Beitragsverlust, wenn gleichzeitig 2 User Absenden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ocin
Mitglied
Beitragsverlust, wenn gleichzeitig 2 User Absenden

Beitrag von Ocin »

Hallo zusammen,
ich habe heute von einem meiner Mitglieder berichtet bekommen, dass er schon mehrmals beobachtet habe, dass wenn zwei Benutzer gleichzeitig einen Artikel im selben Forum/Thread absenden, dass sein Beitrag verloren geht.
Es kam ganz normal: "Der Beitrag wurde erfolgreich gespeichert" aber es war nur dein zeitgleicher Beitrag da.
Wurde so etwas schon mal beobachtet. Ich finde das ist schon Besorgnis erregend..

Viele Grüße Nico (Ocin)
Miriam
Mitglied
Re: Beitragsverlust, wenn gleichzeitig 2 User Absenden

Beitrag von Miriam »

Das ist in der tat ein interessanter Sachverhalt. Der Datenbankserver ist (normalerweise) in der Lage, mehrere Schreibzugriffe auf dieselbe Tabelle zu verwalten und nacheinander abzuarbeiten.

Ist nur dieser eine User betroffen?
Was für eine DB benutzt du?
Hast du mal die Logs gecheckt?
Gibt es Probleme mit den Tabellen in der DB?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ocin
Mitglied

Beitrag von Ocin »

Ist nur dieser eine User betroffen?
Die Meldung habe ich von zwei Mitgliedern bekommen. Beim 1. dachte ich noch an Zufall oder ein lokales Problem beim Nutzer doch als mich der zweite darauf angesprochen hat wurde ich stutzig.
Was für eine DB benutzt du?
Wenn du das meintest: MySQL-Version: 5.1.57-1~dotdeb.0
Hast du mal die Logs gecheckt?
Was meinst du damit?
Gibt es Probleme mit den Tabellen in der DB?
Ich wüsste nicht wie ich das fest stellen kann.

Gruß Nico
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ich entsinne mich dunkel, daß bei mir im Forum auch mal eine derartige Beschwerde kam. Da aber auf Nachfrage nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, daß nur der Hinweis übersehen wurde, daß zwischenzeitlich ein weiterer Beitrag abgespeichert wurde, habe ich das nicht weiter untersucht.
Nachdem ich den Hinweis auch farblich sehr auffällig hervorgehoben hatte, gab's da auch keine Beschwerde über "verschluckte" Beiträge mehr bei mir.
Bei mir erfolgt allerdings gleich die Anzeige des Beitrags und nicht die Erfolgsmeldung, so daß die Verwechslung bei längeren zwischenzeitlich geschriebenen Beiträgen wohl eher gegeben war, da die Eingabemaske dann ggf. auch ohne Scrollen nicht mehr zu sehen ist.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Mit Logs meine ich die Log-Daten deines Servers.
Die könntest du checken, indem du sie herunterlädst und die Daten nach dem Zeitstempel auswertest. Es solte auf deinem Webspace ein Verzeichnis LOG geben, dort werden die Daten gespeichert. Suche dir die IP raus, die benutzt wurde, den Beitrag abzuschicken (im Moderationsfenster des Beitrages) und finde diese im Log-File. Dan kannst du nachschauen, was dort genau gelaufen ist... Zumindest, wer wann was machen wollte / gemacht hat.
Das ist noch kein Hinweis auf das Verhalten als solches (zumindest nicht darauf, was auf dem DB Server als solches schief gelaufen ist), aber du kannst es zumindest zeitlich einschränken und dort die Suche ansetzen.
Die Tabellen kannst du mittels phpMyAdmin checken. Schaue nach Überhängen und optimieren die Tabellen vorsorglicherweise, nachdem du sie (pauschal) repariert hast.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ocin
Mitglied

Beitrag von Ocin »

[...] Nachdem ich den Hinweis auch farblich sehr auffällig hervorgehoben hatte [...] Bei mir erfolgt allerdings gleich die Anzeige des Beitrags und nicht die Erfolgsmeldung [...]
Das hört sich beides sehr interessant an. Würdest du mir verraten wo ich das auch einstellen kann?
[...] Es solte auf deinem Webspace ein Verzeichnis LOG geben [...]
Stimmt, gibt es. Ich werde mir mal versuchen die Daten raus zu suchen.

Nachtrag:

Ich gehe mal davon aus, dass dort wo im Logfile "POST steht, ein Beitrag abgesendet wurde.

• als wir beide (der Benutzer dessen Beitrag verloren ging und ich) geschrieben haben war es ca. 18:52 Uhr
• im Logfile wurde hier mein Post verzeichnet genau um 18:52:49 Uhr (ist ganz normal erschienen)
• sein Post war dann um 18:53:52 Uhr, welcher nicht erschienen ist (!)
• sein Post, welcher dann auch erschien, war dann wieder um 18:55:09 Uhr

In der 50. und 55. Minute sind dann im Logfile noch etliche Einträge mit "GET (jeweils rund 20-30 Stück)
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ocin hat geschrieben:Das hört sich beides sehr interessant an. Würdest du mir verraten wo ich das auch einstellen kann?
Das eine sollte das gewesen sein: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/i ... edirect_2/

Das andere war ein wenig CSS.

In der prosilver/template/posting_review.html steht statt

Code: Alles auswählen

<h3>{L_POST_REVIEW}</h3>

<p>{L_POST_REVIEW_EXPLAIN}</p>

<!-- BEGIN post_review_row -->
<!-- IF post_review_row.S_IGNORE_POST -->
<div class="post bg3 post-ignore">
	<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
		{post_review_row.L_IGNORE_POST}
<!-- ELSE -->
<div class="post <!-- IF post_review_row.S_ROW_COUNT is odd -->bg1<!-- ELSE -->bg2<!-- ENDIF --><!-- IF post_review_row.ONLINE_STATUS --> online<!-- ENDIF -->">
bei mir

<div class="post bgreview3">
	<h2>{L_POST_REVIEW}</h2>
<hr />
<p>{L_POST_REVIEW_EXPLAIN}</p>
	<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
<!-- BEGIN post_review_row -->
<!-- IF post_review_row.S_IGNORE_POST -->
<div class="post bg3 post-ignore">
		{post_review_row.L_IGNORE_POST}
<!-- ELSE -->
<div class="post <!-- IF post_review_row.S_ROW_COUNT is odd -->bgreview1<!-- ELSE -->bgreview2<!-- ENDIF --><!-- IF post_review_row.ONLINE_STATUS --> online<!-- ENDIF -->">
In der colours.css habe ich dann noch drei Klassen definiert:

.bgreview1 {background-color: #ecd5d8;}
.bgreview2 {background-color: #f7bce3;}
.bgreview3 {background-color: #7fff00;}
Aber Vorsicht! Augenkrebsfarben bei 2 und 3! :wink:
Ocin
Mitglied

Beitrag von Ocin »

Vielen dank hat beides super geklappt. Ich habe die Farben dann aber doch noch einmal angepasst:

.bgreview1 {background-color: #FF0000; color:#FFFFFF;} 
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“