Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Henning29
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2011 16:59

Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von Henning29 »

Hallo Ihr phpBB Profis,

ich habe gerade einen neuen Vertrag bei einem anderen Hoster abgeschlossen. Die Domain ist bereits am Umziehen. Ein Backup der Dateien habe ich über ftp gemacht, ein Backup der Tabellen über das phpBB Wartungs-Backup-Tool. Eine kurze Einleitung: Das Board lief seit seiner Einrichtung stabil, ich habe verschiedene Mods installiert. Einige möchte ich nicht mehr zur Verfügung stellen, da sie kaum oder gar nicht genutzt wurden: Kalender-Mod, Download-Mod.

1.) Soll ich noch einmal mit phpmyadmin oder einem anderen Tool backupen?

2.) Soll ich das Forum neu aufsetzen und nur die wenigen Veränderungen vornehmen, die gewünscht sind (Snippets, der ein oder andere Mod)?

3.) Oder soll ich das Forum, wie es bestanden hat, wieder herstellen und dann die nicht erwünschten Mods herauslösen durch Löschen/Bearbeiten des entsprechenden Codes?

4.) Kann ich nur Teile der Datenbank wiederherstellen? Wichtig wären: User, Gruppen, Beiträge, Forenbereiche, Statistiken etc., herausfallen könnten die Tabellen zu den nicht erwünschten Mods (Kalender, Download)

Also, neu aufbauen und nur das verwenden, was rein soll und nur die Tabellen wiederherstellen, die wichtig sind oder ---- altes wiederherstellen und dann Herausschneiden der unerwünschten Bereiche? Geupdatet hatte ich das Forum schon auf Version 3.0.10.

Am Liebsten wäre mir ein Neuaufbau mit Wiederherstellung der wichtigsten Tablellen, geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich dir dazu raten alles zu übernehmen und anschliessend zu deinstallieren.

Das andere, neu aufbauen und dann step by step die einzelnen Tabellen wieder einspielen geht zwar auch, ist aber wegen der internen Verknüpfungen der Tabellen untereinander nicht ganz so sauber.
Auch braucht das zurücksichern der einzelnen Tabellen und prüfen der abhängigkeiten untereinander mehr Zeit.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von Helmut »

Hallo Henning29,

also wenn du dein Forum neu aufsetzten und nur die Grunddaten mitnehmen willst, dann installierst du ein frisches 3.0.10er und spielst das Datenbank Backup ein. Dann installierst du das Support Toolkit und lässt die Datenbank bereinigen so dass nur noch die zum Forum gehörenden Tabellen uns Spalten übrig bleiben. Danach kannst die Mods neu einbauen die du willst.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Henning29
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2011 16:59

Re: Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von Henning29 »

Hallo Helmut und Michel,

danke erst einmal für Eure Ratschläge. Beide Wege klingen überzeugend. Der letztere von Helmut wäre mir ehrlich gesagt aber lieber. Würde das Löschen überflüssiger Tabellen und das Einspielen erst einmal des gesamten Datenbankbestands das Board denn in irgendeiner Weise instabil oder anfällig machen? Dann würde ich auf das ganze verzichten wollen und würde das Board so wiederherstellen wollen, wie ich es bis dato am Laufen habe. Sollte dem nicht so sein und ich durch das Wiederherstellen und anschließende Löschen überfälliger Datenbankeinträge keine Einbußen von Performance, Stabilität und Sicherheit befürchten müssen, wäre das für mich sicher der einfachste, besste Weg.

Liebe Grüße Henning
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

ein klein wenig hängt das an den von dir installierten MOD´s.

Wenn nur der Downloadmod und der andere installiert sind, könnte das mit dem support Tool kit die einfachere und genauso sichere Lösung sein.

Ich habe einige Mod´s mehr installiert und ich könnte diesen Weg nicht gehen.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Henning29
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2011 16:59

Re: Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von Henning29 »

Danke Micha für das Feedback. Ich habe eben noch einmal geschaut, was genau Mods sind. Ich dachte, die von mir installierten Dinge wie "Who was there" von Nickvergessen etc. wären Snippets. Ist schon etwas her, dass ich mich mit phpBB beschäftigt habe. Aber das sind ja alles Mods. Dann käme ich auf folgende Liste plus weiterer Mods von phpbb.com:

Newspage
Who was there
Advanced last topic title
Download Mod
Kalender Mod
Agree to Privacy on first login
Recent topics
usw.

Daher werde ich wohl den umgekehrten Weg gehen, alles übernehmen und wiederherstellen und dann den Kram raus nehmen, der nicht gebraucht wird. Ich denke, das ist wohl die bessere Variante.

Liebe Grüße und danke einstweilen. Ich hoffe, alles läuft problemlos. Bis dahin, Henning
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Umzug unseres Forums - Generelle Fragen

Beitrag von PatrickS3 »

Henning29 hat geschrieben:
1.) Soll ich noch einmal mit phpmyadmin oder einem anderen Tool backupen?

Hallo,

auf diese Frage wurde noch nicht eingegangen. Ich würde das Datenbank-Backup mit dem MySQL Dumper machen.

Siehe auch: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup



Gruss Patrick
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“