Endlosschleife mit Automatikupdate von 3.0.9 auf 3.0.10

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
KlausK
Mitglied

Endlosschleife mit Automatikupdate von 3.0.9 auf 3.0.10

Beitrag von KlausK »

Ich habe da so einen kleinen harmlosen aber verwirrenden Bug gefunden. Da ich so ein "Automatik-Fan" bin, dachte ich mir probierste mal das Automatikupdate aus.

Also hab ich mir dann phpBB-3.0.9_to_3.0.10-deutsch.zip runtergeladen und die entpackten Verzeichnisse Docs und Install ins Stammverzeichnis des Forums hochgeladen.
Nach dem Starten des Updates werden alle Schritte Einführung --> Versionsprüfung --> Datenbank aktualisieren --> Dateien überprüfen --> Dateien aktualisieren erfolgreich durchlaufen.
Dabei ließ ich natürlich auch den Upload mittels meiner FTP-Zugangsdaten automatisch laufen.

Am Ende des Schrittes Dateien aktualisieren will das Programm noch einmal die Dateien prüfen und geht nach Klick auf den Button wieder zum Schritt Dateien überprüfen. Das wäre ja noch OK.
Allerdings könnte das jetzt ewig so weiter gehen. Nach jedem Klick geht's wieder ein Schritt zurück. Es gibt kein Ende, keine Erfolgreich!-Meldung oder Bitte aufhören-Meldung! :-?

Also da müsste noch ein wenig dran gebastelt werden! :grin:

Für die, die nun nicht mehr weiter wissen:
Einfach das Verzeichnis Install wieder löschen und neu einloggen.
Alles ist wieder da und scheinbar upgedated. Zumindest wird nun die Ver. 3.0.10 im Backend angezeigt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Endlosschleife mit Automatikupdate von 3.0.9 auf 3.0.10

Beitrag von Mahony »

Hallo
KlausK hat geschrieben:Für die, die nun nicht mehr weiter wissen:
Einfach das Verzeichnis Install wieder löschen und neu einloggen.
Alles ist wieder da und scheinbar upgedated. Zumindest wird nun die Ver. 3.0.10 im Backend angezeigt.
Nein, das ist soo nicht richtig. Da die Datenbank aktualisiert wurde, wird dir Ver. 3.0.10 angezeigt. Da du aber keine Meldung über den erfolgreichen Update-Vorgang erhalten hast, kannst du nicht sicher sein dass die Dateien auch mit den neuen/geänderten Dateien ersetzt wurden.

Lösung: Nicht die FTP - Funktion wählen sondern die Option "geänderte Dateien herunter laden". Das Paket mit den geänderten Dateien entpacken, die Verzeichnisse und Dateien hoch laden und mit dem Update fortfahren bis die Meldung des erfolgreichen Updates erscheint.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
KlausK
Mitglied

Re: Endlosschleife mit Automatikupdate von 3.0.9 auf 3.0.10

Beitrag von KlausK »

Ahh OK! Jetzt hab' ich es auch gesehen. Die Dateien waren alle vom 03.01. und ich hab' auf die Schnelle 03.02. gelesen. :oops:

Mit dem "manuellen" Weg hat es dann auch geklappt. Vielen Dank!

Bei der nächsten Gelegenheit teste ich natürlich wieder das Automatikupdate. Mal schauen ob es dann klappt ... :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“