitgliedschaft anzetteln, sondern suche nach einer Methode wie man das Problem am geschicktesten lösen kann.
Kannst Du dazu einen Vorschlag machen ?

Gruß
Wickie
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von Mahony »

Hallo wickie_WF
Eventuell hilft dir ja das hier weiter viewtopic.php?p=1111680
Dort wurde der Unsubcribe User MOD so geändert, dass sich die User lediglich selbst deaktivieren (nicht löschen) können.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
wickie_WF

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von wickie_WF »

Hallo Mahony,

Danke für den Tipp. [ externes Bild ]

Gruß
Wickie_wf
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: [BETA] Unsubcribe User 0.1.2

Beitrag von modernist »

Mir fiel bei einer Löschung eines Testbenutzers auf, daß Angaben wie Persönlicher Bereich und zusätzliche Features, die nur Mitglieder bei mir im Forum sehen, nach erfolgreicher Löschung auf der Seite mit der Bestätigungsmeldung noch angezeigt wurden.
Dies läßt sich vermeiden, indem man die Session des Nutzers tötet.

Dazu ergänzt man in der root/includes/ucp/ucp_unsubribe.php folgendes:

Suche:

Code: Alles auswählen

		if ($delete && phpbb_check_hash($cur_password, $user->data['user_password']))
		{
			add_log('admin', 'LOG_USER_DELETED', $user->data['username']);
			user_delete($delete_type, $user->data['user_id'], $user->data['username']);
Ergänze dahinter in einer neuen Zeile:

Code: Alles auswählen

		$user->session_kill();
		$user->session_begin();


Die Löschbestätigung zeigt nun nur noch das an, was ein Gast auch sähe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“