Gäste Zähler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Eisvogel
Mitglied

Gäste Zähler

Beitrag von Eisvogel »

Hallo

Ich möchte, dass bei einem bestimmten Aufruf der Gast nicht im "Wer ist online" aufgeführt wird. Also ich habe ein Skript "test.php" und wenn der Gast dieses aufruft, soll er nicht im "Wer ist online" angezeigt werden.

Der Header von der Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

$user->session_begin(false);
$auth->acl($user->data);
$user->setup();
Ich brauch Zugriff auf $user und $db. Weiß einer von euch wie sowas geht?

MfG
Der Eisvogel
Miri pt2

Re: Gäste Zähler

Beitrag von Miri pt2 »

...das hier hattest Du schon gelesen --- > Klick?
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Ja, aber ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang mit meiner Frage. Ich will, dass wenn ein Gast das Skript aufruft, der Gästezähler bei "Wer ist online" nicht anspricht. Heißt das unter "Wer ist online" folgende stehen sollte, egal wieviele Gäste das Skript aufrufen:
"Insgesamt ist 1 Besucher online: X registrierter, X unsichtbare und 0 Gäste"

Man beachte die "0 Gäste", das will ich erreichen.
Miri pt2

Beitrag von Miri pt2 »

Wie weit sind denn Deine eigenen Bemühungen gediehen?
Was hast Du probiert und was ist davon fehlgeschlagen?

Das was ich verlinkt hatte stellt ein komplettes Gerüst einer Seite zum Einbinden in das phpBB3 dar. Damit hast Du im Prinzip alles an der Hand, was du brauchst. Du mußt nur den Funktionsaufrufen folgen.
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Naja, das was ich errechen will steht, meine Meinung nach, nicht in dem von die verlinkten Beitrag.

Das entscheidende sind die drei Zeilen:

// Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$user->session_begin();  // Session auslesen
$auth->acl($user->data); // Benutzer-Informationen laden
$user->setup('mods/meine_sprach_datei'); // Sprachvariablen aus eigener Sprach Datei laden
Alles was danach kommt, hat nicht mehr mit "Wer ist online" zu tun. die letzte Zeile könnte ich weg lassen, aber das ändert nichts. Die erste Zeile ist notwendig, weil sonst garnichts läuft, und die zweite braucht ich für die Berechtigungen. Man kann nur bei session_begin einen Parameter angeben. Wenn ich diesen auf false setzte, dann hat das aber auch Auswirkung auf den Gästezähler.

Entweder ich bin zu doof, zu verstehen wie ich den Gästezähler für ein bestimmte Skript deaktivieren kann, oder ud verstehst nicht genau was ich möchte.
Miri pt2

Beitrag von Miri pt2 »

Wie dem auch sei:
Den Gästezähler für ein Script zu deaktivieren ist nicht das Problem, das Du lösen mußt; Deine Problematik ist die, daß der nicht zu zählende Gast, der eine definierte Seite besucht, nicht in der Session Tabelle auftauchen darf.

Eine Möglichkeit wäre, daß dein eigenes Script, diesen Eintrag aus der Session-Tabelle löscht. Bspw. so:

$sql = "DELETE FROM " . SESSIONS_TABLE . " WHERE session_user_id = 1 AND session_id = '" . $user->data['session_id'] . "'";
$db->sql_query($sql); 
in deinem Script und zwar nach $user->session_begin()

Solange der gast auf Deiner neuen seite bleibt, wird er nicht gezählt / gesehen, wenn er woanders herumsurft schon.
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Danke dir. Das ist schonmal ein Anfang. Das ist bei einem viel besuchten Forum eine Abfrage mehr, was auf die Leistung des Servers gehen könnte. Besteht evt. auch die Möglichkeit zu verhinder, dass ein Eintrag in der Session Tabelle zustande kommt?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das mag sein, da habe ich mich nicht drum gekümmert.
Aber beachte, daß das Unterscheiden, ob ein Eintrag in die Sessions-Tabelle erfolgen soll oder nicht, bei JEDEM Scriptaufruf erfolgt.... Der Vorschlag, den ich gemacht habe, passiert nur beim Aufruf dieses einen Scriptes.

Ich frage mich, was performanter ist. :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Ich könnte anders rum fragen, was aus der Funktion session_begin muss ich selbst ausführen, wenn ich die Funktion selbst nicht aufrufen will?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Weiß ich nicht.... Aber ich freue mich auf dein Feedback, wenn Du es dann herausgefunden hast.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“