Weiteres Forum

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
schattenblind
Mitglied

Weiteres Forum

Beitrag von schattenblind »

Guten Abend,

ich würde gerne ein 2. Forum eröffnen und dabei erst mal alles vom alten Forum übernehmen, damit mir die Mods und Posts erhalten bleiben.
Bevor ich jetzt aber etwas falsch mache, habe ich eine Frage und zwar würde ich gern wissen, ob ich so vorgehen kann, wie bei einem Boardumzug.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es nötig ist diesen Teil schon vorab zu machen, denn dann würde ich ja was an einem bestehenden Forum rumpfuschen und das würde ich gerne vermeiden:
Änderung der Konfiguration
Im Administrations-Bereich des alten Boards ruft ihr den Punkt 'Konfiguration' unter 'Allgemeines' auf. Dort wählt ihr für 'Board deaktivieren' Ja aus. Sollte sich beim Umzug auch die Domain und der Pfad ändern, so gebt unter Domainname, Server Port und Scriptpfad gleich die Daten für den neuen Server ein. Auch die Cookie-Domain solltet ihr ändern, sofern ihr hier bislang einen Wert eingetragen habt. Zieht ihr von einem SSL-Server (https) auf einen normalen (http) um (bzw. umgekehrt), so müsst ihr auch die Option 'Sicheres Cookie' anpassen. Nach dem Absenden der Konfigurationsseite ist euer Board deaktiviert. Falls ihr den Domainnamen geändert habt, werdet ihr euch auch nicht mehr anmelden können.

LG
Michel_61
Mitglied
Re: Weiteres Forum

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,
ich hab es so gemacht:

Sicherung, alles, vom Board gezogen welches ich duplizieren will.

In einem neuen Verzeichnis und auf einer neuen datenbank das phpbb einfach installiert. Eine Wiederherstellung über das ACP gefahren und dabei meine vorherige sicherung eingespielt und dann eine komplette Kopie des "alten" Forums" via FTP hochgeladen. Die Config.php darf nicht mit kopiert werden!
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
schattenblind
Mitglied

Danke, so werde ich es auch mal probieren...

Noch eine Frage, dazu habe ich jetzt bei der Suche auf Anhieb nichts gefunden - gibt es eine Möglichkeit sich ins ACP einzuloggen, wenn ich beim Aufrufen des Index eine Fehlermeldung bekomme?
Bei wbbLite geht das ja glaube ich, nur habe ich keinen Schimmer, ob das hier auch so ist und wenn ja wie ich da hin komme.

LG
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

wenn du das über die Browserzeile eingibst solltest du wie in dein forum, über das Unterverzeichnis /adm/index.php auch rein kommen können.
Grüsse, Micha

schattenblind
Mitglied

Funktioniert aber nicht, weil der Style irgendwie nicht aufgerufen werden kann :/
Naja dann versuch ichs am WE wohl mal ganz neu ._.
schattenblind
Mitglied

Also ich habe das jetzt so probiert, aber es funktioniert nicht wirklich; vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?

Ich habe das Forum neu installiert, dann die Sicherung vom Ursprünglichen Forum eingespielt(ohne die config.php), was auch gut funktioniert hat, alles kein Problem, nur jetzt wo ich das Backup vom alten Forum aufs neue gespielt habe, kann ich mich nicht mehr einloggen und die Änderungen - Forenkategorien, Benutzer usw. - wurden nicht übernommen. Bzw ich kann mich scheinbar schon einloggen, zumindest werde ich als online angezeigt, nur bekomme ich die Meldung:
Fatal error: in /var/customers/webs/tiwwa/phpBB3/includes/db/dbal.php on line 704
Und ich sehe das Forum weiter, als wäre ich ein Gast, bloß dass der Adminaccount dann als online angezeigt wird.

LG
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hmm,

ich weiss nicht ob es eine rolle spielt, aber erst die Datenbank aufspielen und dann via FTP die Daten rauf war mein Weg, weil, ich habe auch noch MOD´s installiert und einiges geändert gehabt. Hätte ich vor der Datenbank via FTP die Dateien hochgeschaufelt, wäre vermutlich nichts mehr gegangen weil da kein Bezug zur DB bestanden hätte.

Also, Datenbank auf neues Forum, Dateien via FTP hoch und anmelden musst du dich mit dem gleichen Namen wie im alten forum, das wird alles überschrieben.
Grüsse, Micha

schattenblind
Mitglied

Muss ja eigentlich egal sein - bei einbauen der Mods hatte ich ja auch zuerst die Dateien verändert und dann die Datenbank...

Blöde Frage, aber kann es richtig sein, dass es beim erstellen des Boards 131 Tabellen gibt und später weniger?
Kommt mir irgendwie wirklich komisch vor, aber wenn ich ein Backup ziehe, dass ich auf die neue Version aufspielen will, bekomme ich nur 68 Tabellen :o
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

die MOD erstellen bei der Installation auch Tabellen, und die MOD suchen beim aufrufen einer forenseite auch danach. Es kommt also automatisch zu Fehlermeldungen wenn du erst die Dateien und dann die DB kopierst. Du musst ja zum einlesen des Backups in das neue forum über das forum ins ACP um die Datenbank zu aktualisieren.

Umgekehrt kannst du aktualisieren und dann via FTP die Dateien kopieren. Dafür musst du nicht ins forum.

Aber du hast recht, etwas fehlte noch, du musst noch was einstellen von wegen dem Umzug vom Board, aber da ist in der KB was für hinterlegt. Ich finde den link nur nicht.
Grüsse, Micha

schattenblind
Mitglied

Also ich habe jetzt resigniert und es genau nach Anleitung gemacht...
aber jetzt zickt es wieder rum und sagt mir Allgemeiner Fehler - Could not get style data, dabei müsste es ja die alten Einstellungen übernehmen und meinen Standardstyle wählen, der auch rübergeladen ist, oder sehe ich das falsch?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“