Unterverzeichnis oder Subdomain?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Alfatier
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2010 14:52

Unterverzeichnis oder Subdomain?

Beitrag von Alfatier »

Nabend zusammen,

ich bin ein Entwickler einer Community und ich möchte nun phpBB3 installieren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Forum unter forum.online-gehirnjogging.de oder aber lieber unter http://www.online-gehirnjogging.de/forum installieren soll?
Ich will das möglichst Konform für Google machen, jedoch lese ich überall andere Meinungen dazu. Derzeit tendiere ich eher zur zweiten Variante, sprich das Unterverzeichnis.

Wie macht ihr das? Und wie sind die Eerfahrungen damit? Ziel ist es natürlich, über Google noch einige Besucher einzusammeln.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Unterverzeichnis oder Subdomain?

Beitrag von gn#36 »

Was die Suchmaschinen angeht ist das denke ich völlig egal. Die kommen mit einer Subdomain genauso klar, wie mit einem Unterordner. Was für den User einfacher ist, ist dagegen eine schwierigere Frage. Viele weniger netzaffine User dürften sich an das www gewöhnt haben und es "automatisch" vor jede Domain setzen, wenn sie die Adresse eingeben, weil sie überhaupt keine Ahnung haben, dass das www letzlich auch nur eine Subdomain ist. Wenn du viele solche User erwartest, dann ist der Unterordner vielleicht besser. Andererseits gehen solche Leute meist auf die Hauptdomain und nutzen dort dann einen Link, womit es auch wieder egal wäre. Außerdem erspart es natürlich Tipparbeit wenn du eine Subdomain statt www + Unterordner wählst.

Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden und eine 301 Weiterleitung vom einen zum anderen eingerichtet ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Unterverzeichnis oder Subdomain?

Beitrag von modernist »

Alfatier hat geschrieben:jedoch lese ich überall andere Meinungen dazu
Da hätte ich noch was vom Hörensagen: Demnach sind Subdomains (außer www.) für Suchmaschinen eigene Domains und es wird nichts vererbt von oder an die Hauptdomain. Da wäre ein Unterordner besser als eine Subdomain.
Wenn du andere Ergänzungen deiner Webseite wie Blog oder Wiki aber als Subdomains angelegt hast, dann wäre es natürlich konkludenter, das Forum ebenso anzulegen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“